Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wurde ja auch mal Zeit!

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 12.07.2004, 22:51    Post subject: Wurde ja auch mal Zeit! Reply with quote

Internet Explorer verliert Marktanteile

San Diego (pte) - Die dominierende Stärke des Internet Explorers von Microsoft auf dem Browsermarkt hat etwas nachgelassen. Zum ersten Mal seit 1990, als Microsoft seinen Rivalen Netscape besiegte, verlor der Internet Explorer Marktanteile: im Monat bis zum 6. Juli gerechnet beträgt der Marktanteil 94,73 Prozent, das bedeutet einen Rückgang von einem Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat, in dem der Internet Explorer 95,7 Prozent aller Marktanteile hielt. Mozilla ist der Hauptbegünstigte dieser Verluste von Microsoft, berichtete heute, Montag, the Register http://www.theregister.co.uk unter Berufung auf eine Studie der Firma WebSideStory http://www.websidestory.com . Der Marktanteil von Mozilla und auf Netscape basierenden Browsern ist von 3,21 Prozent im Juni auf 4,05 Prozent im Juli angestiegen. "Das ist ein Zeichen für eine leichte Besserung und ein Hoffnungsträger für die Vertreter freier Software", meint der Analytiker Geoff Johnson von WebSideStory.Vor kurzem empfahl eine amerikanische Gutachterkommission Internetnutzern statt dem Internet Explorer alternative Browser zu benützen. pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=040710006 Grund dafür waren ernste Sicherheitsmängel, die es Hackern ermöglichten ungeschützte Computer anzugreifen. Microsoft reagierte sofort und versuchte die Sicherheitslücken zu flicken. Mozilla und andere Browser haben aber den Vorteil, dass sie nicht so sehr in Windowssysteme verstrickt sind. Würmer und Viren haben daher einen geringeren Spielraum und können auch leichter beseitigt werden. Hinzu kommt, dass Browser wie Mozilla für Sicherheitsprobleme und -Lücken für gewöhnlich schneller Lösungen finden als der Softwaregigant Microsoft.Obwohl die Verluste von Microsoft bis jetzt nur gering sind, könnten sie ein Risiko für die Marktposition des Internet Explorers darstellen. Die zuletzt aufgetreten Sicherheitsmängel sind zudem auch nicht die ersten Probleme der Browsersoftware von Microsoft.

P.S.: Auch ich werde bei Gelegenheit umstellen! Gesaugt hab ich schon!

Krenon
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.07.2004, 02:32    Post subject: Reply with quote

Aehhhhmmmm
Was GENAU heisst das nu?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Diti
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.07.2004, 06:51    Post subject: Reply with quote

Krenon wrote:
Aehhhhmmmm
Was GENAU heisst das nu?

Eigentlich war das doch sehr deutlich.
Um es in einem Satz zu sagen: Wer den IE benutzt ist selber schuld.
Ich gehoere schon seit ewig zu der 4%igen Minderheit und kann sagen, dass ich keinen Grund sehe, auf IE umzusteigen - ganz im Gegenteil. Tiekiller hat mich grad ebend wieder mit seinem Artikel darin bestaetigt Smilie
Bis vor einem Jahr habe ich die "Internet-Suite" von Netscape benutzt - seitdem bin ich auf "Mozilla" umgestiegen. Beide tun sich nicht viel, da sie auf der selben Basis laufen. Ausserdem ist der Funktionsumfang mindestens genauso gross wie beim IE/Outlook(Express). Und das Viren-/ und ActiveX-Problem kennt der Mozilla/Netscape auch nicht in diesem Ausmass...

Diti

View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 13.07.2004, 12:43    Post subject: Reply with quote

<-- als Opera 7.5 User schmunzelt...
Back to top
DigiJo
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.07.2004, 13:08    Post subject: Reply with quote

ich meine ist das nicht lustig das 95% der leute immer noch im 1975er VW Käfer unterwegs sind wo es doch den nagelneuen Porsche 911 Turbo an jeder ecke umsonst gibt? grinsen
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
karx11erx
Diedel

PostPosted: 13.07.2004, 14:12    Post subject: Reply with quote

Tja, Du weißt ja wie das mit dem Käfer ist: Er läuft und läuft und läuft ...

Firefox ist bis jetzt noch nicht in einer 1.x-Version erhältlich, Opera hatte lange Probleme mit vielen Web Sites (die ich angesurft hatte), und Netscape war mir zu groß und zu langsam. Allerdings benutze ich seit einiger Zeit selber Firefox und bin sehr zufrieden damit. Allein der Popup-Blocker ist Gold wert.
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.07.2004, 15:06    Post subject: Reply with quote

Selberster Schuld kann ich nur sagen. Microsoft bekommt jetzt wohl gehörig eins auf den Deckel für ihre Schlampereien bei der Programmierung und ich kann als Mozilla User unter Windoof und Linux endlich aufatmen. Mit Windows wird es vielleicht auch irgendwann mal richtig bergab gehen, dann freue ich mich endlos darüber, könnten dann eigentlich eine Party für alle M$-Hasser schmeißen. clown zwinkern Natürlich darf eine Runde Descent nicht fehlen. Auf den Arm nehmen
exi
Best Boy

PostPosted: 13.07.2004, 17:11    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Selberster Schuld kann ich nur sagen. Microsoft bekommt jetzt wohl gehörig eins auf den Deckel für ihre Schlampereien bei der Programmierung und ich kann als Mozilla User unter Windoof und Linux endlich aufatmen.

