Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

SERVER-GRUNDEINSTELLUNGEN

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 04.09.2003, 13:49    Post subject: SERVER-GRUNDEINSTELLUNGEN Reply with quote

Also hier nochmal die Fragen, die ich bereits im "Lets Play"-Thema gestellt habe:

1. Unter welchen Umständen und bei welcher Verbindungsart ist welche Server-Einstellung am Besten (PPS)? (Hunters Server-Tool)

2. Wie bekomme ich meinen Aldi-Server (is ja meine alte Aldi-Kiste ) ans Netz?
Man bedenke dabei, daß ich lediglich ne Doppel-ISDN-Leitung anbieten könnte und die Mühle lediglich 300MHz und 128 MB-RAM hat.

Ständig wird das Ding auch nicht laufen, aber ab und an könnte auch ich dann bei eventuellen Engpässen aushelfen.



Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
BieSDie
Forum-Nutzer


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 177
Location: Germany

PostPosted: 04.09.2003, 14:42    Post subject: Reply with quote

@tiekiller

also eigentlich sollte es bei 128KB up/downstream kein problem sein bei einer pps von 6-9, 2-4 spieler auf einem server gleichzeitig zum lauffen zu bringen (die pps wir ja eh heruntergeregelt wenn der client nicht mitkommt). sofern nix weiteres über deine leitung geht und auch nix weiter an deinem aldi-pc gefrickelt wird sollte das nen netter kleiner server sein.

bei dsl hat man auch nicht mehr als 128kb up-stream... evtl solltest du aber bei problemen ein spiel auf 3 wenn nicht 2 spieler reduzieren. leute mit lags wird es so oder so geben... sofern dein ping zwischen 90 und 120 ms zu den anderen ist, sollten deine einstellungen die richtigen sein.

und wie du das teil ans netz bekommst ist auch recht einfach.... entweder so wie du mit deinem online gehtst (dann kann nur einer von beiden online gehen).... oder du musst dir einen ISDN-Router besorgen, wobei das dann eh wenig sinn macht, da deine leitung ja dann eh schon ausgelastet ist und auch nix weiteres darüber wandern sollte!

genauere einstellungen kann ich dir gerne geben, iss aber extrem einfacher wenn wir das telefonisch machen (sofern du meine tel nicht mehr hast einfach per icq anquatschen)

____________________________________________________________________

Was du jetzt mir kannst besorgen, verzöger nicht bis Morgen
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 04.09.2003, 14:52    Post subject: Reply with quote

Danke erstmal für die Tips, werde ich später mal ausprobieren!

Daß mit ner einfachen ISDN-Leitung entweder nur ich oder der Server online gehen können war mir schon fast klar. Aber mit ner Doppel-ISDN-Leitung sollten eigentlich alle drei (Server, Krümel und ich) ans Netz gehen können, oder?
Daß Krümel dann nicht Surfen sollte oder sich den neuen Otto-Katalog saugen soll is auch klar!
Aber ich werde es wie gesagt mal probieren. Ich denke Opfer zum Testen sollten sich finden lassen (sobald Krümels Mühle E N D L I C H wieder läuft![andere Geschichte]).

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
BieSDie
Forum-Nutzer


Joined: 08 Aug 2002
Posts: 177
Location: Germany

PostPosted: 04.09.2003, 15:06    Post subject: Reply with quote

@Tiekiller:

quote:

Aber mit ner Doppel-ISDN-Leitung sollten eigentlich alle drei (Server, Krümel und ich) ans Netz gehen können, oder?



Also mit nem ISDN-Router sollte es kein problem sein, das 3 leute gleichzeitig über einen zugang nach aussen aufs netz zugriff haben. Iss klar, das ja mehr leute unterwegs sind, umso mehr Lags und evtl auch nen höhererping vorhanden ist.... ich denke da iss ausprobieren die beste alternative... dann siehst du gleich wie das wirkt.


quote:

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???



Dazu sage ich nur DRESDN !

... dresdn rin.... dresdn rum... dresdn raus... OH wie legga schautz nu aus

____________________________________________________________________

Was du jetzt mir kannst besorgen, verzöger nicht bis Morgen
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 04.09.2003, 15:28    Post subject: Reply with quote

quote:

...eigentlich alle drei (Server, Krümel und ich) ans Netz gehen können...



wenn der server voll ist nicht!
einfache rechung 4(server) + 1 (krümel) + 1 (tiekiller) = ist bei mir 6
wenn man da jetzt bedenkt das mit dsl bei 3 man in kleinen lvl´s schon schluss ist wird das mit isdn auch nicht gehen.
seidenn ihr logt euch auf euren eigenen server ein ... aber das ist wieder was ganz anderes.


