Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Linux, welche Distribution?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 25.10.2002, 10:00    Post subject: Linux, welche Distribution? Reply with quote

Hier gibt es sicher einige die mit Linux arbeiten.

Wenn wir mal die 'ich nehm grundsätzlich kein MS' Argumente weg lassen, was spricht für Linux, auf was muß ich achten und welche Distribution sollte man verwenden (Red Hat, Mandrake, SuSE, ...)?

Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 25.10.2002, 10:33    Post subject: Reply with quote

Noch ein paar Infos:

Soll als Desktop PC mit DSL Anschluß über eine Fritz Card DSL dienen. Netwerkfähig für LAN's sein. Ein Office-Paket, einen Browser und sowas wie Outlook enthalten.

Wie sieht es mit Brennprogrammen aus? z.B. Feurio!, Nero und CloneCD, gibt es da Probleme?
Wie sieht es mit Spielen aus? Vor allem mit D3, laufen die ohne weiteres?
Sonstige Programme für die es keine spezielle Linux-Version gibt?

Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 25.10.2002, 11:53    Post subject: Reply with quote

Zum reinen Spielen ist Linux wohl nicht das Beste. Allerdings läuft bei mir die gesammte Descent Trilogie bedeutend besser als in Windows.
Ansonsten bietet Linux eigentlich alles was du wünschst. Office, Browser, Mail, CD-Brennprogramme, Chat, ICQ ist alles schon mit dabei, meist in mehreren unterschiedlichen Versionen.

Was für Linux spricht: Keine Lizenzgebühren. Komplizierter zum administrieren ist es allerdings schon. Man muss bereit sein neues zu lernen. Bei der Distribution muss du als erstes abklären, ob deine Hardware unterszützt wird. Die meisten Ditributoren führen dazu eine Datenbank.

Ich benutze Suse 8.1 und kenne die anderen nicht.


------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
Back to top
View user's profile Send private message
Aga
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jun 2001
Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin

PostPosted: 25.10.2002, 18:46    Post subject: Reply with quote

Hallo,

ich habe Suse8.0. Soweit zufrieden, wenn man schnell und relativ einfach Linux haben möchte.
Ansonsten versuche doch mal "Knoppix", das ist m.W. nach eine Linux Version von der CD direkt. Dann kannst Du es austesten.
Wenn man in den News die Diskussionen verfolgt, ist Debian recht angesehen, da hier mit den Konfigarationen es am wenigsten Ärger geben soll.
Ich würde raten, zum Testen schau mal, ob eine Zeitschrift wieder eine CD mit Linux anbietet, ansonsten hol Dir die 8.0 von Suse für den Anfang (recht einfach für Anfänger).
Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack.
Gruss
Aga

Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran. Winken
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 26.10.2002, 11:05    Post subject: Reply with quote

So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:

Debian ist eher etwas für Profis, die ohne Konsole nicht leben können. Winken

Ich habe zur Zeit Suse 8.0 drauf. Bis auf ein paar Probleme (die x.0 sollte man wohl lieber meiden) und mit Hilfe der Suse Supportdatenbank läuft es jetzt ganz gut.

Mit Redhat 8.0 oder Mandrake 9.0 kann man sicherlich auch ganz gut leben.

Knoppix ist ein guter Tipp, da kann man sich ein Live-CD ISO ziehen, welches dann komplett von CD läuft, ganz nett zum Reinschnuppern (übrigens auf Debian-Basis).



greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.10.2002, 16:07    Post subject: Reply with quote

Ich als Linux-Anfänger möchte Bitch's These "eine X.0 Version besser meiden" hiermit gerne unterstützen.

Mit Suse 8.0 hatte ich wesentlich mehr Schwierigkeiten als mit der Suse 8.1 die ich jetzt habe. Insbesondere was Hardwareunterstützung angeht.

Also Empfehlung eines Linux-Newbies: Suse 8.1

Programme: Die schlechte Nachricht: Du musst fast von allen Programmen Abschied nehmen die Du bisher hast, denn meist gibt es keine Linux Version. Die gute Nachricht: Suse 8.1 hat - wie Lexxi schon sagte - Ersatz - und überraschenderweise finde ich die meisten Linux-Variationen viel schöner / besser: Der Browser, das Mailprogramm, das Office, etc.

