Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Logitech Freedom 2.4ghz
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 12.02.2003, 12:12    Post subject: Reply with quote

Der letzte Satz hat literarische Qualität.

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 12.02.2003, 13:07    Post subject: Reply with quote

quote:

Dem muss ich widersprechen, wenn es sich bei den eingesetzten Batterien um normale Mignonzellen handelt. Eine einzelne Mignonzelle hat eine Spannung von 1.5 Volt, ein Akku (Mignonzelle) hat aber nur 1,2 Volt (zumindest habe ich noch keine Akku-Mignonzellen gesehen, die 1,5 Volt haben). Wenn dem so ist, kommst du um das Wechseln der Batterien nicht herum.


äh, ja. wie hängt das mit dem wechselzyklus zusammen? batterien oder akkus wechseln is doch jacke wie hose.
quote:

Die Kontakte würde ich anlöten.


und damit die garantie in den wind schießen ...
quote:

Aber erstens habe ich diesen Joystick nicht und zweitens brauche ich das Netzteil für mein elektrisches Teleskop.


die dinger gibts schon relativ günstig im restposten zu kaufen.

~F
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.02.2003, 15:41    Post subject: Reply with quote

quote:
  • und damit die garantie in den wind schießen ...
  • die dinger gibts schon relativ günstig im restposten zu kaufen



Ich habe nicht gesagt, dass ich mir diesen Stick kaufen werden und wenn, dann suche ich mir eine andere Methode, die Kontakte dranzukriegen.

quote:
äh, ja. wie hängt das mit dem wechselzyklus zusammen? batterien oder akkus wechseln is doch jacke wie hose


Drei Mignonzellen (1,5 Volt) in Reihe geschaltet ergeben 4,5 Volt. Drei Akkus (1,2 Volt) ergeben 3,6 Volt. Betreibe den Joystick eine Zeit lang mit 3,6 Volt und irgendwann schießt du seine gesamte Elektronik ins Jenseits und das war´s dann mit der Garantie. Solange im Handbuch nichts über Akkus drinsteht, würde ich die Finger von Akkus für den Stick lassen.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 12.02.2003, 15:58    Post subject: Reply with quote

Also bei mir geht nur hardware kaputt wenn ich zuviel volt reinjage ...
das bei weniger spannung was kaputt gehen kann ist mir neu .. oder hab ich was verpasst ?


-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 12.02.2003, 17:14    Post subject: Reply with quote

Wir reden hier von Elektronik. Hier gibt es Schaltkreise, Widerstände, Halbleiter, Dioden und dergleichen. Hier kann auch etwas kaputtgehen, wenn zu wenig Spannung vorhanden ist. Bei Batterien lässt die Spannung zwar nach, aber sie bleibt viel länger auf Werte um 1,5 Volt, bei Akkus kommt man noch nicht mal soweit. Somit ist die Lebenserwartung viel höher. Bei der Elektrotechnik geht normalerweise nur etwas kaputt, wenn zuviel Spannung anliegt, da hast du Recht.

Haben wir denn hier nicht einen Eletriker unter uns, der sich auch mit Schaltkreisen auseinandersetzt oder muss ich erst meinen Vater fragen, was der dazu meint?

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 12.02.2003, 17:22    Post subject: Reply with quote

die elektronik bekommt nie immer die selbe spannung. und dass halbleiter kaputtgehen, wenn sie zuwenig spannung erhalten, wäre mir auch neu. wenn das passieren würde, dann dürftest du niemals einen halbleiter mit degenerativen energiequellen betreiben.
denn die entladeschlußspannung der battieren liegt verhältnismäßig weit unter der maximalspannung einer neuen batterie.
das einizge was passieren kann, ist, dass einerseits nichts mehr geht, wenn der saft raus ist, oder falls noch etwas geht, der sender nicht mehr genügend ausgangsleistung hat, um ein signal zu erzeugen, was stark genug ist, um den empfänger zu erreichen.

~F

Nachtrag:
quote:

Hier kann auch etwas kaputtgehen, wenn zu wenig Spannung vorhanden ist.


also da bin ich gespannt, frag mal papa.
gesetzt den fall, es gäbe tatsächlich halbleiter die bei unterspannung zerstört werden, dann sind in so einem gerät sicherlich keine verbaut.
denn soviel muss heimelektronik aushalten, sonst würden sich empörte kunden in den märkten in trauben an der reklamation sammeln.




Bearbeitet von - Floyd am 12 Feb 2003 16:31:00
Back to top
View user's profile Send private message
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 12.02.2003, 18:45    Post subject: Reply with quote

quote:

Also bei mir geht nur hardware kaputt wenn ich zuviel volt reinjage ...



