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lightmapspacing

 
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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 30.12.2002, 15:09    Post subject: lightmapspacing Reply with quote

moin leute,
wollte mal wissen welche werte ihr für das lightmapspacing beim rendern der finals verwendet.
ich hab mal ein paar versuche gemacht und festgestellt das lighmapspacing 1 (bessere und detailiertere schatten- und lichteffekte) auf meinem rechner gewaltig auf die framerate geht was das dynamic (volume) lighning angeht.

als beispiel:
hab nen detailierten raum für das fellowship-projekt genommen (ungefähr 800 faces) und dann zwei renderingversuche gemacht, beide so um die 4000 iterations mit superdetails, einer mit spacing 5 und einer mit spacing 1.

ergebniss (alles 1024 32bit full detail):
lighmapspacing 5:

framerate sackt von normal 80 bis 100 beim abfeueren von laser oder flares auf 75-70

lighmapspacing 1:
framerate sackt von normal 80 bis 100 beim abfeuern von laser oder flares auf 35-30 fps.

sieht so aus als hätte das spacing massiv einfluss auf die zu berechnende datenmenge beim dynamic lighning während beim normalen durchfliegen ohne waffenfeuer etc keine fps-änderung zu sehen ist, also welche werte verwendet ihr so für das spacing?

grüsse,
DigiJo

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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 30.12.2002, 15:41    Post subject: Reply with quote

Die goldene Mitte: 3
Ist fuer mich auch ein Kompromiss (wobei ich bisher dabei immer nur die Datei-Groesse im Auge hatte.)

Diti


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Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 30.12.2002, 16:14    Post subject: Reply with quote

Warum überhaupt superdetail?

Ich mache immer
lighmapspacing 5
iteration 9999999
superdetail = AUS

Fischlein

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.

Bearbeitet von - fischlein am 30 Dez 2002 15:15:12
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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 30.12.2002, 19:39    Post subject: Reply with quote

weil mit superdetail das original face als lichtquelle genommen wird und nicht nur ein punkt im zentrum, sieht meiner meinung nach viel besser aus. ich machs meist so, wenn der level fertig ist berechne ich die gesamte mine ohne superdetail mit fischleins werten, und räume in denen kein licht durch die portale aus anderen räumen fällt berechne ich mit superdetail nach. aber spacing 1 werd ich wohl nicht mehr nehmen hehe.
grüsse,
DigiJo

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