Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent2 unter WindowsXP Professionell?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 23.02.2004, 20:56    Post subject: Descent2 unter WindowsXP Professionell? Reply with quote

Sicher werden manche von euch jetzt fluchen, da es schon einige dieser Threads gibt, leider nur gibts nicht einen, der eine konkrete Aussage macht.
Vorerst möchte ich noch erwähnen, daß ich d2x nicht verwende, da es mir persönlich nix bringt, da ich descent2 im cockpitmodus zocke und da auch keine bessere auflösung als 640x480 rauszuholen ist.

Also nun zu meiner Frage: Ist es möglich Descent2 unter WinXPprof. zu betreiben. Bitte gebt mir eine klare Antwort JA/NEIN und wenn ja, wie ich das ganze angehen muß.

Z.Zt. bin ich soweit gekommen: Hab D2 installiert, erste Probleme beim Einstellen der Soundkarte, kam alles sehr abgehackt rüber und es kam überhaupt nur etwas bei SB bzw. SBpro bei 220/5/1 aus den Boxen.
Musikkarte ging garnet dafür CdSound.

Danach wollte ich das Spiel starten, ich kam bis zur Startsequenz, die nach wenigen Sekunden einfrohr und so verblieb, sodaß ich das Spiel von WinXP beenden lassen mußte.

Weiterhin hab ich versucht den Win95 patch zu installn, die Ausführung dieses patches schlug fehl, Grund: nur lauffähig unter Win95.

Ich besitze die Defintive Collection(enthalten D1 ,D2, Vertigo Mission und DMB2).
Also versuchte ich nun die Vertigo mission zu installn, da automatisch D2 gepatcht wird, dies schlug fehl, da das Programm Descent2 nicht an der angegebenen Stelle fand, obwohl ich 100% den richtigen Ordner angegeben hab(hab direkt daneben den WinExplorer laufen gehabt und habs abgeschrieben Sehr glücklich)

Fazit: D2 läuft net und läßt sich nicht patchen.

Jetzt bin ich mal gespannt, was ihr für Vorschläge habt. ich hoffe es gibt ne Lösung für das Problem, da Descent2 ein sehr schönes Spiel ist und ich zudem an meiner eigenen Campagne(Mod. Roboter, Briefings, spannende Missionen lol) weiterarbeiten wollte.
Aber wie gesagt, druckst nicht herum, wie z.b. wenn ich dies und jenes mache könnte es klappen, aber vielleicht auch nicht und getestet wurde es auch noch nie.
Es müßte schon einen sicheren Weg geben, das Spiel mit allen Funktionen ohne Probleme zu nutzen, sonst hat es keinen Sinn.

Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 23.02.2004, 20:58    Post subject: Reply with quote

Sry @admins der Thread ist mir leider ins multiplayer board gerutscht, könntet ihr ihn bitte ins richtige forum verschieben, danke.

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 23.02.2004, 23:09    Post subject: Reply with quote

erledigt.

was dein problem betrifft: es sollte generell möglich sein, d2 mit dem win95-patch zum laufen zu bringen. aber da gibts vielleicht auch noch leute die das ausprobiert haben und noch was dazu sagen können.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 25.02.2004, 14:25    Post subject: Reply with quote

Hi Terminator, willkommen im Forum.
Zu deinem Problem, es wäre nützlich, wenn wir mehr über deine PC-Konfig erfahren würden, dann wissen wir mehr. Versuche mal, Descent 2 im Windows 9x Kompatibilitätsmodus von Windows XP zu starten. Da läuft es auch bei mir, nur mein USB Joystick funzt dann nicht richtig.
Nur fragen, wenn das Problem trotz Kompatibilitätsmodus immer noch besteht.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 25.02.2004, 15:58    Post subject: Reply with quote

Meine PC Config: AMD Athlon XP 2400+ , 512MB Ram , ATI Radeon 9700pro
Ich hab das mal im Compatibilitätsmodus getestet, es ist kein Unterschied zu bemerken, aber bei der letzten Installation bleiben die Videos nicht mehr hängen, sie ruckeln und genauso abgehackt kommt der sound. Inzwischen konnte ich auch die Vertigo Mission mitsamt dem Patch D2_1.2 installieren.
Im Spielmenü bzw. Spiel kommt der CDSound jetzt relativ normal und nicht mehr, daß alle 2sek n neuer Titel startet. Midi sound nach wie vor nicht möglich.
Was überhaupt nicht geht, ist der Win95 patch. Ich bekomm den zwar zum Laufen mit dem Compatibilitätsmodus, aber es wird nix gepatcht, vielleicht mach ich da auch was falsch, ich komme immer soweit, daß ich nach dem D2-Ordner gefragt werde, danach startet das Patch Programm, dort wird mir ein fenster, welches den D2-Ordner mit all seinen Dateien anzeigt. Ich bin mal davon ausgegangen, daß Descent2.exe gepatcht werden soll, ging nicht.
Habs auch ohne etwas anzugeben versucht, ging auch nicht.
Übrigens mein Sidewinder Precision 2 USB wird auch nicht erkannt, früher hab ich immer Windows-Joystick einstellen können, die Option gabs nicht. Nicht mal unter normalen Joystick wurde er erkannt, was wiederum unter D2x automatisch ging.

Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 26.02.2004, 00:39    Post subject: Reply with quote

Außerdem ruckelt das Spiel an sich.

Nun meine Frage an dich Vengeance:
Wie läuft es denn bei dir bis auf den Joystick?
Wie hast du den Win95 patch draufbekommen, muß ich da etwas beachten?
Kann man mit D2X das Game auch so starten, daß ich mir die Videos anschauen kann?

