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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 09.02.2004, 17:41 Post subject: Descent 2 & D2X? |
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Spielt hier noch jemand Descent 2?
Kennt sich jemand mit dem D2X-Projekt aus?
Ich habe mir das MSVC-Projekt gesaugt, beim Linken fehlt aber die WinMain-Funktion, und der Programmierer (btb@icculus.org) meldet sich leider nicht ...
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Marix Forum-Nutzer
Joined: 30 May 2001 Posts: 1016
Location: Germany
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Posted: 10.02.2004, 14:43 Post subject: |
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Um D2X zu compilieren benötigst du die SDL-Libraries. Die enthalten dann auch die WinMain-Funktion.
In der Mess-Hall liegt ürigens ein aktueller Thread rum in dem D2X-Binaries hängen. Vielleicht schaust du dich mal dort um.
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es gibt solche tage und solche,
heute ist ein solcher
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 10.02.2004, 21:54 Post subject: |
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Ich habe die SDL - da wird aber eine DLL erzeugt. Klar hat die ein WinMain (LibMain), aber nicht das für D2X.exe.
Ich schaue aber mal in der Mess Hall, danke. Ich hoffe, daß das aktuellere Binaries sind als die von icculus.org - dort steht nämlich, daß in CVS aktuellere Quellen sind als die, aus denen das letzte dort verfügbare D2X binary generiert wurde.
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Marix Forum-Nutzer
Joined: 30 May 2001 Posts: 1016
Location: Germany
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Posted: 11.02.2004, 11:47 Post subject: |
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Ich weiß nicht wie aktuell die Binaries dort sind, da ich momentan gar kein Windows-System habe.
SDL-Programme haben aber nie eine WinMain. Sie müssen immer mit einer Main-Methode anfangen. Das wird dann irgendwo in SDL umdeklariert. SDL macht einige initialisiserungen bevor es die eigenltiche Main-Methode (die dann __main(..) oder so heißt) aufruft.
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es gibt solche tage und solche,
heute ist ein solcher
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 11.02.2004, 11:59 Post subject: |
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Das Problem ist, daß mein SDL-Projekt eine DLL erzeugt. Die steht dann ja für sich und wird von einem eigenständigen Exe dynamisch gelinkt. Sie kann also (in meiner Umgebung) gar keine Main-Funktion für D2X.exe beinhalten. Die Project Files habe ich von icculus.org - wenn die nicht korrekt sind, habe ich Pech gehabt.
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 11.02.2004, 18:52 Post subject: |
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hmm werd mal boss (steffen pohle) fragen wie er das macht.
der hat die d2x version kompiliert, die wir hier in lübeck alle benutzen, mit den sourcen aus dem cvs. der hackt da auch ständig dran rum, und es läuft bei uns allen großartig.
GDC-MightyQ hat übrigens eine methode gefunden, die z-achse des sidewinder 3d pro reproduzierbar nutzbar zu machen, das war das letzte, was bei uns noch nicht funktionierte.
werd boss gleich mal ne mail schreiben.
|___heal_the_sick___raise_the_dead___cleanse_the_lepers___cast_out_demons___|
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 11.02.2004, 20:29 Post subject: |
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Zorc,
bist Du Christ?
Danke für Deine Bemühungen. Evtl. kann mir Steffan ja seinen Quellcode + MSVC-Projekte mailen (wenn er MSVC und nicht GNU C++ verwendet).
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Aga Forum-Nutzer
Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
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Posted: 11.02.2004, 20:53 Post subject: |
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Hey Zorc,
wie geht die Methode, rausrücken. Bei mir geht auch alles bis auf dieses Problem.
