Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent-Simulator

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Maulwurf
aka Seeker

PostPosted: 09.06.2004, 14:58    Post subject: Descent-Simulator Reply with quote

Quote:

Ich denke allerdings auch dass wir noch einige Jahre mit D3 unsere Freude haben werden. Wenn halt mit zunehmendem Alter die Augen schlechter werden, gibts ja zum Glück die Beamer, die immer billiger werden. (- oder sollte man dann auf ne Projektions-Brille umsteigen?)

von: http://www.descentforum.de/forum/viewtopic.php?p=22395#22395

ben, im büro hast du viel freizeit. nimm dir so einen flugsimulator wie man ihn vom volksfest kennt (mit rütteleffekt), mach auf den rechner descent drauf und schließ nen joystick an.
verbinde die hydraulikkolben mit den richtungsachsen und schnall dich in den sitz!
man sowas würd ich echt mal voll saugern machen! muss doch geil sein oder?

Quote:
Der Simulator ist ein ehemaliger Level-C Simulator mit 3 Meter langen Hydraulikstelzen für absolut täuschend echte Bewegungen und Beschleunigungen, 4 großen 3-Farb-Displays für die Simulation der Außenwelt, einem Cockpit das dem im Flugzeug absolut identisch ist, originalgetreuem Sound und originalgetreuem Force Feedback an sämtlichen Steuerknüppeln.

hier kannst du ansetzen! schmeiß die boeing runter und mach nen pyro drauf! das fetzt! grinsen

Last edited by Maulwurf on 10.06.2004, 15:24; edited 3 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer

PostPosted: 09.06.2004, 15:19    Post subject: Reply with quote

Hey Maulwurf Du bringst mich da auf Ideen...... Mr. Green HeHe.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer

PostPosted: 09.06.2004, 15:40    Post subject: Reply with quote

jo das zur nächsten LAN und die PC können zu hause bleiben! Lachen
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 09.06.2004, 17:45    Post subject: Reply with quote

Nur mit dem rollen über die Längsachse wird das Ding wohl tillen Sehr glücklich / Vielleicht kann man so 'nen Konstrukteur für D3 begeistern Winken

VEX-Ben

"Man kann morgens auch nicht fliegen, bloß weil man abends gevögelt hat"
Back to top
Sanwa5000
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.06.2004, 01:30    Post subject: Reply with quote

Über Selbstbau solchen Simulators hab ich tatsächlich schon nachgedacht Smilie Auch die Kostenrechnung so Pi*Daumen gemacht und naja.. gute und reaktionsschnelle Hydraulik kostet leider gut Geld. Für den Bildschirm würde ich einen Rückprojektionsfernseher nehmen. Kabine und alles andere aus Kunststoff, damit es leicht ist + leichtem Sessel mit anschnall-Möglichkeit Smilie Die Ansteuerung der Hydraulik und Simulation der Bewegungen wäre kein Problem, da ich mich damit schon beschäftigt hab (also VR allgemein, z.B. das Gefühl zu simulieren, dass man 20 Meter tief in einem Fahrstuhl fährt, ohne, dass man die zentralle Position der Hydraulikkabine verlässt). Unser Gleichgewichtsinn kann man sehr schön täuschen.
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 10.06.2004, 01:46    Post subject: Reply with quote

hehe

das wäre echt geil...
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 10.06.2004, 02:28    Post subject: Reply with quote

Sanwa5000 wrote:
Kabine und alles andere aus Kunststoff, damit es leicht ist...

...aber in aller erster Linie, um sie nach dem Spiel mittels Dampfstrahler vom Mageninhalt zu befreien. tot
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 10.06.2004, 10:22    Post subject: Reply with quote

ROFLOL, exi!! Lachen

Es gibt doch diese Gestelle, für Astronauten Training, bei denen man sich in jeder Richtung um alle möglichen Axen drehen kann. Wäre das nicht einfacher?
Daran habe ich nämlich schonmal gedacht. Das Ganze dann in Kombi mit einer Cyberbrille..

