Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

fehlerhaftes hochfahren

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 30.07.2003, 14:26    Post subject: fehlerhaftes hochfahren Reply with quote

hi leutz
grad hab ich meinen pc angeschaltet und der button blieb innen hängen. hab ich nicht gleich gecheckt, deshalb hatter sich auch gleich wieder abgschaltet wie das ja normal so passiert wemma den ein/aus-button gedrückt hält.
Als ich ihn dann wieder angemacht hab kam auf dem screen wo mir die temperatur etc angezeigt wird direkt hinter der aufzählung primary master etc diese meldung:
"Warning!! CPU clock or ratio are programming fail previously. Please setup CPU host clock again."
Was muss ich jetzt machen? Hängt das mit dem fehlerhaften Hochfahren zusammen? Oder hab ich einen Virus?

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!

Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 30.07.2003, 14:34    Post subject: Reply with quote

Ich glaube nicht, dass ein Virus das Hängenbleiben des Einschalttasters verursachen kann. Die Meldung sieht für mich recht böse aus. Ein Fall für Munk?

P.S.: Ist Parkinson eigentlich eine Viruserkrankung? ;-P

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 30.07.2003, 14:54    Post subject: Reply with quote

Schaue dir auf alle Fälle die BIOS Einstellungen an, insbesondere die für FSB und alle CPU relevanten Einstellungen. Wenn das ein Virus war, ist damit nicht zu spaßen, weil er dir dann wohlmöglich irgendwie im BIOS rumgefummelt hat.

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 30.07.2003, 15:08    Post subject: Reply with quote

Keine Panik! Bei mir kommt diese Meldung immer, wenn ich den Rechner während des Hochfahrens wieder ausknippse oder ich während dessen die Reset.Taste drücke. Ich sehe darin lediglich eine Sicherungsfunktion, daß dem BIOS aufgefallen ist, daß was beim Booten schiefgelaufen ist. Das heißt eigentlich nur, daß das BIOS auf seine Default-Einstellungen zurückgesprungen ist.(FSB auf 100 Mhz statt 133, CPU auf z.B. 1100 anstatt 1400 Mhz) Du mußt also nur wieder Dein BIOS einstellen, wie Du es vor dem Schalter-Klemmer hattest und alles ist wieder so, wie es sein sollte!
Ich schließe vorerst irgendwelche weitere Beschädigungen aus. Das ist nur der "abgesicherte Modus" des BIOS.

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 30.07.2003, 15:32    Post subject: Reply with quote

jo richtig Tie. Da is nix kaputt oder mit Virus.
Die Boardhersteller bauen solche Sicherheitsroutinen für die Overclocker-Fraktion ein. Wenn man dem CPU zu viel zumutet und der PC deswegen nicht startet, setzt das Bios auf die Standardeinstellungen zurück.
Normalerweise stehen die einstellungen für die cpu im bios auf auto, sodass der cpu richtig erkannt wird.

wenn beim anschalten auf dem post-screen der richtige cpu angeziegt wird, brauchst du nicht mal ins bios gehen.

wenn also dein 1900+ (1596MHz) drin steht, is alles ok, wenn aber ein anderer mit 1200MHz drin steht, musst du den FSB von 100 auf 133 setzen. ich vermute aber, dass stellt man bei dir eh aufm board per jumper ein.

Smilie

Trinker alt, Trinker alt, wenns da steht dann trinka mas halt!
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Flash
Forum-Nutzer


Joined: 24 Sep 2002
Posts: 345
Location: Germany

PostPosted: 30.07.2003, 16:37    Post subject: Reply with quote

die cpu läuft im sommer bei mir generell auf 1200 MHz, sonst läuft er nicht stabil. Höher würde bestimmt auch noch gehn, aber ich hab keine lust da ewig rumzuprobieren und mir reichen die 1200 eigentlicht. also alles in ordnung

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group