Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Konvergenzfehler

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 08.12.2003, 23:23    Post subject: Konvergenzfehler Reply with quote

Ich habe seit über einem halben Jahr das Problem, dass mein Bildschirm (Belinea 10 60 40) ein etwas komisches Bild ausgibt, bezüglich Farbsynchronisation. Wenn man das Bild von oben nach unten betrachtet, stellt man nach und nach fest, dass die Farben nicht mehr optimal übereinander liegen. Zum Beispiel dieses Fenster hier, in dem ich diesen Text reinschreibe. Oben herum ist es in Ordnung, aber je tiefer man schaut, so sehe ich bei dem Hellblau am linken Rad drei Farben: Erst Rot, dann Grasgrün und dann erst das Hellblau. Rechts das gleiche, nur hier sind die Farben (von rechts gesehen) Dunkelblau, Meeresblau und dann erst das Hellblau.
Genauer gesagt liegen die vom Monitor auf die Frontscheiben "geschossen" Farben Rot, Grün und Blau im unteren Bild nicht mehr aufeinander. Man kann sich das wie bei dem Atari-Logo vorstellen, erst laufen alle drei Linien parallel und später trennen sie sich zunehmend.
Lässt sich da noch etwas machen oder ist dieser Konvergenzfehler irreparabel? Mir gehen diese falschen Farben langsam gehörig auf den Geist. Oder darf ich mich nach einem neuen Monitor umsehen? Wollte ich eigentlich nicht machen, wenn es noch eine Möglichkeit gibt, denn die Bildqualität ist echt klasse.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.12.2003, 23:37    Post subject: Reply with quote

schau mal in den einstellungen nach "linearitäts-balance" oder "konvergenz-balance".

als erstes würde ich aber eine entmagnetisierung und wenn das nicht hilft dann eine zurücksetzung auf werkseinstellung versuchen.

~F
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 08.12.2003, 23:44    Post subject: Reply with quote

Steht irgendwas magnetisches in der Nähe des Monis? Trafo, Lautsprecher, Starkstromleitung oder so? Trennst Du die Masseleitung nach dem Ausschalten vom Netz?
Wenn irgendwas davon zutrifft: stell es ab.

Die meisten Monitore haben ein verstecktes Servicemenü, in dem sich die Konvergenz für jede Farbe einstellen lässt. Die Jungs hier: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/viewforum.php?forum=4&5643 werden Dir weiterhelfen.

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 09.12.2003, 19:29    Post subject: Reply with quote

Es wäre jetzt ideal, wenn ich ein Handbuch hätte, ich habe den Monitor ohne Handbuch und so verscherbelt bekommen. Er war damals aber noch vollkommen in Ordnung, keine Bildfehler oder sonst etwas. Es war alles in bester Ordnung. Wo wäre denn dieses Servicemenü zu finden oder die Einstellung "Linearitätsbalance", "Konvergenzbalance"?
Ein Lautsprecher steht in der Nähe, aber selbst wenn ich den wegstelle, verschwindet der Fehler nicht. Trafo, Starkstromleitung und ähnliches sind nicht in der Nähe. Entmagnetisierung und Werkseinstellung hilft nicht. Wo könnte man das Handbuch zu diesem Monitor herbekommen? (Download oder so) Ich habe den ganzen Computer inklusive Monitor an einer Steckdosenleiste laufen, die einen Hauptschalter hat. Der Schalter trennt aber nur die Phase und den Nullleiter vom Netz, aber nicht die Masse/Schutzkontakt.
Habe das Problem im dem Forum beschrieben, ich warte da noch auf Antwort

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 09.12.2003, 20:45    Post subject: Reply with quote

quote:
Es wäre jetzt ideal, wenn ich ein Handbuch hätte
also höchstwahrscheinlich gibts das bei www.belinea.de . jede größere firma hat eine gleichnamige webseite.
bzw. www.maxdata.de , das ist das gleiche.


-OT-
quote:
Netz, aber nicht die Masse/Schutzkontakt.
das wäre auch fatal, wenn z.b. einmal der schalter kaputtgeht, zufällig der schutzleiter noch getrennt wäre und ein abgebrochenes kabel in einem metallgehäuse (computergehäuse, -netzteil) an eine blanke stelle stößt. etc.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 09.12.2003, 23:56    Post subject: Reply with quote

Die Leute bei Belinea/Maxdata bieten keine Handbücher zum Download an (zumindest finde ich da keinen Link), ich habe aber kein Bock, mir das zuschicken zu lassen. Gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo man sich Handbücher zu Hardware runterladen kann?

quote:
das wäre auch fatal, wenn z.b. einmal der schalter kaputtgeht, zufällig der schutzleiter noch getrennt wäre und ein abgebrochenes kabel in einem metallgehäuse (computergehäuse, -netzteil) an eine blanke stelle stößt. etc.


