Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Windows XP Hibernation Modus funktioniert bei mir nicht

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 08.04.2004, 09:25    Post subject: Windows XP Hibernation Modus funktioniert bei mir nicht Reply with quote

Ei, gut dass isch dran bin, isch hät´ da gern mal e Problem

Unter Windows XP funktioniert der Ruhezustand nicht richtig. Ich habe den eigentlich nie gebraucht, aber aufgrund der Tatsache, dass der Bootvorgang trotz dem Einsatzes des Tools BootVis mir zu lange dauert, wollte ich in Zukunft den Ruhezustand verwenden, da das System dort viel schneller lädt und schaden tut´s ja auch nicht. Nur sieht das Problem folgendermaßen aus: Ich fahre das System in den Ruhezustand runter. Funktioniert auch. Jetzt kommts aber: Ich schalte das System wieder an und wenn Windows XP startet, wird die standardmäßige Meldung angezeigt "Windows wird fortgesetzt...". Der Inhalt des Arbeitsspeichers wird wiederhergestellt und danach, wenn der Anmeldebildschirm wieder erscheinen sollte, stürzt das ganze System mit einem schwarzen Bildschirm ab, es regt sich nichts mehr. Ich kann das System nur noch starten, indem ich neu starte und die Wiederherstellungsdaten lösche (wird im XP Bootmenü als Option angezeigt).
Es ist eine kühne Vermutung, aber ich glaube, es liegt an meinem Arbeitsspeichermodul,auch wenn ich damit noch nie Probleme gehabt habe.
Wo könnte das Problem liegen?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Predator
Forum-Nutzer


Joined: 11 Mar 2003
Posts: 52

PostPosted: 08.04.2004, 10:22    Post subject: Reply with quote

Hallo Vengeance,

bei deinem Problem ist es schwer festzustellen ob es sich dabei um ein Problem seitens der Hardware oder der Software handelt. Viele Probleme, die durch Hardware verursacht werden, lassen sich durch ein Update der entsprechenden Treiber beheben. Da du eine Creative Labs Soundblaster Live! 5.1 Digital-Soundkarte verwendest, würde ich die Treiber und LiveWare aktualisieren, sofern du das noch nicht getan hast. In der Vergangenheit verursachten gerade Creative Soundblaster Live-Karten häufig Probleme beim Herunterfahren bzw. Starten des Rechners. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit des BIOS-Updates. Aber auf dem Gebiet kenne ich mich leider nicht aus, da würde ich mich mal mit einem Fachmann auseinandersetzen. Zum Schluss hättest du noch die Möglichkeit bei Microsoft persönlich anzurufen und das Kaninchen an den Ohren zu packen. Die Jungs und Mädels vom Support werden schließlich dafür bezahlt um solche Probleme zu lösen.
Ich hoffe, dass ich dir da ein bisschen helfen konnte.

Gruß

Predator


Last edited by Predator on 08.04.2004, 10:24; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.04.2004, 12:40    Post subject: Reply with quote

Ich kann Predator nur recht geben, das riecht förmlich nach Treibern, die den Ruhezustand nicht überleben.

So ne Ruhestandsgeschichte ist hardwareseitig gar nicht ohne, da schließlich die Hardware (insbesondere alle Einsteckkarten) neu resettet wurden, und u.a. neue IO-Adressen verpasst bekommen, der Treiber aber davon im Prinzip garnichts mitbekommt (weil der Arbeitsspeicher ja restauriert wurde).
Sowas ist nen ziemlicher Schock für den Treiber, als wenn Dir jemand beim Autofahren mal ins Lenkrad tritt...

Jedenfalls braucht der Gerätetreiber für solche Geschichten extra Geschick, um bei einem Ruhestandsneustart nicht versehentlich in den falschen Speicher zu schreiben - dann ist der Totalabsturz nämlich nur eine Frage der Zeit.
Zumal ja Gerätetreiber in nem besonderen Ring liegen, die also viel mehr Befehle ausführen dürfen...

