Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Gute Grafikkarte für Descent gesucht

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 12.05.2004, 18:25    Post subject: Gute Grafikkarte für Descent gesucht Reply with quote

Hallo Leute,

ich such ne gute Grafikkarte um Descent mit vielen Effekten und superflüssig zu zocken. Momentan hab ich eine ATI Rage 128 im Rechner, aber die is zu schwach Verrückt .

Reicht eine GeForce FX 5200 locker aus oder sollte man doch eher eine 5600 verwenden ?? Alternativ ATI Radeon 9600 SE oder die 9600. Frage

Was is besser ?? Frage

Schon mal Danke für die Tipps Sehr glücklich
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 12.05.2004, 18:50    Post subject: Reply with quote

Hilfreich waere auch gleich dabei die Angabe Deines Prozessors, da D3 in erster Linie prozessorlastig ist. Ausserdem muss die GraKa zum Prozessor passen.


Diti

_________________
Signatur? Brauch ich nich.
7026 C3A4 9623 B465 9960 126C 2A1A 054E 1A82 6D6A
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 12.05.2004, 21:53    Post subject: Reply with quote

die gf5200 ist um einiges langsamer als ne gf2 pro oder sowas. vielleicht kann checki mal was dazu sagen, der hat beide karten genau verglichen.
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 12.05.2004, 22:44    Post subject: Reply with quote

neee´.... soo übel ist die FX 5200 dann doch nicht... es wird gesagt, dass die FX 5200 mit ner Geforce 3 Ti 200 mitziehen kann... das ist eigentlich ausreichend, aber mit ausreichend meine ich note 4 und nicht 2 sprich "gut" wie es im topic steht...

aber checki kann ja viel akkuratere info's geben.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 12.05.2004, 23:42    Post subject: Reply with quote

Wenn Du D3 hübsch zocken willst - ohne viel Geld auszugeben, kauf Dir bei Ebay eine "Geforce 2 GTS PRO" oder auch nur "Geforce 2 Pro" genannt. Die neueren Grafikkarten können viele Sachen die diese nicht kann aber es gibt in D3 nichts, was diese Karte nicht kann.

Kostet bei ebay um die 15-20 €

Ich habe erst auf der MunichLAN meine Karte mit diversen neuen Karten verglichen - die ein paar hundert Euronen mehr kosten und so machen zum schieren Staunen gebracht.
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 13.05.2004, 11:41    Post subject: Reply with quote

Danke Leute für Eure Hilfe. Wie Ihr schon richtig erkannt habt soll es was für den kleinen Geldbeutel sein (wobei ich natürlich für Descent auch mal mehr ausgeben würde Auf den Arm nehmen ).

Hier kurz meine "IT" Daten:

Athlon 1,8 Ghz (2,2+)
Asrock K7VT2
1024 DDR
AtI Rage 128 (is wohl bekannt)
WinXP Prof

Ich hatte auch mal eine Voodoo5 5500 mit diesem System getestet, aber mit Descent nicht zum Laufen gebracht (tozt aktueller XP Treiber). Ich weiss nicht, ob dieser Hinweis Euch Anhaltspunkte über die Systemkompatibilität liefert, aber schaden wirds wohl nicht Smilie .

Des weiteren is noch zu erwähnen, dass ich NUR Descent zocke. Also muss auf nix anderes Rücksicht genommen werden (und bis wohl Descent4 rauskommt (ich habe noch den Glauben) werden wir 3 dimensionale Holodarstellungen haben Smilie ).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 13.05.2004, 12:32    Post subject: Reply with quote

Wenn Du die Voodoo 5 noch hast, werd ich Dir gern helfen, diese unter XP zum laufen zu bekommen. Das ist nich ganz einfach - und mit den Treibern von Microsoft etc. kann man damit in D3 nichts werden.