Linux ist nicht ganz einfach - aber für mich ist eins Glasklar: In spätestens 4 Monaten habe ich keine Windows-Partition platt gemacht (ich hab momentan beide Betriebssysteme auf einem Rechner laufen), denn Linux ist wirklich super, und M$ wird immer schlimmer...


why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.10.2002, 01:08    Post subject: Reply with quote

Bei den Distributionen muss man selber herausfinden was einem am besten gefällt. Es gibt ja noch viel mehr als Red Hat, Mandrake und SuSE. Jeweilige Tests zu den Dist. finden sich auch in Zeitschriften.
Da SuSE eine deutsche Firma ist und auch dafür auch Support anbietet, würde ich für einen Anfänger SuSE empfehlen (wenn man es sich kauft). Die beantworten allerdings nur einfache Probleme im kostenlosen Support. Für den erweiterten Support muss man zusätzlich bezahlen.
Von SuSE gibt es auch eine sog. Live-Evaluation-CD diese kann man sich von einem der vielen SuSE ftp-mirrorn besorgen... einfach auf CD brennen und davon booten
so lässt sich abschätzen ob auch alle Hardware läuft
Ehrlich gesagt sind mir bisher keine Probleme mit Hardware bekannt.
Ich hab hier 5 Computer & auch auf denen von meinen Freunden läuft Linux ohne Einschränkungen. Einschränkungen gibt es trotzdem .. so läuft zum Beispiel das Live-Drive von Creative Karten nicht .. jedenfalls lief es nicht als ich mit Linux vor einem Jahr angefangen hat, vielleicht hat sich das schon wieder geändert (die Entwicklung schreitet ja ständig voran)
falls man mal etwas nicht zum laufen bekommt, hilft google, die suse supportdatenbank, die unzähligen mailinglisten oder halt die man-pages der jeweiligen programme weiter
SuSE ist bei den Linux-Leuten als Windows für Linux verschrien weil SuSE halt mehr auf Richtung Desktop-OS zielt als manch andere Dist. die eher auf Server ausgelegt sind.
(Die neuste KDE ist immer bei SuSE zu finden =) )

das mit dem komplizierter zu administrieren was lex meinte ... hmm
wenn man von windows einen umstieg macht stimmt das auf jeden fall
es ist erstmal ALLES anders
aber wenn man es ein weilchen hat ist es meiner meinung nach wesentlich einfacher
wer schonmal eine zerschossene windowsregistry hatte oder einen blauen bildschirm gleich nach dem booten nach einen hardwarewechsel bei windows -- kann nur noch neuinstallieren
sowas fällt bei linux eigentlich total weg
die kompletten konfigurationsdateien liegen alle als reine Text-Dateien vor und die lassen sich selbst von einer gebooteten CD bearbeiten oder kennt jemand eine Methode wie man vom Dos aus die Windows-Registry bearbeitet ? Winken
Aber keine Angst, für die komplette Hardware-Einrichtung gibts aber grafische Oberflächen, mit irgendwelchen TextEditoren muss man sich als Anfänger nicht rumärgern.

Quote:
quote:

Soll als Desktop PC mit DSL Anschluß über eine Fritz Card DSL dienen. Netwerkfähig für LAN's sein. Ein Office-Paket, einen Browser und sowas wie Outlook enthalten.


Es gibt 2 empfehlenswerte Office-Pakete für Linux
1. OpenOffice (die Weiterentwicklung von StarOffice)
2. KOffice (die KDE Office version)

OpenOffice ist sehr komplex .. enthält eigentlich alles was man von MS Office gewöhnt ist
ist auch das Programm welches am besten mit MS-Dokumenten (xls, doc) umgehen kann
die Ladezeiten sind meist aber eine Zumutung
KOffice ist in der Darstellung der Schriften und auch in der Bedienung und Aussehen der Oberfläche wesentlich näher am MS-Office dran als OpenOffice
allerdings gibt es hier noch viele Bugs & fehlen auch noch viele Funktionen
dafür läd es die einzelnen Programme in einem Bruchteil der Zeit die OpenOffice benötigt
Das einzige wofür es keinen Ersatz gibt ist MS-Access (falls jemand einen kennt - sofort laut hier schreien)

Outlook ähnlich .. ich würd KMail empfehlen ist bei der KDE und einer Standardinstallation von SuSE dabei

