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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 18.08.2004, 21:33 Post subject: Noch ein Beleuchtungsproblem |
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hi
ich habe ein paar sehr komische Beleuchtungsfehler in meinem Level...
1.:
ich habe in meinem Level NUR rote Lichtquellen verwendet
wenn ich jetzt durch einen Tür-Raum (hab 4 Türen) durchfliege, erscheint
mein Flieger bei einer Lila, bei der anderen Weiss, bei einer Grün und bei
der Letzten Blau
2.: (Level ein bisschen weitergebaut)
An dem Streifen an der Wand ist oben eine Rote, unten eine Weisse Lichtquelle
Wie man sieht hört das Licht plötzlich auf...
An der Stelle sind alle Faces zu Ende (das Face mit dem Fehler, das Weisse Licht, der Rote Streifen,
das Rote Licht)
Das Level hat keine Löcher
Hilfää
kann mir jemand helfen
Sollte ich auf der anderen Seite eine Lampe anbringen die den Fehler überdeckt?
P.S. Licht geht durch Faces nicht durch (meistens)
Aber durch ein transparentes Face sollte es durchgehen (tut es aber nicht)
Wenn man jetzt die Portale mit Fenster-Faces überdeckt wird der Bereich dahinter nicht beleuchtet,
wenn man das Fenster per Script aktiviert wird das Fenster selbst nicht beleuchtet
kann man da was machen?
P.S. 2: Hatte noch eine Idee: Wird das Licht eines Licht-Faces von JEDEM Punkt der Fläche aus berechnet
oder nur vom Mittelpunkt aus? (auf meinen Bildern sieht's so aus)
Sollte ich die Licht-Faces kleiner machjen? (einige sind so 2x40 breit/lang)
Last edited by VEX-Eagle on 18.08.2004, 21:39; edited 2 times in total |
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 05.09.2004, 18:46 Post subject: |
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kann keiner das 1. Problem lösen?
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Coolchris Forum-Nutzer
Joined: 24 Feb 2001 Posts: 668
Location: Germany
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Posted: 05.09.2004, 18:56 Post subject: |
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problem 1:
hab ich in meinem lvl genauso festgestellt... aber ist nicht so schlimm... deswegen ignorier ich das...
hab aber keine lösung fuer
problem2:
hast du die räume einzeln berechnen lassen ?oder die ganze mine?
ist ein raum external ?
_________________ Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein.
tsetsefly.de
Last edited by Coolchris on 05.09.2004, 18:57; edited 1 time in total |
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 05.09.2004, 19:02 Post subject: |
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die farbe der textur sagt nichts aus über das licht das sie abstrahlt, schau mal in das lichtfarben icon in atans editor version, nur das zählt. p.s. solange du nicht "superdetail-licht" verwendest ist jede textur nur ein punkt-lichtquelle, d.h. licht wird nur vom zentrum ausgestrahlt. da kannst du strecken wie du willst.
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VEX-Eagle Falschparker
Joined: 04 Feb 2003 Posts: 807
Location: Stelle (Hamburg)
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Posted: 05.09.2004, 19:03 Post subject: |
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zu Prob.2
Das ist alles ein Raum
ich glaube es liegt daran, dass Lichtfaces ihr Licht nur vom
Mittelpunkt ausstrahlen und nicht von jedem Punkt des Faces
Ich hab das lange (schmale) Lichtface zerstückelt, damit es gleichmäßig ist
zu Prob.1
komisch,komisch
aber mit hellen Spielerschiffen ist das so wie so egal
ich hab das in anderen Level mit Türen noch nie bemerkt
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