Wichtig zum Funktionieren des Ruhestandes ist, daß außnahmslos alle Treiber da mitspielen.
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 08.04.2004, 13:44    Post subject: Reply with quote

bei mir half damals eine neuinstallation von windows. ich hatte damals viele treiber kreuz und quer drin, viele davon waren überflüssig.
also :
win neu installieren, aktuellste treiber drauf machen
programme installieren
image von C brennen
glücklich sein Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 08.04.2004, 22:12    Post subject: Reply with quote

Ich persönlich halte es für vollkommen unmöglich, dass dieser Ruhezustand auf einer typisch zusammengeschusterten Spielekiste wirklich sauber läuft. Ausgeschlossen! Allein die Anwesenheit von Creative Hardware macht das schon unmöglich. Und dann diese hochgezüchteten 3D Karten, die alleine beim Booten schon 5 Sekunden brauchen sich zu initialisieren und ernsthaft betrachtet fast die gleiche Rechenleistung haben wie die CPU.
OK, ne Office-Kiste mit einem erprobten und gepflegtem Mainboard, Grafik onboard und keine Spielerei dabei, das könnte unter Umständen ja noch klappen, aber bei mehr muss XP die Luft ausgehen. Wenn man einen Mixer mit einem VW-Golf vergleicht was Komplexität der Konstruktion angeht, so wäre der Unterschied zwischen den Beiden vergleichbar mit der Differenz zwischen Golf und einem aktuellen PC.
OK, als ich noch die Zeit dazu hatte, da hätte ich das auch mal angetestet, aber heutzutage tu ich lieber Dinge mit Aussicht auf Erfolg.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 09.04.2004, 13:27    Post subject: Reply with quote

Also bei Microsoft werde ich definitiv nicht anrufen. Mit telefonischem Support habe ich bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gesammelt, zumal die Geld dafür haben wollen, wie immer, wenn es um Microsoft geht.
Woher bekomme ich denn dieses LiveWare!? Bei Creative habe ich schon geschaut, da finde ich da nicht. Und was ist das denn überhaupt? Habe gehört, das soll soetwas wie ein Softwareupdate für den Soundchip sein, bei dem die neue Software in den Soundchip geladen wird. Habe zum Beispiel herausbekommen, dass meine Soundblaster auch EAX 2.0 kann, wobei ich immer davon ausging, sie können nur EAX 1.0.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Predator
Forum-Nutzer


Joined: 11 Mar 2003
Posts: 52

PostPosted: 09.04.2004, 14:27    Post subject: Reply with quote

Ein komplettes Treiber-Paket von Creative findest du zum Beispiel hier: http://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/creative_sound_blaster_live_driverpack/
Wenn du LiveWare ! suchst, dann guck einfach unter www.google.de. Da gibt es jede Menge Suchergebnisse mit einem LiveWare-Download.
Nun, ob du beim Support von Microsoft anrufst oder nicht bleibt ganz dir überlassen. Du wirst es nicht glauben aber die können sogar helfen, wenn man kurz vor der Verzweiflung steht. Alternativ kannst du denen auch eine eMail schicken, in der du dein Probelm beschreibst.

Gruß

Predator


Last edited by Predator on 09.04.2004, 14:28; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 10.04.2004, 10:13    Post subject: Reply with quote

Ich stehe sogar kurz vor der Verzweiflung, wenn ich nur Microsoft höre. Habe zum Beispiel jetzt gelesen, dass Microsoft die anderen Softwarehersteller vor dem neuen Service Pack 2 für XP gewarnt hat, weil es dazu kommen kann, dass Programme nicht mehr ausgeführt werden dürfen. Das verantwortliche Feature dafür soll wohl diese neue Execution Protection sein, das vor nicht authorisierten Speicherzugriffen und Ausführung von nicht ausdrücklich zugewiesenem Code schützen soll. Warum macht Microsoft nicht die Fehlerbehebung und schreibt das Service Pack so um, dass es mit allen Anwendungen läuft? Jetzt müssen wieder die anderen Firmen herhalten. Da kriege ich echt noch die Krise. Jetzt kann es nämlich durchaus sein, dass Spiele wie auch Descent 3 unter XP nicht mehr laufen werden.

Was das LiveWare! angeht, das mit einem Modem runterzuladen, dauert zu lange. Muss mal schauen, ob ich irgendwann mal an einen DSL Rechner rankomme. Aber was ist denn an Creative hardware so schlimm? Wieso könnte die dafür verantwortlich sein? Das verstehe ich jetzt nicht. Verrückt