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 26.02.2004, 22:20    Post subject: Reply with quote

quote:
Wie läuft es denn bei dir bis auf den Joystick?
Wie hast du den Win95 patch draufbekommen, muß ich da etwas beachten?
Kann man mit D2X das Game auch so starten, daß ich mir die Videos anschauen kann?


Descent 2 läuft bei mir bis auf den Joystick einwandfrei. Beim Joystick erkennt er die Ruder- und Schubkontrolle nicht, die ich aber benutzen will.
Beim Win95 Patch muss man eigentlich nichts beachten, starte notfalls das Setupprogramm des Patches ebenfalls im Kompatibilitätsmodus. Aber normalerweise müsste das auch ohne funktionieren.
Mit D2X kenne ich mich nicht so gut aus, zumal das Programm bei mir nicht läuft. Wenn du Videos haben willst, brauchst du glaube ich D2X ab Version 0.2.0, die hat Videosupport.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 09.03.2004, 01:39    Post subject: Reply with quote

Bisher ist alles fehlgeschlagen, ich denke mal hauptsächlich, da ich den Win95-patch nicht installiert bekomme. Noch nicht mal im Kompatibilitätsmodus.
Ich hänge aber sehr an dem spiel, wenn es noch andere Wege gibt, vielleicht mit d2x, helft mir bitte.

In dem Zusammenhang, bekommt man überhaupt die Programme zum kreieren von neuen Leveln bei XP installt z.b. DMB2, Briefed, diverse Robottools, alles was bei descent2.com zu finden ist?[/b]
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 09.03.2004, 14:21    Post subject: Reply with quote

Das Descent-Network wird seit fast zwei Jahren nicht mehr gepflegt, ich würde mich darauf nicht verlassen, dass da noch mal etwas Gescheides rauskommt. Es gibt dort Tools zum Kreieren von Levels (Devil und eine Demoversion von DMB2, das Programm ist kommerziell) für Descent 2, das Robot-Construction-Kit ist nur für Descent 2, für Descent 3 gibt es bestimmt noch Tools, ich kenne da jetzt keine auf Anhieb. Vielleicht weiß jemand anders hier, welche Tools es dafür gibt.
Was dein Problem angeht, gehe mal in das Verzeichnis, in dem die Installationsdateien des Patches installiert sind. Dort gibt es noch eine zweite EXE-Datei, die den eigentlichen Patchvorgang startet. Probier das einfach mal, auch im Kompatibilitätsmodus, wenn das nicht geht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 09.03.2004, 21:07    Post subject: Reply with quote

globale tips kann ich nicht geben.
hab d2 hier selbst nicht installiert (werd ich aber die nächsten tage mal versuchen).

dein ruckelproblem hängt mit hoher warscheinlichkeit mit deinem soundproblem zusammen.
ich kenne diese probleme mit d1 installationen unter win98.
dort half es dann den irq zu ändern.
danach ging der sound und das ruckeln war weg.

ich vermute mal das du onboardsound benutzt ?
falls die möglichkeit besteht, ändere mal spaßenshalber den irq.
auch das abschalten des onboardsounds solltest du testen.
ist das ruckeln dann weg, weißt du erstmal schon das es tatsächlich vom sound kommt (bin fast sicher)
in dem fall hilft eventuell der einbau einer soundkarte.
sowas wird dir ja heutzutage für wenig geld geradezu nachgeworfen.
ein einfaches modell reicht aus.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 11.03.2004, 15:07    Post subject: Reply with quote

Ich habe sowohl in meinem alten als auch meinem neuen PC onboard sound, mit dem alten pc hat ich descent2 mit win98 laufen, ohne probleme. damals lief nur descent1 viel zu schnell also unspielbar.
Inzwischen laufen alle pc's bei mir mit winxp.
Ich hab mir bereits überlegt, ob ich áuf meinen alten pc wieder win98 aufspiele, wobei ich dies eigentlich nicht mehr tun wollte.
Zumindest werde ich demnächst mal testen, ob das mit verschiedenen irq's klappt.
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 11.03.2004, 15:11    Post subject: Reply with quote

@ven: von dmb2 hab ich ne kaufversion. Die anderen tools sind freeware und sind super, ich hoffe nur daß sie laufen. Wenn ich aber d2 und evtl. d1 zum laufen bekomme, dann schaff ich das mit den tools auch, zumal einige schon win32 kompatibel sind.
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 14.05.2004, 00:13    Post subject: Reply with quote

Also es liegt tatsächlich am Sound (durch abschalten getestet), verschiedene irq's haben kein zufriedenstellendes ergebnis gebracht und ohne sound...nope Winken

Gibts net sowas wie nen xp patch, was evtl grad ein schlauer Geist ausheckt Winken , das win95 patch bringt mir nix.

Evtl. gibts auch irgend etwas neues zu d2 zu berichten!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 14.05.2004, 12:32    Post subject: Reply with quote

Ich habe durch die Super Arbeit von SteffenP aka Boss auf der MunichLAN D2X bei mir auf XP wunderbar zum laufen bekommen...
Aber das willste ja nicht gell?
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 14.05.2004, 18:18    Post subject: Reply with quote

Sagen wir mal so, ich wollte es anfangs net Winken
Mir ist blos wichtig, daß ich in d2x auch alle Funktionen des Standardspiels nutzen kann!
Back to top
View user's profile Send private message
Terminator
Forum-Nutzer


Joined: 23 Feb 2004
Posts: 253

PostPosted: 21.05.2004, 16:07    Post subject: Reply with quote

Kann mir einer sagen, wo ich die aktuelle Version von "d2x" finde und evtl auch "d1x", gibts dazu auch readme dateien zum nachlesen der parameter für die programme.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group