Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

voodoo 4 für d3

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 09.02.2003, 17:55    Post subject: voodoo 4 für d3 Reply with quote

hatt einer erfahrung von euch mit der voodoo 4 als graphikkarte beim onlinespielen und und im täglichen gebrauch?schreibt bitte mal eure meinung-pro und contra!!!!

"ICH MACH EUCH SATT"
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 09.02.2003, 19:06    Post subject: Reply with quote

Hi Satti!

Das ist jetzt schon der zweite Post zum Thema "Voodoo X" von Dir.
Ich hab (leider) keine Erfahrungen mit 3dfx-Karten, muß jetzt aber doch mal fragen, was Du damit vorhast?
Daß Voodoo-Karten Kult sind steht außer Frage und durch den Umstand, daß Descent auch für Glide optimiert ist, sind das natürlich gerade für uns schlagkräftige Argumente, sich um solche Raritäten umzusehen.
Aber bitte bedenke eines: Voodoo ist bereits ausgestorben! An Treiber zu gelangen ist schwierig und schon alleine den Richtigen zu finden (vor allem auch für XP) eine zeitraubende Sache. Außerdem sind nur mehr die wenigsten modernen Motherboards tauglich diese Karten mit dem notwendigen Saft zu versorgen.
Ich habe keinen Zweifel, daß das für Descent die besten Karten sind, aber wenn Du Dir eine neue Karte kaufen möchtest würde ich lieber auch ein aktuelles Modell kaufen, um auch gut für die Zukunft gerüstet zu sein.
z.B.: Ich hab mir kürzlich ne Radeon 8500 geholt und habe bisher keinen Cent der investierten 120 € bereuht!
Überleg Dir mal, ob sich das wirklich für Dich lohnt, bevor Du Dir so einen "Oldtimer" (NICHT negativ werten bitte) holst!
Ich denke, daß Du mit einer aktuellen Karte wesentlich besser versorgt bist, da Treibersuche und Support für zukünftige Spiele, als auch Hardware-Kompatibilität unproblematisch sein sollten.
Aber warte mal, was die anderen schreiben. Ich will Dir da keinen Floh ins Ohr setzen.

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 09.02.2003, 19:19    Post subject: Reply with quote

quote:

... bereits ausgestorben! An Treiber zu gelangen ist schwierig und schon alleine den Richtigen zu finden (vor allem auch für XP) eine zeitraubende Sache. Außerdem sind ...



wenn du meinst.. ich brauche dafuer keine 5 minuten!
www.voodoofiles.com

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 09.02.2003, 20:44    Post subject: Reply with quote

quote:
... schon alleine den Richtigen zu finden...


War mir schon klar, daß unter uns einige Spezialisten sind, die damit keine Probleme haben.
Das ändert allerdings nichts am bereits Gesagten, oder?

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 10.02.2003, 11:30    Post subject: Reply with quote

da bin ich allerdings auch mit tiekiller einer meinung. da d3 einen ausgezeichneten ogl-support hat gibts eigentlich kein argument mehr für die voodoos, die technisch jahre zurückliegen. (dx7 + 8 + 9?) (ogl 1.3?) ich vermute mal die voodoos unterstützen max dx6, wenn überhaupt.
also wenn du auf dem rechner nichts anderes machst als d3 spielen ist die voodoo ne option. sonst würde ich eher sagen: finger weg. (ich hab schon etliche spieler im chat getroffen die von v4/v5 probs mit modernen mainboards berichtet haben) also warum das risiko eingehen wenn ein aktueller nividia / radeon chip günstiger zu haben ist und vermutlich erheblich mehr leistung in d3 sowie allen anderen spielen /anwendungen bringt?

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 10.02.2003, 23:59    Post subject: Reply with quote

also erstmal danke für eure meinungen aber ich möchte hier mal darauf hinweisen,daß ich keinen modernen rechner habe .ich spiele mit einem 500 mhz rechner celeron,256 mb speicher-kein ddr und nur bestückt mit pci-steckplätze.der rechner ist 3 jahre alt.das modernste ist mein dsl-anschluß.UND ICH ZOCKE NUR DESCENT!!!!!!

"ICH MACH EUCH SATT"

Bearbeitet von - sattmacher am 10 Feb 2003 23:02:12
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 11.02.2003, 02:42    Post subject: Reply with quote

ein board wo ein celeron draufpaßt was keinen agp-steckplatz hat? das hör' ich zum ersten mal, aber egal ...

nebenbei: eine voodoo-3 tuts auch. und bzgl. täglicher gebrauch: da gibts eigentlich keine vorraussetzungen bei der grafikkarte. da kannste jede x-beliebige reinstecken (na gut eine PCI-karte sollte es schon sein Winken ).

~F
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 11.02.2003, 11:38    Post subject: Reply with quote

quote:
Überleg Dir mal, ob sich das wirklich für Dich lohnt, bevor Du Dir so einen "Oldtimer" (NICHT negativ werten bitte) holst!



Dem muss ich zustimmen. Ich habe noch Testberichte der fertigen Voodoo 4 und 5 hier rumfliegen, die sind etwa drei Jahre, also zu DirectX 7 Zeiten. Ohne Frage, das sind gute Karten gewesen, aber mir scheint, als sei die Voodoo-Zeit vorbei, ich habe seit zwei Jahren nicht mehr eine einzige Voodookarte gesehen.

Soweit ich weiß, wurde 3Dfx von NVIDIA aufgekauft. Normalerweise hätten die doch die Voodootechnik fortführen können, dann gäbe es heute auch noch Voodoo.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 11.02.2003, 13:54    Post subject: Reply with quote

@vengeance: ich schätze mal das noch etliche der voodoo-techniken und patente in den nividia-chips stecken, voodoos waren ja damals die pioniere der 3d-beschleunigung auf den desktops.

@sattmacher: hmm auf der maschine ist ne voodoo sicherlich ne option, da gibts ja kaum was anderes. (ich meine aber das einige der ersten radeon-karten auch mit pci-bus gab, bin mir da aber nicht sicher.)

andererseits, wenn du das motherboard und cpu auf ne 1000er generation updaten würdest hättest du in d3 erheblich mehr davon und das würde nicht viel mehr kosten. (und du hast dann auch agp-port für spätere updates)

grüsse,
Digi

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 11.02.2003, 19:41    Post subject: Reply with quote

Mal eher so ne generelle Frage:
Wieviel kannst/willst Du denn investieren?

Ich kenne da jemanden, der 'n wirklich schickes 700-er AMD-Komplettsystem verkloppen würde. Inkl. GF2 MX! (zum problemlosen Zocken bis 90 fps)

P.S.: Für Dich sicher auch nur Board, CPU und Graka!!!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 11 Feb 2003 18:43:05
Back to top
View user's profile Send private message
sattmacher
Forum-Nutzer


Joined: 18 Aug 2001
Posts: 334
Location: Erkner

PostPosted: 12.02.2003, 00:01    Post subject: Reply with quote

mach halt mal einen preisvorschlag ich liege nähmlich immer total daneben mit meinen angeboten!!!

"ICH MACH EUCH SATT"
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.02.2003, 23:56    Post subject: Reply with quote

Ich weiß es jetzt nicht genau, aber ich tippe bei einer Voodoo 5 5500 auf etwa 80 bis 120 Euro. Wie gesagt, die Karten können gerade mal DirectX 7 und sind drei Jahre alt.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group