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Predator
Forum-Nutzer


Joined: 11 Mar 2003
Posts: 52

PostPosted: 10.04.2004, 13:55    Post subject: Reply with quote

Hi Vengeance,

so lange Microsoft's Windows-Kader das meist genutzte und benutzerfreundlichste OS ist, wird das immer so sein, dass sich Programmierer auf irgendeine Platform spezialisieren müssen, wenn sie ihre Software verkaufen wollen. Nicht umsonst steht auf jeder Verpackung drauf kompatibel mit Windows XXX. Wem das nicht passt, was Microsoft da vermurkst, der soll sich einfach ein anderes OS zulegen. Soweit ich informiert bin, gibt es viele gute Alternativen. Wenn du dir vom Support nicht helfen lassen willst, dann musst du das Problem entweder selbst lösen oder damit leben. Das alles auf Microsoft zu schieben wäre schlecht, denn die machen ja auch nur ihren Job, oder ? Die Politik, die sie da führen ist vielleicht wieder ein anderes Thema, dass man dutzende Male durchkaufen könnte. Wie jedes andere Programm auch, hat Microsofts Windows Bugs bis zum abwinken und noch viele andere Funktionen, siehe I Spy-Function von XP, die dem netten OS fette Kritiken einbrachten. So auf die Art: "It's not a bug, it's a feature !" Wie gesagt, entweder du steigst komplett auf ein anderes OS um oder du lässt es. Es soll schon Leute gegeben haben, die zufrieden mit Windows-Produkten waren. Und ich wette, die gibt es heute noch.
Was das Problem mit den SoundBlaster-Karten betrifft, sprechen die Statistiken für sich. Es ist einfach so, dass SoundBlaster-Karten in der Vergangenheit ziemlich oft für ne Revolution im Rechner gesorgt haben.
Ich persönlich hatte das Problem auch schon und habe es durch ein komplettes Update meiner Creative-Treiber behoben.

Ich hoffe, dass du dein Problem bald in den Griff bekommst und wünsch dir ein frohes Osterfest.

Gruß

Predator


Last edited by Predator on 10.04.2004, 13:57; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 12.04.2004, 10:09    Post subject: Reply with quote

bei mir funzt der ruhezustand schon seit vielen monaten absolut problemlos.
trotz extra fürs gamen zusammengeschraubter kiste.
allerdings habe ich zb. auf ne extra soundkarte verzichtet (schlagt mich rugig dafür) und benutze den onboardsound.
in meinem alter hört man die unterschiede nicht mehr so und fürs zocken reicht es allemale Winken

wenn also die vermutung da ist das es zb. die soundkarte sein könnte (creative), dann einfach mal das ding rausnehmen und die entsprechenden treiber deinstallieren.
das gilt natürlich genauso für alle anderen zusatzkarten.
den speicher würde ich als ursache als letzten verdächtigen.
der sollte eigentlich! den wenigsten einfluß auf das aufwachen des rechners haben.

ausserdem - und das ist auch sehr wichtig ! - schau mal wie es denn mit deinem bios aussieht.
ist das die aktuellste version die du benutzt ?
was hast du da überhaupt für ein board ?
schon paar tage alt oder taufrisch ?
nicht jedes board lässt sich erwecken.
infos dazu kann mann ergoogeln

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 17.04.2004, 20:11    Post subject: Reply with quote

Also ich habe jetzt alles probiert, was möglich war. Alle nicht benötigten Geräte ausgebaut, Treiber rausgeschmissen, Windows neu installiert, aber es hat alles nichts gebracht, der Hibernation-Modus funktioniert nicht. Neue Treiber habe ich auch. Liegt wahrscheinlich doch entweder am Mainboard oder am Arbeitsspeicher.

@Predator:

Ich werde sowieso so bald wie möglich komplett auf Linux umsteigen, wenn ich einen Weg gefunden habe, Visual Basic 6 und MS Access unter Linux vollständig zum Laufen zu kriegen, die Programme brauche ich für die Schule. Dann kann mich Microsoft auf Deutsch gesagt am "Anus" lecken.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 17.04.2004, 21:39    Post subject: Reply with quote

Vengeance wrote:
Ich werde sowieso so bald wie möglich komplett auf Linux umsteigen,

wozu dann noch der krampf mit dem hibernate modus?
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.04.2004, 12:51    Post subject: Reply with quote

Wie ich schon sagte, brauche ich VB6 und MS Access. Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, diese Programme unter Linux mit "Wine" zum Laufen zu kriegen. Außerdem läuft Descent (1 - 3) bei mir unter XP. Was bei mir jetzt runterfliegen wird, nachdem ich die entsprechenden Programme unter XP zum Laufen bekommen habe, ist Windows 98. Das System ist reiner Ballast geworden und ich brauche es auch nicht mehr, da ja u.a. meine Soundkarte unter dem reellen DOS nicht mehr läuft (habe auch herausgefunden, warum).
Welche Lösungen gäbe es denn noch, um diesen beschXXXXXen Hibernation-Modus zum Laufen zu kriegen?

