Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Virus vs. Windows
Goto page 1, 2  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 15.07.2004, 16:04    Post subject: Virus vs. Windows Reply with quote

Was ist Windows? Oder anders gefragt, was ist der Unterschied zwischen Windows und einem Computervirus?

Viren verbreiten sich schnell und unkontrolliert...
Okay, dies tut Windows wirklich...

Viren verwenden wertvolle Systemressourcen und bremsen damit das System...
Zugegeben, auch das macht Windows öfters...

Manche Viren löschen von Zeit zu Zeit die gesamte Festplatte...
Äh, habe ich leider auch schon mit Windows erlebt...

Viren werden öfters ohne Wissen des Anwenders mit wertvollen Programmen und Geräten weitergegeben...
Naja, irgendwie kommt man ja gar nicht anders ran an Windows...

Viren sorgen allgemeinhin dafür, daß der Anwender glaubt, sein System wäre zu langsam und sorgen dafür, daß dieser neue Hardware kauft...
Tja, auch das muß man wohl Windows zuschreiben. Trotzdem gibt es einen wirklichen Beweis, dass Windows kein Virus ist.

Virusprogramme werden von ihren Programmierern regelmäßig gepflegt und erweitert, funktionieren auf so ziemlich allen PC´s und sind meist sehr sauber und effizient programmiert.
Damit ist wohl eindeutig klargestellt, daß Windows KEIN Virus ist.

Windows ist ein Programmfehler !!! YEEAAAH!!!

Und was macht man mit Programmfehlern? zwinkern

Last edited by Vengeance on 15.07.2004, 16:05; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
karx11erx
Diedel

PostPosted: 15.07.2004, 16:25    Post subject: Reply with quote

Auf einem Baum
da saß ein Specht.
Der Baum war hoch.
Dem Specht war schlecht.

grinsen
Back to top
Krenon
Forum-Nutzer

PostPosted: 15.07.2004, 17:17    Post subject: Reply with quote

Was heisst das jetzt? solln wa windoof beseitigen?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Thieyoshin
aka. The_Edge

PostPosted: 15.07.2004, 17:43    Post subject: Reply with quote

<--- Legt seinen Döner aus der Hand, um einen Post zu schreiben...

Vengeance wrote:
Und was macht man mit Programmfehlern?

Akzeptieren und weiter Debuggen.
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.07.2004, 07:51    Post subject: Reply with quote

@ Krenon:
Ob wir Windoof beseitigen sollte? Warum denn nicht? Gibt doch nichts Schlimmeres als M$.

@ The_Edge:
Wenn du dir unbedingt jeden einzelnen Patch selbst laden willst. Ich habe nur ISDN/analog, da würde das ziemlich lange dauern und ganz schön ins Geld gehen.

Smiddy
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.07.2004, 08:26    Post subject: Reply with quote

karx11erx wrote:
Auf einem Baum
da saß ein Specht.
Der Baum war hoch.
Dem Specht war schlecht.

grinsen

.....
Und unter ihm hängt im Geäst
ein Kuckucksnest.
Der Specht, nach langem, kommt zum Schluß,
daß er jetzt trotzdem göbeln muß.
Und kotzt - sich's kaum beschreiben läßt
von oben in das Kuckucksnest.
Darauf ersaufen, Lohn der Mühe,
die Kuckuckskinder in der Brühe."
Und die Moral von der Geschicht
Kleine Spechte fliegen nicht!!!
.....

einverstanden
Ein Buntspecht klopft an einer Buche.
Ein Spatz fragt ihn, wen er da suche,
da drinnen wohne doch kein Schwein,
und niemand rufe je: Herein!
Das stimmt den Specht nicht grade heiter.
Jetzt klopft er eine Buche weiter

Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.07.2004, 12:32    Post subject: Reply with quote

An der nächsten Buche denkt
der Specht sich, als er sich verrenkt.
"Scheiß, mir wird schon wieder schlecht
und das ist mir gar nicht recht"
Klopfen kann er schon gar nicht mehr,
die Übelkeit, sie quält ihn sehr.
Und bevor er sich versieht,
die Brüh´ aus seinem Halse fliegt,
ein ries´ Geschrei von unten klingt
die Stimme klingt fast wie verzinkt.
Der Specht erschrickt, er schaut nach unten
dort haben sich zwei Kuckucks g´funden.
Die Brüh´ hat sich im Nest gesammelt,
wo ein Kuckuck den andern ra.....
Der Specht nur noch die Fliege macht,
vor lauter Gekotz´ zu Boden kracht.
Die nächste Buche er ansteuert,
als es aus seinem Hintern feuert.
"Jetzt habe ich noch Diarrhör",
es der Eule klingt ins Gehör.

karx11erx
Diedel

PostPosted: 16.07.2004, 12:34    Post subject: Reply with quote

Wahahaha! ROFL! Endlich mal jemand der meinen Sinn für Humor teilt!