Eigentlich sollte man den dummen, faulen und bequemen Mensch verurteilen, der das Ding immer noch nutzt. Der und nicht M$ ist der Grund, warum der Internet Exploder immer noch einen Marktanteil von 95% hält.

Vengeance wrote:
Mit Windows wird es vielleicht auch irgendwann mal richtig bergab gehen, dann freue ich mich endlos darüber, könnten dann eigentlich eine Party für alle M$-Hasser schmeißen. clown zwinkern Natürlich darf eine Runde Descent nicht fehlen. Auf den Arm nehmen

Die sollen aber was mitbringen. Solltest Du vorhaben sie alle einzuladen, verschuldest Du nicht nur Dich, sondern auch Deine Kinder und Kindeskinder. grinsen
Back to top
VEX-Eagle
Falschparker

PostPosted: 13.07.2004, 17:18    Post subject: Reply with quote

dürfen auch ms-hasser kommen die ms haben?
sonst mach ich ne gegen-demo
Back to top
DDevil
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.07.2004, 18:19    Post subject: Reply with quote

Hmm,

http://www.heise.de/security/news/meldung/48429

http://www.heise.de/security/news/meldung/48363

http://www.heise.de/security/artikel/48349 ( ! )

Gibts irgendwas was sicher ist ?

Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.07.2004, 18:30    Post subject: Reply with quote

VEX-Eagle wrote:
dürfen auch ms-hasser kommen die ms haben?
sonst mach ich ne gegen-demo

Aber sicher doch. Habe nichts dagegen. *gg* Auf den Arm nehmen Sehr glücklich

exi
Best Boy

PostPosted: 13.07.2004, 19:06    Post subject: Reply with quote

DDevil wrote:
Gibts irgendwas was sicher ist ?

Teufelchen, es gibt da ja nicht nur Weiss und Schwarz. Es gibt viele Schattierungen dazwischen. Der Exploder ist lediglich ein ganz dunkles Beispiel. zwinkern
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 15.07.2004, 09:24    Post subject: Reply with quote

Linux ist auch nicht absolut sicher, das gebe ich als Freak sogar zu. Aber das, was M$ da veranstaltet mit seinem Exploder, das kann es ja wohl nicht sein. So viele Sicherheitslücken wie dort habe ich noch nirgends gesehen. Die interessieren sich nur für ihre Termine, hauptsache, das Ding kommt zum geplanten Zeitpunkt raus, "nach uns die Sinnflut". Das kann es doch wohl nicht sein. Dann sollen die entweder ordentlich programmieren oder ihre Termine hinauszögern. Deutlichstes Beispiel ist ja wohl Windoof XP. Alleine, was da an Fehlern und Löchern nach dem Verkaufsstart gefunden wurde, da geht einem doch der Hut hoch.
Es heißt zwar auch, dass Mozilla relativ unsicher wäre, aber man darf nicht vergessen, dass Mozilla open-source ist und noch längst nicht so weit entwickelt wie M$, auch wenn es von Netscape abstammt. Dennoch würde auch ich den Umstieg auf Mozilla nur wärmstens empfehlen, hauptsache kein M$ mehr. Desweiteren hält sich M$ ja nicht an die Standards vom W3C, sondern kocht sich immer sein eigenes Süppchen. Jeder meint, M$ sei das A und O des PCs. Nur wissen wir spätestens seitdem Linux den Desktop-Bereich erobert hat, dass es auch ohne M$ geht.

karx11erx
Diedel

PostPosted: 15.07.2004, 13:14    Post subject: Reply with quote

Ein Teil des Problems sind die soliden Feindbilder die hier existieren. Die sind zwar teilweise begründet, aber allzu emotionale Argumentation bringt einen nicht weiter.

Für MS Windows spricht die einfache Handhabbarkeit und die Masse an Applikationen, die es dafür gibt. Viele Sicherheitsprobleme sind nicht allein die Schuld von Microsoft. Die Handhabung eines Computers ist eine komplizierte Sache, besonders wenn man damit auch ins Internet geht, und solange viele User die einfachsten Grundregeln der Computersicherheit nicht beachten, obwohl es inzwischen wohl die meisten besser wissen, wird es Sicherheitsprobleme geben. Was hilft der Sicherheitsgurt im Auto, wenn man ihn nicht anlegt und deshalb beim Crash durch die Windschutzscheibe kachelt?

Es ist bei der Komplexität heutiger Software auch sehr schwer möglich, jedes Loch zuzumachen. Manche Sicherheitsprobleme sind wohl auch schlicht nicht zu beseitigen, ohne daß die betr. Applikation an sich nicht mehr funktioniert. Andererseits sind natürlich Anfälligkeiten wie die gegen Pufferüberläufe absolut inakzeptabel. Für mich ist sowas Anfängerprogrammierung, einfach unglaublich.