VEX-Ben

Back to top
DDevil
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.06.2004, 10:27    Post subject: Reply with quote

In Zeiten von Descent 1 ( ! ) gab es im Stern einen Artikel über eine Neueröffnung in LasVegas.

Dort gab es das ULTIMATIVE für alle Descentspieler.

In einem Raum wurden zum Spiel F16 Fighter, eines der grossen Konsolenhersteller, mehrere KUGELN aufgestellt.

Also in einem Rohrgerüst / Käfig, das die Motoren / den Antrieb beinhaltete, saß man in einer Kugel
und konnte, angeblich realistisch, eine F16 fliegen. Mit allem was dazu gehörte.
360° Turns in jede Richtung. Mr. Green Sehr böse

Innen ein Sitz, Anschnallgurte,Soundsystem.
3 Bildschirme zeigten wohin die Reise ging.
Preis damals 36000,--DM

ICH WEISS NICHT OB ES DIE BERÜHMTEN TÜTEN AN BOARD GAB ! Smilie

Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.06.2004, 10:51    Post subject: Reply with quote

VEX-Ben wrote:

Es gibt doch diese Gestelle, für Astronauten Training, bei denen man sich in jeder Richtung um alle möglichen Axen drehen kann. Wäre das nicht einfacher?
Daran habe ich nämlich schonmal gedacht. Das Ganze dann in Kombi mit einer Cyberbrille..

Naja, mit so einem Konstrukt bekommst Du leider "nur" die Drehmomente hin, für lineare Momente könnte man aber ein wenig mit der Schwerkraft spielen, (aber auch nur im begrenztem Rahmen).
Trotzdem benötigst Du dann auch noch ne kabellose VR-Brille, sonst verheddert sich alles.

In der c't hab ich aber mal irgendwo nen Bild gesehen (und auf ner Messe mal) von so nem Stuhl, der recht fix hydraulisch drehbar ist (nein, kein rollen). Blöderweise hat der Aussteller das aber nur auf nem Windowsdesktop gezeigt, mit den Drehmomenten an den Mauszeiger gekoppelt. Versuch da mal das Startmenü zu treffen :)))

Was ich völlig abgedreht fände: man läßt sich ins Gleichgewichtsorganim Ohr magnetisierte Partikel (oder Flüssigkeiten?) injizieren, und kann dann mit einem außen angelegtem Magnetfeld die tollsten Drehungen etc. simulieren - ganz ohne Magenprobleme (denn der bleibt ja stehen).
Das ganze dann schön unter eine VR-Haube stecken (fest montiert, zum Kopf hereinstecken - wird sonst zu schwer) und schon hätte man das perfekte Erlebnis.
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 10.06.2004, 11:57    Post subject: Reply with quote

Pfeil Munk
Du bist jetzt einen Schritt vor der Matrix. grinsen
Ich sehe zu viele Probleme, um solch eine Simulation technisch zu Wege zu bringen. Wir sollten das Projekt verwerfen. zwinkern
Back to top
Chefkoch
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.06.2004, 13:20    Post subject: Reply with quote

exi wrote:
Pfeil Munk
Du bist jetzt einen Schritt vor der Matrix. grinsen

Ne Munk is schon eine Stufe nach der Matrix Smilie . Sowas nennt man visionär Sehr glücklich . Und seien wir mal ehrlich....wir würden schon so einiges auf uns nehmen, um Descent noch geiler zocken zu können zunge strecken .

