Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

KI ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 07.09.2003, 22:57    Post subject: KI ? Reply with quote

Kann man ein Level programmieren mit einem Gegner der einem guten Multiplayer gleich kommt?
Die Sache is nämlich so: Insider hat zu FS-D2-only Zeiten ein Levelpack ("Challenge") gebaut, das sich aus fünf Multiplayerleveln (u.a. Neptune, Vamped, Minerva3...) zusammensetzte. Da drin sind glaube 5 Gegner die man alle abballern muss. Sie sind zwar nicht schlecht (schwer zu besiegen wegen Reaktion, Waffenvorteil, Treffgenauigkeit, Ausweichen ...) aber das gibt nicht das orginale MP Gefühl wieder. Und zwar weil sie einfach saudumm sind.
Sie bewegen sich nicht um die nächste Ecke und weichen zB keinen Smartmissiles aus.
Ist das in D3 möglich, den Dingern etwas mehr Hirn zu geben?

Ein Beispiel ist natürlich Firing Range von LL-Atan, allerdings stellt sich da dasselbe Problem: Auf Trainee sind sie einfach langweilig, auf Insane stark aber dumm. Ausserdem haste auf Insane gar keine Chance mehr wenn du nem Bot mit ner Vauss begegnest.

Also ist die Frage eher: Ist Firing Range optimierbar? zB mit nem eigens dafür geschriebenen Programm, mit denen man den Bots einfachste Strategien des Tunnelfightings einspeisen kann.

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 08.09.2003, 22:13    Post subject: Reply with quote

Spiel doch einfach Firing Range auf Insane.
Den Vaussfritzen schmeißt einfach ne Napalm vor die Füsse, so kannst du auch durchaus ne halbe Stunde in dem Level verbleiben ohne zu sterben.

Das will ich mal sehen, daß jemand irgendwelchen Bots Strategien beibringen will. Was man wohl machen kann, sind verschiedene Verhaltensweisen. Aber ein echten Gegenspieler kann man nicht simulieren. (gibt die D3-Engine wohl auch überhaupt nicht her).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 08.09.2003, 22:29    Post subject: Reply with quote

Es ist eher eine Frage der D3 Version: wenn Du ein englischspachiges Descent hast, dann gib dem Bot die URL von Möbius D3Help. Für alle deutschesprachigen Bots gilt der Link zu D3Taktik. Dann musst Du den Blechkisten nur ein wenig Zeit geben die Infos zu verdauen, und schon haben sie das Potential sich zu verbessern. Das klappt natürlich nicht, wenn du die Dinger sofort abschiesst. Lass sie ein wenig üben und zeige Ihnen, wie Du ihnen ausweichst. Aber bedenke: sobald Du einen abgeschossen hast, beginnt der nächste wieder von vorn...

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 08.09.2003, 22:58    Post subject: Reply with quote

quote:

man nicht simulieren. (gibt die D3-Engine wohl auch überhaupt nicht her).

durch ein sog. "custom script" sicherlich irgendwie möglich.
aber solche algorithmen stecken selbst an den großen universitäten und in der großindustrie noch in den kinderschuhen (siehe "Asimo" von Honda z.b., oder selbständige erkundungshubschrauber/-fahrzeuge). da entwickeln hunderte wissenschaftler seit jahren dran.
kaum anzunehmen, dass sich die spieleindustrie dort schon mit einklinkt Winken

~F


640 KBytes Arbeitsspeicher ist alles, was irgendeine Applikation jemals benötigen sollte. - Bill Gates, 1981
Back to top
View user's profile Send private message
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 13.09.2003, 15:29    Post subject: Reply with quote

Hm, das wird wohl nichts werden,
ich habe zwar bereits einen Gegner hingestrickt, der nach Bedarf Waffen und Powerups aufsammelt, das sieht auch schon sehr witzig aus, aber menschliches Verhalten...
Ein paar Sachen gingen schon zu machen, auch sind ja einige (Spieler)Grundtypen bereits in der AI enthalten.
Vor einiger Zeit hatte ich sogar mal überlegt WEN ich denn als Vorlage für soetwas kopiern sollte, da fängt es dann schon wieder an Smilie
Wie soll man hundert mögliche Verhaltensweisen (nur) eines Spielers auch nur annähernd so einem Blechkumpel beibringen?
Wie gesagt, ein paar Sachen gehen, aber ob der Aufwand, der dafür notwendig ist, sich lohnt wage ich zu bezweifeln.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group