Lass jucken, Cowboy. Ich will dan nicht dabei sein, wenn da etwas hochgeht oder in Brand gerät.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 10.12.2003, 00:49    Post subject: Reply with quote

quote:
Gibt es im Internet irgendwo eine Seite, wo man sich Handbücher zu Hardware runterladen kann?
[url="http://www.google.de"]google[/url] dir einen.
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 10.12.2003, 01:38    Post subject: Reply with quote

Wird er Nulleiter per Steckleistenschalter getrennt, kann die Röhre sich im ausgeschalteten Zustand nicht mehr sauber entladen. Habe keine Ahnung, ob der Fehler sich alleine behebt.

Back to top
View user's profile Send private message
Reeene
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jan 2002
Posts: 64
Location: Lichte

PostPosted: 10.12.2003, 10:47    Post subject: Reply with quote

Hi,alle zusammen
Also Vengeance ich muss sagen das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich hab mir vor ca einem halben Jahr einen 21 Zoll Moni bei ebay ersteigert,der auch bis vor einer Woche tadellos lief.
Plötzlich war im oberen und unteren Bereich
alles unscharf und die Farben waren nicht mehr richtig übereinander.Aber dieses unscharfe kam nur durch die Farben die nicht mehr korrekt übereinander waren.
Habe dann im internet Hilfe gesucht und auch jemand gefunden der mit exakt dem selben Moni dasselbe Problem hatte.
Es lag nähmlich an der Platine die genau über der Bildröhre sitzt,auf der er kalte Lötstellen gefunden hat.
Ich natürlich .....Moni aufgeschraubt......
wie ne Sau ins Uhrwerk geguckt...........
Moni wieder zugeschraubt.
Aber da ich privat ein paar Leute kenne
die sich mit so was auskennen hab ich das Teil dann einem Kumpel anvertraut der das Problem auch gefunden hat.
Es ware tatsächlich 2 kalte Lötstellen auf dieser besagten Platine.
Vielleicht ist es ja bei dir das selbe.
Ich denke mal so unterschiedlich werden die Dinger im Innenleben nich sein.
Musst das Teil ja net gleich wegschmeissen.

Grüsse aus dem sonnigen Thüringen


Reeene......

Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 10.12.2003, 12:52    Post subject: Reply with quote

also an monitoren besser nicht selbst rumlöten wenn man kein fachman ist. die bildröhren wirken wie kondensatoren und können selbst im ausgeschalteten zustand noch erheblich spannung führen, beschleuniger-spannung von 22-23 kv ist üblich bei farbmonis.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 10.12.2003, 12:57    Post subject: Reply with quote

Bitte Bitte nicht den Monitor aufschrauben und da drinnen versuchen irgendwas zu reparieren, wenn ihr keine Ahnung davon habt!!
Da herrscht Hochspannung, auch wenn der Monitor vom Netz getrennt ist.


OOps, da wor wohl jemand schneller

Bearbeitet von - oddy am 10 Dez 2003 11:58:27
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 10.12.2003, 17:27    Post subject: Reply with quote

quote:
also an monitoren besser nicht selbst rumlöten wenn man kein fachman ist. die bildröhren wirken wie kondensatoren und können selbst im ausgeschalteten zustand noch erheblich spannung führen, beschleuniger-spannung von 22-23 kv ist üblich bei farbmonis.


quote:
Bitte Bitte nicht den Monitor aufschrauben und da drinnen versuchen irgendwas zu reparieren, wenn ihr keine Ahnung davon habt!!
Da herrscht Hochspannung, auch wenn der Monitor vom Netz getrennt ist.


Mein Vater ist Radio- und Fernsehtechniker mit einem Meisterbrief, dem vertraue ich den Monitor an. Danke für die Tips, ich gebe sie weiter. In dem Elektronikforum wurde gesagt, dass die Einstellung für die Konvergenz an der Bildröhre direkt zu finden ist. Mein Vater meint, die sind lebensmüde, bei offenem und laufendem Monitor an der Bildröhre rumzuhantieren. Er würde das zwar mal versuchen, aber suchen wir erstmal nach kalten Lötstellen. Danke für den Tipp, Reeene. (Bei uns in der hessischen Rhön ist es auch sonnig - und arschkalt *bibber*)

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Reeene
Forum-Nutzer


Joined: 06 Jan 2002
Posts: 64
Location: Lichte

PostPosted: 11.12.2003, 01:37    Post subject: Reply with quote

Nee, nee so war das nich gemeint,ich geh da nich dran...
Ich hab das Teil schon von jemandem reparieren lassen der Ahnung hat.
Schliesslich hat der sowas gelernt.
War ja nur ein Tipp.
Reeene


Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2003, 00:35    Post subject: Reply with quote

Wenn ich hier mal ein offenes Wort sprechen darf, Vengeance:

Dein Vater macht sowas beruflich, und Du fragst *uns*???

Und ich Google Dir auch noch einen passenderen Link, dabei musst Du nur mal eben Deinen Daddy anquatschen? Mannmann...

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group