-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein

Bearbeitet von - coolchris am 04 Sep 2003 15:31:35
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.09.2003, 16:45    Post subject: Reply with quote

Bei der Wahl des ISDN-Routers aufpassen, daß man ihn vernünftig konfigurieren kann (eigentlich selbstverständlich). Wichtig für den D3-Server ist da das Port-Forwarding (daher nen Router ohne dieses Teil sofort im Regal stehen lassen).



--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 04.09.2003, 16:54    Post subject: Reply with quote

Hmm,

128k ? Bischen wenig.
Bedenke das sich die vorhandene Bandbreite auf UP und DOWN aufteilt.
Könnte schwierig werden wenn der Server läuft und Du und Krümel auch noch ins Inet gehen.

Meine Leitung ( siehe Let´s Play Threat ) hat immerhin 1024 Down und 256 UP offiziell.
Und da kommt es auch zu Probs.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 04.09.2003, 20:01    Post subject: Reply with quote

ISDN ist (genauso wie DSL) vollduplexfähig, da teilt sich die Gesamtbandbreite nicht in Up- und Download auf, sondern jede Richtung kann völlig untestört voneinander agieren.
D.h. mit ISDN-Kanalbündelung hat man wirklich 128kbit up und zusätzlich 128kbit down.

2 Server a 3 Spieler, oder 1 Server mit 5 Spielern sollte da schon drin sein.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 04.09.2003, 20:24    Post subject: Reply with quote

quote:

2 Server a 3 Spieler, oder 1 Server mit 5 Spielern sollte da schon drin sein.



hehe das will ich mal sehen...

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 04.09.2003, 20:26    Post subject: Reply with quote

Wirst Du, warts ab! Von der Qualität lassen wir uns dann mal überraschen!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 04.09.2003, 20:45    Post subject: Reply with quote

128kbit: 3 externe spieler mit 8 pps. kannst nebenbei eventuell noch deine email abrufen, sofern du keine anhänge mit runterlädst.
da muss nix getestet werden, haben wir genug getan seit es tdsl gibt. lanspieler kannste ja noch hinzufügen, aber sobald der vierte aus dem inet reingeht hat keiner mehr spaß dran.
Back to top
View user's profile Send private message
DDevil
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 598
Location: Cape Vere Islands

PostPosted: 05.09.2003, 09:28    Post subject: Reply with quote

@Munk

Also meine nicht gerade geringen ISDN Erfahrungen sprechen da aber ganz anders.

1x B-Kanal = 64Kb/sec als gesamte Bandbreite für UP und Down.

Einfach zu testen: Saug mal eine Datei und versuche mit gleicher Geschwindigkeit
eine Datei auf einen Server zu uppen. Gleichzeitig natürlich.
Ich habe dann immer einen Einbruch im im Download und ein Upload wird auch nicht gerade schnell ausgeführt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



DDevil
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 05.09.2003, 13:02    Post subject: Reply with quote

Ok Devil, jetzt hast mich mal neugierig gemacht. Also schön frohen Mutes ans Experimentieren gemacht.

Getestet wurde mit einem externen ISDN Terminal Adapter (Serieller Port, 115200b/s), Win2k, LeechFTP. Target: vex-server.de

(Nettowerte = Nutzlast)
1 B-Kanal:
nur Upload: 7,24 kbyte/s = 58kbit/s
Up+Download: 3,35 + 6,96 = 10,31 kbyte/s = 82,5 kbit/s
Anmerkung: Wie es scheint kommen bei vollem Download die ACK-Packete zum weiteren Upload nicht richtig durch.

2 B-Kanal:
Up-Download: 4,77 + 10,64 = 15,41 kbyte/s = 123 kbit/s
Anmerkung: die Gesamtbandbreite ist bei mir durch die serielle Schnittstelle begrenzt.

Du hast schon recht, der Upload bricht bei gleichzeitigem Download ein, jedoch nicht unter die 64kbit/s-Marke.

FTP ist übrigends auch der falsche Weg, die ISDN-Bandbreite zu messen, da durch die PPP,IP,TCP-Protokolle große Overheads fabriziert werden (etwa 8-10%).

Aber ich hoffe, man konnte wenigstens erkennen, daß bei ISDN die Bandbreitenbegrenzung nicht durch die Summe aus Up- und Download begrenzt wird, sondern unabhängig.


DDevil, solche Phänomene können durchaus auch softwareseitiger Natur sein.
Ich durfte bei mir schonmal beobachten, daß die Übertragungsrate entschieden von der Prozessorauslastung abhing. Bei 100% Auslastung kam wirklich kein einziges Byte an, gab es hingegen etwas Raum bei der Auslastung, kamen auch Daten an.
Ist zwar nicht das selbe Problem, zeigt aber das die Datenrate von viel mehr abhängt.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Descent 3 Multiplayer - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group