Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Ranking-Frage

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
spinne
Forum-Nutzer


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 331
Location: München

PostPosted: 01.03.2004, 20:31    Post subject: Ranking-Frage Reply with quote

Hi Leute!

habt Ihr ne Ahnung wie das bei PXO läuft?
Wenn ich mit meinen Punkten bei 0 angekommen bin aber noch weitere Leben verliere; Wird dann ins Minus gezählt??? Oder habe ich beim nächsten einloggen die Chance ganz normal bei 0 anzufangen?

Danke schon mal vorab.....

Lebst du noch oder stirbst du schon
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
spinne
Forum-Nutzer


Joined: 02 Mar 2003
Posts: 331
Location: München

PostPosted: 24.03.2004, 16:51    Post subject: Reply with quote

hat sich erledigt,

geht NICHT ins minus

selbst getestet

_________________
Heute schon gezockt?
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nogly
Forum-Nutzer


Joined: 09 Oct 2002
Posts: 1681
Location: Erkelenz

PostPosted: 24.03.2004, 18:09    Post subject: Reply with quote

hi

habe auch ne frage zu PXO.
Warum haben die die mehr VL (verlorene Leben) wie A (Abschüsse) haben und eine niedrigere Evitiens einen höheren Rang, als die mit Umgekehrten vorzeichen. Bei Durchschauen der Ranking-Liste ist mir dies aufgefallen. Geschockt


gruss nogly
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 24.03.2004, 18:51    Post subject: Reply with quote

Nogly wrote:
Warum haben die die mehr VL (verlorene Leben) wie A (Abschüsse) haben und eine niedrigere Evitiens einen höheren Rang, als die mit Umgekehrten vorzeichen. Bei Durchschauen der Ranking-Liste ist mir dies aufgefallen.


Nun, eigentlich sollte man eh nicht so stark auf diese Zahlen schielen. Aber es kann dennoch einen gewissen Motivationsschub bedeuten, wenn sich im Punktestand mal was bewegt hat.

Will aber dennoch mal hier die PXO-Punkte erklären (vielleicht mal etwas für die FAQ?):

Zuersteinmal die Effizienz, die ist am einfachsten zu erklären:
Sie berechnet sich einfach durch die Formel:
Effizienz = Abschüsse / (Abschüsse + Verlorene Leben + Selbstmorde)
Eine Effizienz von 100% bedeutet also, daß man noch nie ein Leben lassen mußte. Bei 50% hat man genausoviele Abschüsse (Kills) wie Tode gehabt (Deaths und Suicides).
Richtig aussagekräftig ist die Effizienz im Allgemeinen nur sehr grob, da es ja immer davon abhängt mit wem man spielt.
Ich persönlich würde sagen, daß gute Piloten so zwischen 55% und 65% liegen, ganz selten hab ich einige richtig gute Piloten mit 70% oder so gesehen.

Nun zu den Punkten: Für jeden Kill, den man erzielt, erhält man eine gewisse Zahl von Punkten, für jeden Death werden diese wieder abgezogen.
Ränge sind einfach Punktebereiche (bswp ist Kadett 0-599 Punkte, Fähnrich (Ensign) 600-899, Unteroffizier (Leutnant) 900-1199, Leutnant-Kommander 1200-1499, Kommander 1500-1799 usw. Kaptain, Kommodore, Rear Admiral, Admiral, Demogod (ab 3000). Also jeweils in 300 Punkteschritten.

Wieviele Punkte man jetzt im einzelnen durch einen Kill gewinnt, hängt von deinem Rang und dem Rang des Gegners ab.
Haben beide dieselben Ränge, dann ist ein Kill ein Punkt mehr, ein Tod ein Punkt weniger. Soweit ja noch ganz klar.
Interessanter ist es bei unterschiedlichen Rängen: Spielst Du gegen einen stärkeren Spieler (also hat dein Gegner einen höheren Rang), dann bekommst Du für einen Kill mehr Punkte, als daß du bei einem Tod verlierst, umgekehrt verliert dein Gegner eben diese Punkte(*).
Je größer die Rangdifferenz ist, desto mehr Punkte bekommst Du für einen Kill, und desto weniger Punkte werden Dir bei einem Death abgezogen.
Spielst Du dagegen gegen einen rangniederen Spieler, dann bekommst Du für einen Kill weniger Punkte, dafür verlierst Du bei einem Tod entsprechend mehr. Es ist also ziemlich mühselig, für Punkte gegen Schwächere zu spielen, da Du dann nur sehr wenig Punkte gewinnen kannst.
Umgekehrt ist es für dich von (Punkte-)Vorteil, wenn Du gegen einen Ranghohen spielst.
Dies alles soll also dazu motivieren, hauptsächlich gegen gleichstarke oder stärkere zu spielen, so lernt man nicht nur besser, sondern gewinnt so auch schneller Punkte.

Wenn also jemand mehr Tode als Abschüsse hat (und dementsprechend auch eine niedrige Effizienz), und dennoch viele Punkte hat, dann hat er hauptsächlich gegen erheblich bessere Spieler gespielt.

---
(*): Der Gegner verliert hingegen keine Punkte, wenn er im Endeffekt tatsächlich mehr Kills als Deaths gemacht hat - sonst würde er ja Punkte verlieren, obwohl er tatsächlich besser war.


Ich hoffe, ein wenig zur Klärung beigetragen zu haben.
Grüße,
Munk
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.03.2004, 18:52    Post subject: Reply with quote

gib uns mal ein beispiel...

generell kann man aber sagen:

Beispiel:

Wenn man als Cadett gegen 5 Admirals spielt und zB mit

3 Abschüssen, 10 verlorenen Leben und 1 Selbstzerstörung raus geht,

hat man dabei Pluspunkte gemacht.


Wenn man als Admiral gegen einen Commander

6 : 4 : 1 spielt macht man klar minus...
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group