LOL. kenne ich...
meines wissens sind batterien kohle-zink-elemente und akkus "kupfer-zink"...
dahjer die verschidene spannung.

das problem ist, dass manche geräte bei 1,2 volt per battery nicht angehen... oder nicht richtig funktionieren, so habe ich das mit meinem keyboard, wenn die akkus entladen sind.

aber, dass geräte wegen eines spannungsdefezits kaputtgehen - davon habe ich noch nie gehört... das ist ja nicht einmal dei CPU's so.


Unter VerDAUung versteht man die völlige Verblödung eines PC- und/oder OnlineUsers.
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 12.02.2003, 21:17    Post subject: Reply with quote

quote:

meines wissens sind batterien kohle-zink-elemente


oder alkali(-säure?), was immer das is ..?!
quote:

und akkus "kupfer-zink"...


heutzutage nickel-cadmium = NC, oder Nickel-Metallhydrid = NiMH

da schon die geräte nach kurzer zeit nicht mehr funktionieren, selbst wenn batterien drin sind, hab ich gleich gar keine kabellosen geräte. einen wireless desktop hatte ich 2 wochen, dann war er wieder beim händler.
daher heul' ich immer über "dauerndes wechslen" rum Auf den Arm nehmen

~F
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 13.02.2003, 00:04    Post subject: Reply with quote

Ein einfaches Beispiel: Man nehme ein neueres Mainboard mit einem 1.5 Volt AGP Steckplatz (was heutzutage Standart ist und eine alte AGP Karte mit 3,3 Volt. Setzt ihr diese Karte nun in den Steckplatz ein, zerschießt ihr sowohl die Grafikkarte, als auch das Mainboard. Die Karte will mehr Spannung haben, aber sie bekommt nur 1,5 Volt, sie versucht aber, mehr zu ziehen. Die Grafikkarte geht kaputt, weil sie zu wenig Spannung bekommt, das Board, weil die Bauelemente einfach durchbrennen. Probiert es einfach mal aus. Leute, das gibt es, vielleicht ist es noch niemandem aufgefallen, auch ich habe es erst vor kurzem in einer Fachzeitschrift gelesen.

Fazit: Bauelemente können in der Elektronik auch durch zu wenig Spannung zerstört werden. Beweist mir mal das Gegenteil oder schaut mal in der Anleitung zu diesem Joystick nach, ob da etwas drinsteht, dass man Akkus in den Stick einsetzen darf. Wenn dem so ist, ziehe ich meinen Einwand für diesen Joystick zurück.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Coolchris
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 668
Location: Germany

PostPosted: 13.02.2003, 00:41    Post subject: Reply with quote

kann es sein das du AMP und VOLT verwechselt?

-------------------------
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 13.02.2003, 01:20    Post subject: Reply with quote

quote:

Die Karte will mehr Spannung haben, aber sie bekommt nur 1,5 Volt, sie versucht aber, mehr zu ziehen. Die Grafikkarte geht kaputt, weil sie zu wenig Spannung bekommt, das Board, weil die Bauelemente einfach durchbrennen. Probiert es einfach mal aus. Leute, das gibt es, vielleicht ist es noch niemandem aufgefallen, auch ich habe es erst vor kurzem in einer Fachzeitschrift gelesen.


es wäre schön wenn du das etwas genauer schreibst. hast du vielleicht einen link zu diesem artikel?
spannung liegt an, und kann nicht gezogen werden. strom wird gezogen, bzw. er fließt.
vorstellbar wäre, dass diverse stromkreise auf dem mainboard stärker belastet werden als in der spezifikation des neuen agp-ports vorgesehen ist und dabei halt das mobo kaputt geht. was an der grafikkarte dabei kaputtgehen soll, bleibt mir da noch im verborgenen.
um das mit drei worten zu beschreiben, so wie du das getan hast, ist das ganze wohl etwas zu komplex.
beim ausprobieren lass ich dir den vortritt, du kannst ja nachher ne bild-doku mit untertiteln und protokoll hier posten Auf den Arm nehmen
quote:

Fazit: Bauelemente können in der Elektronik auch durch zu wenig Spannung zerstört werden. Beweist mir mal das Gegenteil oder schaut mal in der Anleitung zu diesem Joystick nach,

lies dir meinen post von 16:30 durch, dann siehste den beweis.

dass es immer ausnahmefälle gibt, ist klar. aber sicherlich nicht bei heimelektronik. dazu wäre schon allein der DAU-faktor zu hoch. zumal man noch davon ausgehn könnte, dass dann riesengroß draufsteht "keine akkus reintun".

~F



"Oowww, fire, hot!" - "Wait, the professy will help. - Aarrwwww, fire indeed hot!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 13.02.2003, 11:53    Post subject: Reply with quote

Ich geb´s auf. Mein Vater hat mir erklärt, dass dies im Zusammenhang mit einem nicht definierbaren Zustand passieren kann. Ihr habt gewonnen und ich stelle mich in die Ecke und schäme mich.

Kommt ein Hund aus´m Kino und tritt auf´n Keks.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group