Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Rauschen bei der Soundausgabe

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 17.04.2004, 19:23    Post subject: Rauschen bei der Soundausgabe Reply with quote

Ich habe ein seltsames Problem bei meiner Soundausgabe: sie rauscht völlig. Aber auch nur dann, wenn auch tatsächlich was abgespielt wird, sonst halt nicht.

Das ganze tritt auf, seitdem ich meine Grafikkarte gewechelt habe, deswegen tippe ich mal auf Ressourcensharing-Schwierigkeiten. (Soundkarte und Grafikkarte laufen auf dem selben IRQ).

Gerne würde ich die Grafikkarte auf nen eigenen IRQ legen (hätte da noch einen frei), aber das ACPI läßt mich da leider nicht hantieren.

Vorschläge ?

(Ach ja, neusten Chipsatztreiber, Grafiktreiber und Soundkartentreiber hab ich natürlich schon ausprobiert)
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 17.04.2004, 19:42    Post subject: Reply with quote

Es gibt im BIOS bei vielen Boards Möglichkeiten IRQs bestimmen PCI-Slots zuzuweisen (bei mir echt blöd gemacht / schwer zu verstehn).

Ausserdem würde ich versuchen die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot zu stecken - das nervt und dauert - ist aber chancenreich.
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 17.04.2004, 20:45    Post subject: Reply with quote

Ich kann da Checkor nur zustimmen.
Hab mit nen vollausgebauten Rechner hier stehen - bei dem es echt nen Problem war, den zum Laufen zubringen - ebend wegen der IRQ-Probleme.
Hat einiges gedauert, bis ich die korrekte Reihenfolge der Karten herausgefunden hatte.
Also wuerde ich auch sagen: Steck mal Deine Soundkarte um - da bestimmte Interrupts nur bestimmten Slots zugewiesen werden.

Diti
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 17.04.2004, 22:25    Post subject: Reply with quote

wenn du im bios die IRQs selber verteilen möchtest, musst du die hardware mäßige verdrahtung beachten. schau in deinem handbuch von deinem MB da sollte ne grafik dazu sein "Int Pin1 to Pin4 Assignment" is der punkt, zu finden unter PnP/PCI Configuration



so sieht das ungefähr aus.
man sieht von rechts nach links die vorhandenen PCI-slots des rechners und die verdrahtung mit den int(errupt)-leitungen.
drunter hab ich es umgezeichnet, so dass man sieht welcher PCI-slot sich welche int-leitung teilt. bei mir zB: Slot 3 und 5 sharen sich den INT C. wenn eine leitung "oben" anliegt, ist sie für den slot relevant, liegt sie an 2. 3. oder 4. stelle, ist es egal.
bei mir sollte man es also vermeiden in den 6. und 4. pci-slot karten zu stecken, die bandbreitenhungrig sind. bsp: Sound und TV.
das gleiche gilt für 3. und 5. slot.
diese verkabelung ist nicht bindend, sondern von board zu board verschieden. deswegen nachschauen!


jetz zum AGP:
der ist meist mit dem ersten PCI-slot verkabelt. bei mir sieht man, INT A ist für den 1.pci-Slot tonangebend, und wird mit keinem anderen slot gesharded. weil das aber fast immer so ist, wird auch überall gesagt, den ersten slot neben dem agp soll man freilassen.

@problem:
vermutlich hast du einen slot erwischt der sich mit der graka eine INT-leitung teilt, deswegen auch der gleiche Interrupt in win oder wo auch immer. softwaremäßig kannste da nichts drehen, weils ja pyhsikalisch vorgegeben ist.


Last edited by Maulwurf on 17.04.2004, 22:28; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 18.04.2004, 13:00    Post subject: Reply with quote

Hm, welches Betriebssystem verwendest du? Das Problem, dass sich Grafikkarte und Soundkarte den IQ,.... ähhh...., IRQ teilen, habe ich nur unter Windows XP, aber da gibt es keine Probleme, auch das Umstecken bewirkt bei mir nichts. Was für eine Soundkarte verwendest du denn?
Ich habe das Problem mit dem Rauschen auf meiner TV-Karte, sobald ich den Eingang der Soundkarte einschalte, an dem die TV-Karte angeschlossen ist, brummt und quietscht das, besonders, wenn die Festplatte aktiv ist. Da hat auch kein Umstecken geholfen und das BIOS bietet solche IRQ Einstellung für einzelne PCI Steckplätze gar nicht an.

_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 18.04.2004, 20:36    Post subject: Reply with quote

Danke Jungs.

Das mit den INT-Leitungen an den Slots hatte ich schon lägere Zeit so eingerichtet, daß Soundkarte und Grafikkarte ne komplett eigene Leitung bekommen haben.
Denen beiden hatte ich auch jeweils auf die INT-Leitung nen eigenen IRQ zugewiesen, und zusätzlich diesen IRQ im ISA-Legacy Mode betrieben (damit er nicht geshared werden soll). Half alles nichts, Windows' (2k) ACPI-Logik hat das alles ignoriert und sämtliche PCI-Karten auf einen IRQ geschmissen.

Der (unfreiwillig) letzte Versuch, Windows selbst das ACPI abzugewöhnen endete letztendlich, daß Windows nichtmal im abgesicherten Modus booten wollte, und dementsprechend eine Neuinstallation fällig war.

nunja, jedenfalls besteht das Problem nun komischerweise nicht mehr......


Edit: Wer Rechtschreibfehler jetzt immernoch findet, darf sie behalten :)


Last edited by Munk on 18.04.2004, 20:38; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 19.04.2004, 00:10    Post subject: Reply with quote

ich habe mein win2k von acpi auf standart-pc umgestellt. beim ersten versuch war auch die ntldr.exe beschädigt, das ließ sich jedoch mit einer windows-reperatur beheben.
nun wird die irq-verteilung aus dem bios übernommen, jedoch habe ich keine "komfort-funktionen" mehr, d.h. ich muss z.b. den rechner selbst ausknipsen.
seitdem vga und sound seperate irq's haben, läuft es wie geschmiert.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group