Wenn Du se nicht mehr hast, empfehle ich Dir die GF2 PRO - die kostet nich viel und bringt genügend. Wenn Du ne andere GF willst, achte drauf, das der Core Takt / GPU-Takt min. 240 und der Speichertakt / RAM-Takt min. 400 ist. Dann biste im Prinzip auf der sicheren Seite (zumindest für D3).
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 13.05.2004, 13:29    Post subject: Reply with quote

Do_Checkor wrote:
Wenn Du die Voodoo 5 noch hast, werd ich Dir gern helfen, diese unter XP zum laufen zu bekommen


Danke Checkor für das Angebot, aber die Voodoo befindet sich nicht mehr in meinem Besitz. Wäre es eine PCI gewesen hättest Du sie jetzt Smilie

Ich schau mich mal bei Ebay um, ob das was für mich dabei ist. Grundsätzlich stellt sich natürlich die Frage ATI oder nvidia, falls ich keine passende GF2 Pro finde.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 13.05.2004, 13:42    Post subject: Reply with quote

jo ne gf 2 reicht übrigens wirklich völlig aus, habe meinem bruder mal eine bei ebay geschossen - für ne gf2 rennt das teil wie ziege...

round about 100fps mitm duron 1,2er und SDRAM...

*edit* rächtshraipunk <_<


Last edited by Thieyoshin on 13.05.2004, 13:43; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 13.05.2004, 18:45    Post subject: Reply with quote

wenn du allerdings spiele spielen willst die nen neueren directX wie die 7er version verwenden, is mit effekten, und oft auch mit flüssig, sense.
Back to top
View user's profile Send private message
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 13.05.2004, 19:05    Post subject: Reply with quote

Haenge mich kurz mit gleicher Fragestellung an die Sache mit dran.

Hier kurz meine "IT" Daten:

Pentium 4 2,4 Ghz
Chipsatz 845 E
Asrock P4i45E
256 Ram
Radeon 9800 (bereits in den ewigen Jagdgruenden)??? Verrückt
WinXP Prof

gruss nogly
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Benmaxx
Forum-Nutzer


Joined: 19 May 2002
Posts: 47
Location: Bremen

PostPosted: 20.05.2004, 12:05    Post subject: Reply with quote

Hab mir vor kurzem ne GF4 ti4200 von leadtek ersteigert.
Hat nur 45 €ugler gekostet...
Kann die auch sehr empfehlen da die auch nicht gerade eine der ältesten ist und noch so einige neue Effekte gut darstellen kann!

Hab zwar nur nen 1500er P4 und nur 256 MB Ram aber die Karte macht im Durchschnitt so 150-160 fps im timetest(max lag bei knapp 400)!

Ich kann allerdings auch die Karten von Leadtek empfehlen da diese meistens von der Firma ein eigenes Kühlsystem bekommen das auch mehr bringt als das Original...

Ich habe allerdings bis vor kurzem noch selbst ne fx5200 gehabt und muß sagen das man besser n fünfziger mehr ausgeben sollte und sich dann die 5600 oder so kaufen sollte da die 5200 wie die alten mx Karten ne abgespeckte Version ist, sprich der gpu takt und der speichertakt sind niedriger als z.b. die der FX5200 pro oder ultra, die es allerdings nur selten zu kaufen gibt, bzw hab ich diese im laden noch nicht wirklich gesehen...

Also, ich hoffe ich konnte ein wenig helfen... so denn, cya later or so... Lachen

_________________
Erst wenn der Sprit 5 Euro kostet und die letzte Tanke dicht gemacht hat, werden wir merken das man bei den Grünen nachts kein Bier kaufen kann...
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 20.05.2004, 23:03    Post subject: Reply with quote

Danke für Eure Tipps. Nun muss Ebay ran Sehr glücklich .
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Smiddy
Forum-Nutzer


Joined: 26 Oct 2003
Posts: 581

PostPosted: 21.05.2004, 12:04    Post subject: Reply with quote

Hi Chef:

Hab' Dir ein paar Ebayangebote rausgeholt, das du ein Preisgefühl für die GF 2 aufbauen kannst Smilie

Freitag 15:05
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=4131357568&rd=1
Samstag 19:52
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23885&item=4132063391&rd=1
Samstag 21:04
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38876&item=4130969382&rd=1

Viel Erfolg,

Smiddy

_________________
'Ne Maus tuts auch. Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 21.05.2004, 15:06    Post subject: Reply with quote

@Smiddy: Danke für die Links Smilie . Monentan sind die Dinger recht teuer. Kurz nachdem Checkor die Empfehlung raus gegeben hatte is der Preis explodiert Auf den Arm nehmen .