Der Sauerampfer

Am Bahndamm steht ein Sauerampfer,
der sieht nur Züge - keine Dampfer.
Armer Sauerampfer!
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 16.07.2004, 12:36    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
@ Krenon:
Ob wir Windoof beseitigen sollte? Warum denn nicht? Gibt doch nichts Schlimmeres als M$.

http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?p=19556#19556 schläfrig

jetzt muss ich auch mal meinen senf dazugeben. (merkwürdigerweise habe ich vor zwei tagen drüber nachgedacht, ein extra thema dafür zu erstellen)
an windows arbeiten zig, wenn nicht hunderte programmierer. schon allein deswegen ist es erstaunlich, dass windoze überhaupt läuft. es besteht aus millionen kleinen routinen, die an sich schon mehrere fehlerquellen beinhalten. dass sich dort sicherheitslücken einschleichen ist nicht von vornherein zu vermeiden. diese werden natürlich ausgenutzt, weil fast jeder windoze verwendet. wäre linux das meistbenutzte OS, würde sich der hauptanteil der viren gegen linux richten, und mit sicherheit auch lücken finden. das gleiche gilt für Mac-OS.

windows hat eine doch recht intuitive benutzeroberfläche, bildet einen einheitlichen standart (man muss als programmierer die vorhandene hardware nicht kennen, sondern nur die directX-schnittstellen ansprechen) und es läuft fast jede hardware damit. es gibt natürlich ausnahmen, wenn man was richtig exotisches hat, z.b. eine uralt hindunesische EISA-Karte.
aber fakt ist: millionen von PC's laufen damit tagtäglich und die meisten fehler werden durch defekte hardware oder bekloppte user und möchtegern-techies verursacht. oder durch hersteller, die unfähig sind, ordentliche treiber bzw. software zu schreiben.
ein marktpolitisch guter schachzug seitens M$ ist, dass die software ohne weiteres nur auf windows läuft, was für den nutzer wieder schlecht ist.
letztenendes findet man immer einen schuldigen wenn man einen sucht, und wenn man windows verwendet ...

was ich damit sagen will: alle benutzen es, alle schimpfen drüber. keiner ändert was daran.

dieses thema hätte zwar lustig sein können, wäre der beitrag nicht von dir veng (s.o.). und darüber hinaus hast du selbst den ernst hier eingeschleust.
und mich würde echt mal interessieren, wie du windoze dazu gebracht hast die HD zu löschen.
Back to top
karx11erx
Diedel

PostPosted: 16.07.2004, 12:42    Post subject: Reply with quote

Zu MS Windows kann ich persönlich nur sagen: Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst! Mr. Green
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 16.07.2004, 12:50    Post subject: Reply with quote

karxer: dein beitrag hier den ich eben gefunden habe, passt auch hierher: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?p=24163#24163
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.07.2004, 12:54    Post subject: Reply with quote

Also das mit den Standards bei Windows stimmt nicht so ganz. Windows bringt keine Unterstützung für Vorbis mit, es gibt nur inoffizielle Updates. Windows beharrt auf WMA, es kann MP3s nur mit einem Trick in der Registry erstellen, dabei ist MP3 Standard. Windows unterstützt überhaupt kein Mount Rainier, obwohl sich das zum Standard für CD-RWs etabliert hat. Windows hat, wenn überhaupt, seine eigene Java Runtime, weil M$ meint, es müsste seinen eigenen Standard entwerfen, dem sich die Windoze User zu beugen haben. Man sagt, mit Windows hätte man seinen Rechner vollkommen unter Kontrolle. Diese Zeiten sind seit Windows 2000 vorbei, spätestens seit XP. Windows macht nicht das, was der Anwender will (auch wenn es so scheint), sondern das, was M$ will. Oder was meinst du, warum die Produkt Aktivierung eingeführt wurde? Doch wohl nicht nur wegen Raubkopien. ungläubig
Um mit anderen Betriebssystem über das Netz mit Windows zu kommunizieren, muss man zu Tricks greifen, weil Microsoft die entsprechenden Protokolle nicht veröffentlicht. Microsoft muss nur das SMB Protokoll aus Windows entfernen, dann ist Samba aus Linux machtlos.
Der Internet Exploder hält sich auch nicht unbedingt an Standards des W3Cs. Mit Frontpage erstellte HTML Seiten sind unter Mozilla oder Konqueror eine Katastrophe, da passt einfach nichts. Wenn ich aber zum Beispiel mit dem Composer eine Website erstelle (habe ich schon gemacht), lässt die sich problemlos unter Mozilla, Netscape, Opera, Konqueror (habe auch noch andere erfolgreich getestet) anzeigen. Teilweise auch mit dem Internet Explorer, aber halt nicht alle(s). Sag mir jetzt bitte nicht, das läge am Composer. Wenn andere Browser schon die Seite richtig anzeigen, nur der Exploder nicht, dann kann da doch etwas nicht stimmen.
Das ist es einfach, was mich so an M$ dermaßen ankotzt, dass ich so reagiere. Und ich bin da nicht der Einzige. Das hat mit Sicherheitslücken nicht unbedingt viel zu tun, eher mit Programmfehlern, die das Auführen von anderer Software verhindern. Für SuSE Linux gibt es jetzt auch schon eine riesen Anzahl an Patches. Es liegt nur an der Firmenpolitik von M$. Und ich muss da vielen Usern zustimmen, selbst Windows XP ist unausgereift.

