Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

COM zu USB Konverter

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 10.03.2004, 09:53    Post subject: COM zu USB Konverter Reply with quote

Ihr kennt doch bestimmt diese Adapter, an denen man serielle Geräte an einem USB Port anschließen kann. Ich bräuchte so einen Adapter, um mein Teleskop anschließen zu können, die Software dazu erkennt allerdings keine USB Geräte. Können diese Adapter auch serielle Ports emulieren, dass man sie auch wie serielle Schnittstellen ansprechen kann?
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 10.03.2004, 12:17    Post subject: Reply with quote

ich würde mal sagen, das ist sinn und zweck dieser teile. für genaue informationen empfiehlt es sich, den hersteller anzushreiben, am besten gleich mit der info, was du anschließen willst.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 11.03.2004, 00:05    Post subject: MEADE will !50! Euro dafür haben Reply with quote

Es gibt ja unterschiedliche Hersteller. Da das Teleskop und die entsprechenden elektronischen Steuerungssysteme von MEADE (Bresser Optik) ist, bieten die auch einen solchen Adapter an, allerdings wollen die 50 Euro dafür haben (ist nur noch soweit ich weiß, ein Treiber für Win9x dabei, aber selbst das ist immer noch zuviel), andere Hersteller (weiß der Geier, wer noch solche Adapter anbietet) verkaufen die Dinger für einen Apfel und ein Ei. Da jibt ett bestimmt doch watt billigeres, watt de selbe Zwegg erfülld. Smilie
_________________
Es gibt drei Dinge, die ich mir nicht merken kann:
Zahlen, Wörter ........... und das Dritte habe ich schon wieder vergessen.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.03.2004, 10:34    Post subject: Re: MEADE will !50! Euro dafür haben Reply with quote

Jenachdem, ob die Verbindung bidirektional ist (Datenfluß in beide Richtungen) brauchst Du natürlich auch einen bidirektion Konverter.
Du kannst dich natürlich mal bei eBay umsehen und schaun, ob Du was günstiges bekommen kann. Aber hinterher nicht auf der Ware sitzen bleiben, wenns nicht funktioniert.

Da der Hersteller ja auch nen Konverter empfohlen hat, mit em es anscheinend ja auch garantiert klappen soll, und nun 50€ auch nicht die Welt ist, wäre mir eine Funktionsgarantie deutlich lieber als ein paar gesparte Euro (allein vom Aufwand her).

Erfahrung in USB-to-Serial Konvertern hab ich zum Glück noch nicht machen müssen, ein schnittstellenkastrierter PC kommt mir nicht unter den Schreibtisch (schließlich sind es die Schnittstellen, die die Erweiterungsfähigkeit ausmachen - nicht das was der Verkäufer für "in" hält, das läßt sich in Zukunft bei Bedarf dann nachrüsten).
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.03.2004, 15:02    Post subject: Re: MEADE will !50! Euro dafür haben Reply with quote

Munk wrote:
Erfahrung in USB-to-Serial Konvertern hab ich zum Glück noch nicht machen müssen, ...

es geht um serial to usb. sonst könnte er sich nen passiven hub für weniger als 10€ kaufen.

Vengeance wrote:
(weiß der Geier, wer noch solche Adapter anbietet)

internet oder händler fragen. wenn du hersteller findest, aber keine händler, dann frage den hersteller, welche händler in deiner nähe sowas führen.
auf spezielle anfrage besorgt conrad elektronik auch sachen, die sie nicht im programm haben. ich würde vorher allerdings nachfragen, was der spaß kostet. bei meiner letzten aktion habe ich nur den listenpreis bezahlt, keine zus. gebühren oder so. (das is auch schon ne ganze weile her)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group