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dunkle objekte

 
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Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 02.12.2002, 19:22    Post subject: dunkle objekte Reply with quote

hi leute.

ich hab gerade meinen neuen level getestet und er ist ein erfolg Smilie aber es bleiben auf dem terrain die objekte alle dunkel, wenn ich es lichte. ich hab schon alles versucht, sie neu eingefügt z.B.
kann mir jemand sagen warum das so ist?
hab mich so drauf gefreut und jetzt stehen diese teile da so dunkel rum und es sieht echt scheisse aus.

danke schon mal im voraus.

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Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 02.12.2002, 20:47    Post subject: Reply with quote

Ähh ne dumme frage was haste versucht?
Hast du Terrain-Beleuchtung berechnen lassen ?
Wenn ja was haste bei Iterrations stehen ?
Hast du eine Sonnen/Mond eingefügt in deiner Aussenwelt ?

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 02.12.2002, 20:53    Post subject: Reply with quote

hi Nuxes,

ich denke das ist mal wieder der "standardfehler"
schau mal ob du oben bei "Volume lights" das häkchen gesetzt hast.
falls nicht werden nämlich nur deine faces beleuchtet.
der raum zwischen den faces erhält aber keine lichtinformationen.
daher bleiben dann spielerschiffe, robos und sämtliche anderen objekte dunkel.
auch das "dynamic light" im abschnitt "terrain" sollte man unbedingt mit ausführen.

Dark

...gebt mir mehr davon !
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Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 02.12.2002, 21:46    Post subject: Reply with quote

hmm, hat nicht geklappt. alles dunkel!
sind alles selbstgebastelte objekte, k.a. ob es daran liegt. vielleicht krieg ichs ja noch in den griff Smilie

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Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 02.12.2002, 21:47    Post subject: Reply with quote

@roadrunner: ich hab da count lights gemacht und losgelegt. son shit, was is nur los?!

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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 02.12.2002, 22:30    Post subject: Reply with quote

dann setz mal die anzahl der funzeln auf 9999999
(also das ganze feld mit 9en füllen)
count lights unterschlägt öfters mal was.
(beleuchtung dauert dann allerdings erheblich länger)

... selbstgebastelte objekte .... hmmm....
schade da kenn ich mich noch zu wenig aus.
möglicherweise haste da auch irgend ein parameter nicht berücksichtigt ?

Roady/Fischlein/Atan ne idee ? gibts da was ?

Dark

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DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 02.12.2002, 23:27    Post subject: Reply with quote

moin nuxes,
in terrain-regionen oder externen räumen haben selbst erstellte lichter , also lichtexturen, lampem, keinen einfluss auf das volume-lighning und selbst erstellte objekte, schiffe waffen etc.

lichtfaces haben da im gegensatz zu internen räumen nur einfluß auf die zu den strukturen gehörenden lightmaps (lightmap ist ne graustufentextur die über die struktur-textur gelegt wird und zb. den lichtkegel einer lampe darstellt).

das bedeutet wenn du im terrain ne lampe baust hat sie zwar einfluss auf die wand eines externen raumes oder auf die terrain boden-texturen selber aber nicht auf schiffe, waffen oder objekte da sie für das externe volume-lighning nicht berücksichtigt wird.

im terrain wird das volume-lighning (zuständig für dynamische objektbeleuchtung) ausschließlich von den sateliten beinflußt. (mond, planeten, sonnen am himmel etc.)

wenn du ne externe struktur hast die einen schatten von dem satelitenlicht wirft, ist jedes objekt (waffen schiffe custom objekts) in diesem schatten pechschwarz. egal wieviele lichtexturen und lampen du da reinpackst.

abhilfe: wenn du nen externen raum oberhalb des terrains hast der das satelitenlicht verdeckt mußt du da nen internen raum mit lampen reinbauen um objekt innerhalb des externen raums zu beleuchten (vorrausgesetzt natürlich du berechnest das volume lighning für diesen internen raum).

grüsse,
DigiJo



Bearbeitet von - DigiJo am 02 Dez 2002 22:30:33
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 03.12.2002, 01:10    Post subject: Reply with quote

@ DigiJo,

danke für die ausführliche erklärung.
hab ich doch glatt wieder was gelernt Smilie

Dark

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Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 03.12.2002, 14:51    Post subject: Reply with quote

Hey vielen Dank DigiJo!! Natürlich, du hast recht! Ich hab ne Bergkette um das "Schlachtfeld" rumgebaut, die etwa 20 mal höher ist, als die Objekte überm Boden!
Also die Dinger werfen Schatten! Logisch , logisch. Ich werds gleich ma ausprobieren! Smilie

FETTES DANKESCHÖN

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Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 04.12.2002, 15:38    Post subject: Reply with quote

*lol* es hat gefunzt. jetzt stürtz der level immer nach dem beenden immer ab! ich hab mal die gam.file rausgenommen und festgestellt, dass es an ihr liegt...

hmmpff...

jemand ne ahnung was das jetzt wieder ist?

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