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 18.04.2004, 15:15    Post subject: Reply with quote

sieht ja schwer danach aus das dein board das einfach nicht mitmacht.
dann haste gar keine möglichkeit ausser auf ein biosupdate zu warten dass das dann eventuell ermöglicht.

_________________
Dark

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.05.2004, 22:45    Post subject: Herr Doktor! Herr Doktor! Reply with quote

Ein Wunder ist geschehen! Smilie

Weiß der Geier, warum, aber der Hibernation-Modus funktioniert auf einmal. Ich habe aber gar nichts mehr verändert, weder im BIOS, noch an der Hardware (außer einem neuen Bildschirm und einem neuen USB-Stick), noch an den Windows-Systemeinstellungen.
Da bin ich schonmal beruhigt, wenn das jetzt auch so bleibt und nicht nur ein Glückstreffer war. Vielleicht lag es ja auch am alten Monitor, dass der nicht auf die Auflösung von Windows umgeschaltet hat und man deshalb nichts sehen konnte. Wenn das so ist, hat das System vielleicht doch noch reagiert, nur habe ich das nicht bemerkt.
Das ist halt Windows, mal klappts und mal nicht.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Black_Vulture
Forum-Nutzer


Joined: 05 Mar 2004
Posts: 649
Location: Eningen unter Achalm

PostPosted: 13.05.2004, 08:08    Post subject: Reply with quote

Nein Nein Nein Das glaube ich nicht!
Der Ruhezustand funktioniert nicht so plötzlich wieder.
Da muss etwas mehr als nur mit dem Monitor.
Hast du vielleicht an der Power Energy funktion was rumgemacht oder an der Hardware?
Es gibt in der Systemsteuerung die Energie Option. Da könnte vielleicht eine Änderung gegeben haben. Wenn dein Bildschirm die Energy Star funktion unterstütz und es abgeschaltet war kann das der Fehler sein das der Ruhezustand unterstützung lamgelegt war.
Oder hast du wechselstrom, UVS, Batterie und Haustrom gekoppelt die solltes du dann trennen und nur mit Haustrom dein PC betreiben.
Es gibt noch mehrere Ursachen vielleicht eine Software z.B. Anti Virus die legen nicht immer aber schon den Ruhezustand lam.
Unter dem Startmenü gibst die Funkion Ruhezustand nicht (jedenfalls nicht bei mir).

ACHTUNG: DIESE DIE JETZT KOMMT STELLE SOLLTES DU NUR DANN MACHEN WENN WIEDER DER RUHEZUSTAND NICHT FUNKTIONIER ABER HILFT NICHT IMMER.
____________________________________________________________________
Starte deinen PC in diagnose Modus um NICHT ABGESICHERTEN MODUS.
Dann wartes du bist dein PC in Ruhezustand Modus
Unter START - AUSFÜHREN und MSCONFIG schreiben ENTER und dann auf Diagnose Modus schalten.
Unter MSCONFIG hast du noch alle Startfunktion und Bootfunktionen. ABER ICH WÜRDE RATEN DA VORSICHT DAMIT UMZUGEHEN SONST HAST DU NACHER EIN RRRRRIIIIIEEEEESSSSSEEEEENNNNNN SCHXXß PROBLEM AM HALS.


Last edited by Black_Vulture on 13.05.2004, 08:27; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 13.05.2004, 18:02    Post subject: Reply with quote

@geydan:

Die einzige Hardwareänderung war letzte Woche, als ich mir einen neuen Bildschirm angeschlossen habe. Mehr habe ich nicht verändert, weder im BIOS, noch in Windows, noch sonstwie an der Hardware. Also muss es am Bildschirm gelegen haben, woran denn sonst?
Dein Tip ist zwar lieb gemeint, aber ich werde jetzt erstmal nichts mehr am System verändern, ich bin froh, wenn das System stabil läuft, da ich es für die Schule brauche. Ich behalte es mir mal vor, wenn Ferien sind.

Den Ruhezustand findest du (vorrausgesetzt, er ist eingeschaltet) im Startmenü, indem du auf "Ausschalten" klickst. Jetzt erscheint halt dieses Fenster mit den drei Buttons "Stand By", "Ausschalten" und "Neustarten". Halte die Shift - Taste gedrückt. Jetzt verwandelt sich der "Stand By" Button in den "Ruhezustand" - Button. Klick nun drauf und das System fährt in den Schlummerzustand.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.


Last edited by Vengeance on 13.05.2004, 18:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group