Ok, ich hab mich hinreißen lassen und für 20 Euro eine ATI Radeon 9200SE gekauft. Für das Geld kann man nix falsch machen, dachte ich, zumal neu mit Garantie........heul......ich hätte es ja auch besser wissen sollen.

Hab nach dem Einbau der G-Karte erstmal einen Timetest durchlaufen lassen. Lief auch normal, keine Probleme soweit. Hier mal der timetest und nochmal meine IT Daten:


Athlon 1,8 Ghz (2,2+)
Asrock K7VT2
1024 DDR
AtI Radeon 9200se)
WinXP Prof


159.39 Descent3 v1.4
102 Min
273 Max
102 Second 1
117 Second 2
147 Second 3
215 Second 4
158 Second 5
272 Second 6
246 Second 7
273 Second 8
159 Second 9
160 Second 10
122 Second 11
110 Second 12
127 Second 13
133 Second 14
145 Second 15
148 Second 16
182 Second 17
175 Second 18
131 Second 19
111 Second 20
128 Second 21
128 Second 22

demo : secret2.dem

key's :

-framecap 0 -highvidmem -nointro -nooutragelogo -norenderwindows -nosparkles

** D3cleaner Version :0.0.85 **

Im Vergleich zu meinen alten GK (Min 13 Max 50) eine super Steigerung.



Ok und nun zu den Problemen. Böse

Unter Direct3d kommt es zu Grafikfehlern, wie es auf den Sreenshots zu sehen ist.

Ich habe die Treiber schon hin und her gewechselt...nix...immer das gleiche Ergebnis...Weiß jmd Rat Frage Frage Frage


Wenn ich auf opengl umstelle läuft es ganz gut bis auf die Tatsache, das ich im f7 Menü die page up page down Tasten nicht verwenden kann, um in der Spielerliste mir die Spieler genauer anschauen zu können (Rang). Das nervt extrem.

Auch hier die Frage....Weiß jmd Rat Frage Frage Frage


Des Weiteren tritt unter opengl das Problem auf, dass, wenn ich gekillt wurde, die fps auf einmal auf 1000 steigen und ich lange warten muss bis ich wieder ins Spiel gelange. Komisch oder Frage Frage Frage (zumal ich net glaube das die Karte 1000 fps liefert).


Ok, mehr war aber auch net bis jetzt (ich kotz gleich) Traurig Geschockt Verrückt Auf den Arm nehmen Weinen


Last edited by Chefkoch on 22.05.2004, 13:17; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 21.05.2004, 15:26    Post subject: Reply with quote

kommt mir bekannt vor, d3d war in descent 3 immer sehr buggy, konzentrier dich mal auf ogl.

versuch mal opengl redetect die treiber in d3->setup, pack diese commands in misc:

-nointro -nomusic -framecap 0 -nomotionblur -z32bit -nosparkles -usesmoothing -playermessages -nopentium3 -nocompress -bumped

ach ja, und schalt erst mal antialiasing ab (gibts n extra tab für opengl in den radeon treibern) anisotropische filterung auf 4 oder so.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Chefkoch
Forum-Nutzer


Joined: 13 Apr 2004
Posts: 591
Location: Deutschland

PostPosted: 22.05.2004, 13:29    Post subject: Reply with quote

Ok, nach einem Tag hab ich nun die Ursache des Problems gefunden: Es wird nun wirklich alle total, absolut und aber hallo überraschen......Der Treiber wars....(na, seid Ihr auch alle überrascht ??? Auf den Arm nehmen )

Ich hatte zu beginn den Catalyst 4.5 am Laufen, welcher zwar in Kombination mit Directx nicht lief, aber mit OpenGl und den Tipps von DigiJo funktionierte.

@DigiJo: Danke für Deine Hilfe. Mit OpenGl hats geklappt Smilie

Momentan hab ich den Catalyst 4.1 am Laufen und damit geht alles, wobei die fps etwas nachgelassen haben im Vergleich zum Catalyst 4.5.

Danke für Eure Hilfe Sehr glücklich .
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 22.05.2004, 21:27    Post subject: Reply with quote

Liegt wohl eher an der Karte.

Ich hab den 4.5 hier laufen und nix Probs. Mit den Augen rollen Sehr böse

_________________
DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Hard- und Softwarebörse All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group