DDevil wrote:

Preis damals 36000,--DM

Na das hört sich doch nicht überteuert an, oder Frage Auf den Arm nehmen
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 10.06.2004, 15:00    Post subject: Reply with quote

Quote:
Was ich völlig abgedreht fände: man läßt sich ins Gleichgewichtsorganim Ohr magnetisierte Partikel (oder Flüssigkeiten?) injizieren, und kann dann mit einem außen angelegtem Magnetfeld die tollsten Drehungen etc. simulieren - ganz ohne Magenprobleme (denn der bleibt ja stehen).
Das ganze dann schön unter eine VR-Haube stecken (fest montiert, zum Kopf hereinstecken - wird sonst zu schwer) und schon hätte man das perfekte Erlebnis.

wohl kaum. denn der anpressdruck des körpers am stuhl und die beschleunigung der extremitäten würde fehlen. den druck müsstest du auch noch simulieren, aber ist ja mit hirnsonden kein thema ...
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 10.06.2004, 15:17    Post subject: Reply with quote

...und da sind wir wieder beim Neuronalen Interface...
Back to top
Thieyoshin
aka. The_Edge

PostPosted: 10.06.2004, 16:16    Post subject: Reply with quote

Ich lese mir das hier seit ein paar tagen durch und ich muss sagen.... "..."

für 18K€ (former 36KDM) kauf ich mir was anderes als so ein teil... und wo hinstellen...

injektion von flüssigkeiten in das gleichgewichtsorgan!? was soll das denn bringen - das einzige was man damit überflüssig macht ist das überkopfhängen usw, nur wie floyd schon sagte, die beschleunigung ist ja nichtmal spürbar. GEIL wäre nur, damit ein gefühl der schwerelosigkeit zu erzeugen.

und neuronales interface... wenn schon, dann bidde kein stegga zwinkern - man kann das gehirn auch ohne stegga "lesen" (hirnströme usw, auch wenn noch nichts gescheides rauskommt...), dann müsste man so auch "schreiben" können.

hm. kommt jemand ne runde zocken? grinsengrinsen

Last edited by Thieyoshin on 10.06.2004, 16:17; edited 2 times in total
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 10.06.2004, 17:49    Post subject: Reply with quote

The_Edge wrote:
...für 18K€ (former 36KDM) kauf ich mir was anderes als so ein teil... und wo hinstellen...

Du Memme! grinsen
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 10.06.2004, 20:35    Post subject: Reply with quote

The_Edge wrote:

injektion von flüssigkeiten in das gleichgewichtsorgan!? was soll das denn bringen - das einzige was man damit überflüssig macht ist das überkopfhängen usw, nur wie floyd schon sagte, die beschleunigung ist ja nichtmal spürbar. GEIL wäre nur, damit ein gefühl der schwerelosigkeit zu erzeugen.

Och, ich finde den Effekt von wandernen Flüssigkeiten in meinem Gleichgewichtsorgan absolut überzeugend (wer hat es nicht schonmal auf nem Drehstuhl ausprobiert). Zumindest Drehbeschleunigungen lassen sich damit gut simulieren (das ist das, was ich mit "Drehmomenten" gemeint habe).
Bei linearen Momenten (also die Beschleunigung in eine feste Richtung) versagt das Organ natürlich, das kann es garnicht messen. Wirklich simulieren könnte man diesen Effekt nun leider ebend auch nur in so nem Drehkasten - so daß der Anpressdruck der Schwerkraft in den Stuhl ausrichtbar ist (Geht allerdings dann auch wieder mit ein in eine Drehbewegung...)

Für mich ist jedoch der absolut überzeugenste Effekt einer linearen Beschleunigung, wenn das Blut in den Adern in bestimmte Richtungen gedrückt wird (Beine, Kopf, Hände, Brustkorb). Aber sowas läßt sich wohl nie simulieren. (Ok, man könnte sich nen Profiboxer bestellen, der einen dann in die entsprechende Richtung kickt)
Back to top
Ben
OOTS

PostPosted: 11.06.2004, 09:55    Post subject: Reply with quote

Als ich letztes Mal im Phantasialand war, durfte/musste Lachen ich mal wieder mit meiner Tochter ins "Galaxie" gehen. Da wird ein kurzer Tripp auf einen fremden Planeten simuliert. Ich kann Euch nur sagen:
"Wenn das keine perfekte Simulation von Beschleunigung und Verzögerung ist, dann weiss ich nicht wie man das besser machen soll. Das geht auf jeden Fall!! Auf den Arm nehmen

VEX-Ben

Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.