Was den Link angeht, das ist über ein Jahr her. Seitdem mir Windows im September letzten Jahres meine kompletten Daten ohne Angabe eines Grundes gelöscht hat, ist Linux meine persönliche Wahl und Windows fast unten durch bei mir, weil Linux einfach das macht, was ICH will und nicht, was der Hersteller will. Damit hat man seinen PC unter Kontrolle.

Last edited by Vengeance on 16.07.2004, 12:58; edited 1 time in total
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 16.07.2004, 13:59    Post subject: Reply with quote

ja gut ich hab die standardisierung nur aus der sicht des programmierers betrachtet.
jedoch vermischst du anwendungen, die bei windows dabei sind und das betriebssystem. MP3's zu erstellen, webseiten zu betrachten oder CD's zu brennen gehören nicht zu den aufgaben eines OS'es.
und die ganzen beispiele die du erwähnst treffen bestimmt nicht auf den großteil der nutzer zu (büros, otto-normalverbraucher etc. (was z.b. ist vorbis? hat doch irgendwas mit nem neuen soundformat zu tun oder? mt. rainier? ich brenne einfach ne RW)).
ich habe mit gutem grund NICHT von der firmenpolitik angefangen, sondern mich nur auf windows beschränkt, z.b. weil M$ von anderen firmen dabei noch unterstützt wird, nehmen wir nur mal die unzähligen webseiten die für den exploder optimiert sind. aber da kommen wir vom hundersten ins tausendste.

ich will M$ auch nicht in schutz nehmen, das können die selbst, nur sind wir immer noch an der selben stelle:
alle schimpfen aber nutzen es weiterhin zwinkern (du nutzt es 'fast' nicht mehr?)

Quote:
Seitdem mir Windows im September letzten Jahres meine kompletten Daten ohne Angabe eines Grundes gelöscht hat,

meine frage hast du noch nicht beantwortet, auch wenn sie nicht so ganz zum thema gehört: WIE ist es passiert dass deine daten weg waren, d.h. was hast du vorher gemacht? ohne grund wird doch nichts gelöscht. (scandisk, defrag, etc.?)
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.07.2004, 12:45    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:
meine frage hast du noch nicht beantwortet, auch wenn sie nicht so ganz zum thema gehört: WIE ist es passiert dass deine daten weg waren, d.h. was hast du vorher gemacht? ohne grund wird doch nichts gelöscht. (scandisk, defrag, etc.?)

*Hehe* Das ist es ja gerade, das System hat tadellos funktioniert, ich habe nicht einen einzigen Absturz gehabt oder sonst irgendeinen Fehler wie Bluescreen und so. Ich schalte wie immer den Rechner ein und Windows fährt hoch, da startet plötzlich Scandisk, findet Fehler auf dem Laufwerk mit meinen Daten und repariert diese. Und das war es dann mit meinen Daten gewesen, sie waren im Eimer, da hat auch keine Wiederherstellungssoftware mehr geholfen, die Daten waren verloren.
Windows ist für mich einfach der allerletzte Dreck und wenn ich nicht Visual Basic oder Access benötigen würde, hätte ich es für immer von meiner Platte verbannt. Linux ist mein Fall.

exi
Best Boy

PostPosted: 17.07.2004, 13:28    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Ich schalte wie immer den Rechner ein und Windows fährt hoch, da startet plötzlich Scandisk, findet Fehler auf dem Laufwerk mit meinen Daten und repariert diese. Und das war es dann mit meinen Daten gewesen, sie waren im Eimer, da hat auch keine Wiederherstellungssoftware mehr geholfen, die Daten waren verloren.
Windows ist für mich einfach der allerletzte Dreck und wenn ich nicht Visual Basic oder Access benötigen würde, hätte ich es für immer von meiner Platte verbannt. Linux ist mein Fall.