Aga
D3 am Mi, Fr, Sa auf Kali. Arkaden. Yeah
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Zorc Forum-Nutzer
Joined: 05 Jul 2001 Posts: 961
Location: Ratzeburg
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Posted: 12.02.2004, 22:44 Post subject: |
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ja, diese bescheuerte signatur stammt zwar vom Cult Of The Dead Cow, aber in wirklichkeit bin ich natürlich christ, das schließt sich ja nicht aus.
steffens antwort war leider nicht ganz so ausführlich, wie ich gehofft hatte:
quote:
also zum
selberkompiliern: Ich benutze selbst zum Compilieren der Windows Version
Linux. Und das alles per Cross-Compiling, also alles bissel
umständlich. Wenn ihr eine genaue Beschreibung braucht, müßt ihr bescheid
sagen denn kann ich mal eine machen.
hab ihm grad bescheid gesagt.. warten wir´s ab.
aga, man muß zuerst die anderen achsen der reihe nach kalibrieren, und zum schluß die z-achse. die wird nur dann abgetastet, wenn sie auch an der reihe ist. braucht manchmal ein paar versuche, aber funktionierte reproduzierbar.
|___heal_the_sick___raise_the_dead___cleanse_the_lepers___cast_out_demons___|
Bearbeitet von - zorc am 12 Feb 2004 21:47:56
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 13.02.2004, 02:20 Post subject: |
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Die Cross-Compiliererei ist nix für mich. Ich hätte zu gerne ein funktionierendes MSVC-Projekt.
Ich mach mal ein bißchen Werbung für meine D2-Levels: http://www.brockart.de/descent (JavaScript muß an sein).
Bearbeitet von - karx11erx am 13 Feb 2004 01:21:04
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Aga Forum-Nutzer
Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
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Posted: 13.02.2004, 18:58 Post subject: |
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Hab grad einen Dos Enabler gefunden.
http://www.kithara.de/ge/dldos.htm
Kennt jemand so etwas und wäre das evtl. was für D2X unter XP?
Aga
D3 am Mi, Fr, Sa auf Kali. Arkaden. Yeah
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DigiJo Forum-Nutzer
Joined: 12 Feb 2002 Posts: 949
Location: Niedersachsen
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Posted: 13.02.2004, 19:46 Post subject: |
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warum nutzt eigentlich niemand die original w95_d2 ? wann immer ich d2 gespielt habe, die w95d2 hat nie probleme gemacht, jeder joystick / alle achsen (directinput), sound klappt prima, auch keine grafik-probs. nur auf die schönen ogl-filter muß man verzichten.
die d2x hatten immer irgendwelche probleme, ich hab nach version xyz aufgeört die zu testen.
Bearbeitet von - DigiJo am 13 Feb 2004 18:49:56
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karx11erx Diedel
Joined: 09 Feb 2004 Posts: 888
Location: Karlsruhe, Germany
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Posted: 13.02.2004, 20:02 Post subject: |
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Die D2X funktioniert bei mir soweit gut - es fehlt nur gelegentlich mal eine Textur (meist scheint's animierte). Die Krümelgrafik vom Software-Renderer von Descent sieht einfach grausam aus - da lobe ich mir D2X voll HW-beschleunigt in 1024x768 oder höher.
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Vengeance Forum-Nutzer
Joined: 11 Feb 2002 Posts: 1338
Location: Hünfeld
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Posted: 15.02.2004, 13:25 Post subject: |
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quote: warum nutzt eigentlich niemand die original w95_d2 ? wann immer ich d2 gespielt habe, die w95d2 hat nie probleme gemacht, jeder joystick / alle achsen (directinput), sound klappt prima, auch keine grafik-probs. nur auf die schönen ogl-filter muß man verzichten.
die d2x hatten immer irgendwelche probleme, ich hab nach version xyz aufgeört die zu testen.
Hm, liegt wohl an dem fehlenden TCP-IP Support, der in D2X drin ist, nicht jeder kann die alte Grafik sehen und man will halt immer das Neuste haben. Ich benutze auch die Originalversion von Descent 2, D2X läuft bei mir nicht im Gegensatz zu D1X, deshalb lasse ich das sein und warte nun geduldig auf Descent32. Würde halt gerne mal wissen, wie weit die sind, das letzte Update ist vom 30.07.2003 und das Forum rührt auch keine Sau mehr an, wahrscheinlich haben die das aufgegeben, aber ich denke, dann würden die auch etwas sagen.
Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
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