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texturen

 
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bluntslide
Forum-Nutzer


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen

PostPosted: 05.10.2003, 12:58    Post subject: texturen Reply with quote

hallo @ all,

danke für's reinschauen. mein problem ist ein simples, jedoch bin ich nicht im stande es selber zu beheben ich versuche, einen level zu erstellen, der dem d1-gameplay so nahe wie möglich kommt. leider gehen mir die texturen dafür aus, also würde der level eher einseitig in der texturierung sein. meine frage an euch: könnt ihr mir vielleicht einige texturen aus d1 für den gebrauch im d3-lvl-editor besorgen? *g*

danke für eure bemühungen...

blunt

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Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 05.10.2003, 14:14    Post subject: Reply with quote

willkommen im forum bluntslide,

was das extrahieren der texturen aus d1/d2 betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, aber falls du schon texturen als bitmap o.ä. vorliegen hast, kannst du diese mit D3 Image Tool in ogf umwandeln (das grafikformat von D3) und dann die übliche prozedur nachvollziehen.

D3 Image Tool, den neuesten Editor und mit sicherheit auch den D1/D2 Editor gibts alles auf www.planetdescent.com
wie eigene texturen verwendet werden steht hier: [url="http://www.descent3fischlein.de/d3edit/dwn_count_to.php4?z_name=gamhilfe.htm"]bei Fischlein[/url] oder hier: [url="http://www.gameedit.com/tutorials/descent3/texturing/addtextures.htm"]bei Schplurg[/url]

möglicherweise sind die d1/d2-texturen zu klein, d.h. das sieht im spiel dann nicht schön aus. (d3-texturen haben im normalfall 128x128 pixel)

~F
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bluntslide
Forum-Nutzer


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen

PostPosted: 05.10.2003, 14:47    Post subject: Reply with quote

danke für deine antwort floyd.

ich kenne mich bestens mit dem d3 image tool aus. es geht mir um die eigentliche beschaffung der texturen, ob sie zu klein sind, oder nicht. texturen selber zu erstellen macht zu viel arbeit und entsprechen auch nicht meinen vorstellungen. da muss was "originales" dabei sein. irgendwo muss man doch welche herbekommen?

thanx



Bearbeitet von - bluntslide am 05 Okt 2003 14:49:37
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Coolchris
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Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 05.10.2003, 15:07    Post subject: Reply with quote

schau mal hier :
http://www.descent2.com/tools/#dtx
dtx hatte mir damals immer schön geholfen beim lvlbasteln Smilie

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Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
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bluntslide
Forum-Nutzer


Joined: 05 Oct 2003
Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen

PostPosted: 05.10.2003, 15:34    Post subject: Reply with quote

*lol* danke coolchris Smilie ich hab hetzt dat tool und die HOG-File auch, nur meckert das teil plötzlich rum, dass die HOG keine rigistrierte HOG-File is?! *ähm* *überfragtbin* was soll ichn jetzt machen?

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Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 05.10.2003, 15:54    Post subject: Reply with quote

keine ahnung ... vielleicht descent2 neuinstallieren

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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.10.2003, 15:58    Post subject: Reply with quote

Wie es ausschaut, brauchst Du die Vollversion von D2 bzw. D1 (damit sollte es auch gehen).

BTW: Dank Mipmapping (oder wars bilinear-Filtering?) macht mir es überhaupt nichts aus, ob die Texturen jetzt hochaufgelöst sind oder nicht. Hauptsache es pixelt nicht.
Da man im Spiel sowieso nur den Gegner fixiert hat, und die Texturen nur nebenbei mitbekommt sollten D1- oder D2-Texturen kein Problem sein.

--

Homunkulus (lat. 'Menschlein'): künstlich hergestellter Mensch, Mensch aus der Retorte.
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bluntslide
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Joined: 05 Oct 2003
Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen

PostPosted: 05.10.2003, 15:59    Post subject: Reply with quote

*hmZ* hab ich shcon ausprobiert... tut nich funzen

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Coolchris
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Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 05.10.2003, 16:40    Post subject: Reply with quote

OMG.....
kann es sein das du mit der dtx version 1.00 versuchst eine descent2 hog zu öffnen ????

fuer descent2 bitte dtx2 (1.02) saugen!! steht aber alles da

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Bearbeitet von - coolchris am 05 Okt 2003 16:41:20
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Munk
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Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.10.2003, 16:47    Post subject: Reply with quote

eMail mit den Texturen ist unterwegs...


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bluntslide
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Joined: 05 Oct 2003
Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen

PostPosted: 05.10.2003, 18:16    Post subject: Reply with quote

@ cc

ne ich hab die ver 1.02 und die d2.HOG... funzt nich!

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Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.10.2003, 19:12    Post subject: Reply with quote

Das meint Chris doch.
d2.hog gehört zu Descent 2.
Dazu brauchst du DTX 2.x, und nicht 1.x


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DigiJo
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Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 06.10.2003, 00:17    Post subject: Reply with quote

bist du sicher das du d2 texturen verwenden willst? das macht schon nen riesen unterschied ob die textur 128x128, 64x64 oder 32x32 ist.

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DigiJo
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Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 06.10.2003, 00:18    Post subject: Reply with quote

ach noch was, die d2 texturen haben mit sicherheit nur 8 bit farbtiefe, das sieht grottenschlecht aus in d3.

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bluntslide
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Joined: 05 Oct 2003
Posts: 17
Location: Bruchhausen-Vilsen

PostPosted: 06.10.2003, 12:48    Post subject: Reply with quote

@Munk ich habs jetzt mal mit dtx.2 versucht. *lol* das prog meckert doch wirklich immer rum! Winken
übrigens vielen dank für die texturen *gg*

@DigiJo ich hab die dinger von 64x64 konverteirt zu 128x128 und habe dazu nochn B-Spine-Filter eingesetzt. danach hab ich die Texturen geschärft. sehn genauso aus nur grösser! im lvl auch schon getestet. entspricht genau meinen vorstellungen, gibt nix zu meckern Auf den Arm nehmen





Bearbeitet von - bluntslide am 06 Okt 2003 13:07:33
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