Gegen Microsoft sprechen solche Dinge wie deren Betreibung von TCPA, wo es darum geht, dem Besitzer eines Rechners und Lizenznehmer von Software und Daten die ihm eigentlich zustehende Kontrolle über die erworbenen Güter (Hard- und Software) zu entziehen und die eigenen Geschäftsinteressen zu fördern. Besonders kleine (Software-) Betriebe werden unter so was zu leiden haben. Hier ein passender Link dazu.

Last edited by karx11erx on 15.07.2004, 13:15; edited 1 time in total
Back to top
Marix
Forum-Nutzer

PostPosted: 16.07.2004, 22:28    Post subject: Reply with quote

Hi Karx!

karx11erx wrote:
Ein Teil des Problems sind die soliden Feindbilder die hier existieren. Die sind zwar teilweise begründet, aber allzu emotionale Argumentation bringt einen nicht weiter.

Für MS Windows spricht die einfache Handhabbarkeit und die Masse an Applikationen, die es dafür gibt.

Wo wir gerade bei Vorurteilen waren. Da bist du wohl selbst einem aufgesessen.
Nach deinem ersten Argument müssten wir alle vor Mac's sitzen. Studien zufolge, auch wenn ich jetzt leider keine genau bennenen kann, haben die mit Abstand die einfachste Handhabung. Ich glaube das siehst du ein. Was Linux angeht hat es sich übrigens herausgestellt, dass alle Unixe und Clones die ne Graphische Oberfläche haben für Leute die das erste mal vor'm PC sitzen nicht schwerer zu Handhaben sind als Windows.
Auf den letzten 6 Rechnern habe ich SuSe 9.0/9.1 übrigens mit 3 Mausklicks installiert, dass habe ich mit WinXP noch nicht mal auf meinem Laptop geschafft wo es angeblich schon vorinstalliert war.
Software gibt es für Unix/Linux übrigens eher mehr als für Windows. Lediglich bei kommerziellen Programmen im End-User-Bereich hat Windows die Nase vorne.

karx11erx wrote:
Viele Sicherheitsprobleme sind nicht allein die Schuld von Microsoft. Die Handhabung eines Computers ist eine komplizierte Sache, besonders wenn man damit auch ins Internet geht, und solange viele User die einfachsten Grundregeln der Computersicherheit nicht beachten, obwohl es inzwischen wohl die meisten besser wissen, wird es Sicherheitsprobleme geben. Was hilft der Sicherheitsgurt im Auto, wenn man ihn nicht anlegt und deshalb beim Crash durch die Windschutzscheibe kachelt?

Allerdings ist es auch wenig hilfreich wenn das Auto mit Sicherheitsgurten ausgeliefert wird die ich erstmal unterm Reserverad hervorholen muss, und worüber ich im Handbuch nichts finde. Ok, vielleicht ein bisschen hart, aber wer wusste schon dass Windows die RFC-Ports zum Internet per Default offen hat? Verkaufe ich ein System an Dummuser sollte ich es so konfigurieren, dass nur dass geht, was auch gehen muss. Um die Ports freizuschalten kann ich ihm dann ruhig ein Handbuch beilegen...

karx11erx wrote:
Es ist bei der Komplexität heutiger Software auch sehr schwer möglich, jedes Loch zuzumachen. Manche Sicherheitsprobleme sind wohl auch schlicht nicht zu beseitigen, ohne daß die betr. Applikation an sich nicht mehr funktioniert. Andererseits sind natürlich Anfälligkeiten wie die gegen Pufferüberläufe absolut inakzeptabel. Für mich ist sowas Anfängerprogrammierung, einfach unglaublich.

Wenn du wüsstest, was für Anfängerprogrammierung man ihn großen Firmen findet ... Und sicher, jedes Loch lässt sich nicht zumachen, aber wie oben schon gesagt, etwas konservativer Grundeinstellungen ... und es kommt halt manchmal auch darauf an, wie man mit den Fehlern umgeht. Man kann ja z.B. auch nen Patch raubringen unter dem ausdrücklichen Hinweis, dass bestimmte Sachen dann nicht mehr tun. Damit ist dann normalerweise schon mal 90% der User geholfen. In der Unix/Linux-Welt ist das recht üblich.

karx11erx wrote:
Gegen Microsoft sprechen solche Dinge wie deren Betreibung von TCPA, wo es darum geht, dem Besitzer eines Rechners und Lizenznehmer von Software und Daten die ihm eigentlich zustehende Kontrolle über die erworbenen Güter (Hard- und Software) zu entziehen und die eigenen Geschäftsinteressen zu fördern. Besonders kleine (Software-) Betriebe werden unter so was zu leiden haben. Hier ein passender Link dazu.

Tja, wo er recht hat, hat er recht.
BTW: Ich gestehe ein, dass Mircrosoft Windows für manche wirklich das passende Betriebssystem ist.

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.