...und wenn Du MacOS besser kennen würdest, hätte das hier auch noch erwähnung gefunden. zwinkern

Ich habe nicht allen Hirnschmalz zu diesem Thema gelesen, aber oben zietierte Symtome klingen nach einem Virus. Und ein guter gemachter dazu. Er verwischt gleich all seine Spuren und ist als ein solcher so schwer auszumachen. Viele schieben das sicher auf eine Fehlfunktion des OS und schieben das M$ in die Schuhe. Und der Hacker hat erreicht, was er will.
Nur eine Theorie. lächeln
Back to top
Krenon
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.07.2004, 13:48    Post subject: Reply with quote

exi wrote:

Er verwischt gleich all seine Spuren und ist als ein solcher so schwer auszumachen. Viele schieben das sicher auf eine Fehlfunktion des OS und schieben das M$ in die Schuhe. Und der Hacker hat erreicht, was er will.
Nur eine Theorie. lächeln

@Exi: Theorie?! Das hab ich schon drei oder viermal gehabt! DAS ist keine theorie mehr!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 17.07.2004, 18:58    Post subject: Reply with quote

Floyd wrote:

was ich damit sagen will: alle benutzen es, alle schimpfen drüber. keiner ändert was daran.

... weil man bei windows daran "offiziell" nichts ändern darf. Drum läuft bei mir auch schon lange keins mehr. Außer auf Arbeit wo IT drauf besteht.

exi
Best Boy

PostPosted: 17.07.2004, 22:58    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Drum läuft bei mir auch schon lange keins mehr. Außer auf Arbeit wo IT drauf besteht.

Ist das nicht seelische Grausamkeit? Das treibt mir die Tränen in die Augen... *schluchtz* Da muss eine ganze Firma leiden, nur weil der IT-Hansel Angst davor hat, sich umzustellen, was neues zu lernen und somit auch die Firmen-EDV in bessere Bahnen zu leiten und die Firma damit ins gleissende Licht zu manövrieren. *seier sülz* Tja... blöd... *hust* Ich hätte dieses Zeug nicht rauchen sollen...
Back to top
karx11erx
Diedel

PostPosted: 17.07.2004, 23:24    Post subject: Reply with quote

Meine Platten sind immer nur abgekackt, weil sie defekt waren (und der Plural ist hier schon glatt gelogen ... naja, wenn man meine Geschäftsrechner nicht mit einbezieht) ... ich hatte auch noch nie Probleme durch Viren ... ich sauge nämlich keine Warez irgendwelcher Art, checke meine Downloads immer mit nem (aktuellen) Virus-Scanner und habe ne Firewall. Suspekte E-Mail landet bei mir auch ungelesen im Papierkorb, und selbst als ich noch Outlook Express (Auto-Vorschau *aus*) und MSIE verwendet habe, hatte ich nie Probleme.

Ehrlich gesagt denke ich daß die meisten Probleme, die jemand mit MS Windows (Win2K oder XP, Heimanwender) hat, selbst verschuldet sind.

Bei MS Windows im Geschäft (Server etc.) mag die Sache etwas anders aussehen, aber auch hier sind Sicherheits- und Konfigurationsprobleme wohl i.d.R. nicht auf MS zu schieben, wage ich mal zu behaupten.

Das einzige, was mich mal saumäßig geärgert hatte war, daß ich nach mehreren Neuinstallationen von WinXP home (aufgrund eigener Fehler) irgendwann die Registrierung telefonisch vornehmen mußte, nach dem Motto "Na, sie haben aber oft neu installiert - das war nicht zufällig doch auf mehreren Rechnern!" Grrrrrrrrrrr. *Unverschämtheit*.

Last edited by karx11erx on 17.07.2004, 23:24; edited 1 time in total
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 19.07.2004, 13:01    Post subject: Reply with quote

Marix wrote:
Floyd wrote:

... weil man bei windows daran "offiziell" nichts ändern darf. Drum läuft bei mir auch schon lange keins mehr. Außer auf Arbeit wo IT drauf besteht.

mit ändern meine ich nicht debuggen oder verbessern, sondern system umstellen. (wenn du was an der software ändern willst, bewirb dich doch bei M$ zwinkern)

veng: mit scandisk kann man sich einiges kaputtmachen. musste ich auch lernen, als ich mal ne alte HD von scandisk unter win98 (da hat man wenigstens noch ein bisschen was einstellen können) "reparieren" ließ, aber die platte lief mit AUTO-PIO mode (BIOS erkannte PIO4), aber verkraftete nur PIO2.
nachdem die daten fragmentiert waren hab ich dann im BIOS nachgesehn ..., jedenfalls war es im grunde die hardwareeinstellung. und wenn das OS nicht irgendwie das BIOS übergehen kann (das macht wohl linux?!), ist es OS-unabhängig, wenn dadurch daten zerstört werden.
ach ja dann ist da noch der unterschied zwischen zerstören und löschen...

Last edited by Floyd on 19.07.2004, 13:03; edited 1 time in total
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page 1, 2  Next
Page 1 of 2

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.