LAN ... sowas gehört zu Linux immer dazu (es gibt bei Netzwerk nix was Linux nicht kann)

Browser ... da gibt es
1. Mozilla
2. Konqueror
3. Opera
4. noch ein paar weitere (auch textbasierende)

Mozilla gibt es auch für Windows .. (Der OpenSource Nachfolger von Netscape)
Ich benutze ihn im Moment eigentlich nur weil ich auf Tabbed-Browsing nicht verzichten mag.
Konqueror ist der default Browser der KDE ..
in der Darstellung der Inet-Seiten wie IE (sieht meist besser aus)
ab KDE 3.1 wird auch Konqueror tabbed-browsing unterstützen und ich werd dann wohl Konqueror nehmen

Quote:
quote:

Wie sieht es mit Brennprogrammen aus? z.B. Feurio!, Nero und CloneCD, gibt es da Probleme?


Nero läuft mit wine unter Linux
bei CloneCD oder Feurio! kann ich nix dazu sagen
Allerdings ist es völlig unsinnig Windows-Programme unter Linux laufen zu lassen
Es gibt für (fast) alle Windows Programme auch Linux Ersatz und meist sind die Linux-Versionen auch besser =)

Quote:
quote:

Wie sieht es mit Spielen aus? Vor allem mit D3, laufen die ohne weiteres?


Es gibt eine Menge Spiele für Linux die portiert werden und die laufen dann meist besser als die Windowsversionen. D3 ist eines davon .. ob D3 auch mit wine läuft keine Ahnung ich hab die Linuxversion
für alle anderen Windowsspiele gibt es wineX damit laufen laut Transgaming über 120Spiele direkt unter Linux
Half-Life (auch die Mods aka Counterstrike), Starcraft, Total Annihilation hab ich getestet und die laufen wie in Windows ohne Einschränkung also auch Internetspiele möglich

Quote:
quote:

Sonstige Programme für die es keine spezielle Linux-Version gibt?


siehe oben (MS-Access), schreib doch einfach was du noch brauchst und ich sag dir obs dafür auch ne Linuxversion gibt (kann jetzt schon mit Gewissheit 90% mit ja beantworten)


Ich würd von SuSE nur die 8.1 empfehlen ... da ist Mozilla, OpenOffice usw gleich bei der Standard-Installation dabei.
Bei 8.0 gibt es ernste Kernel-Probleme und von vielen Programmen sind noch die Beta-Versionen dabei, zudem hat SuSE in 8.1 auch mal etwas für das Äußere getan, ich musste lange nicht soviele Programme von Hand nachinstallieren oder anpassen.

bitch muss ich zustimmen.. debian ist eher für profis oder eigentlich für Firmen konzipiert

ich lese den text mir jetzt nicht noch mal durch .. ist viel mehr geworden als ich erst dachte und mir fällt eigentlich noch viel mehr ein =)
das beste ist du stellst einfach fragen die ich oder jemand anderes dann noch beantworten kann


--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.
Quote:


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:04; edited 4 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 27.10.2002, 18:32    Post subject: Reply with quote

Vielen Dank erst mal für die vielen Statements . Habe jetzt schon mal einen ersten Überblick bekommen.

Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Oberflächen (KDE, Gnome, etc.) auf sich?

Zu den speziellen Programmen die ich benötige, gehören hauptsächlich Böresenprogramme, für die es keine Linux-Versionen gibt. Dazu gehören ein Chartanalyse Programm von Lenz und Partner und ein Realtimesystem von b.i.s. was von Consors vertrieben wird. Mein Handelssystem läuft über Java und dürfte kein Problem sein.

Da ich den ganzen Tag online bin, war meine Überlegung auf Linux zu wechseln, da ich ein zuverlässiges und virenunempfindlicheres System benötige.

Ich werd mir mal eine Version von der CD anschauen und dann evtl. zweigleisig fahren.

Das mit den Windowsprogrammen unter Linux leuchtet mir natürlich ein, da hab ich dann wieder den selben Mist laufen...

Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.10.2002, 20:02    Post subject: Reply with quote

Quote:
quote:

Was hat es eigentlich mit den verschiedenen Oberflächen (KDE, Gnome, etc.) auf sich?


kennst du noch dos ?
da war windows auch nur eines von vielen programmen die man von der eingabeaufforderung starten konnte und die dann ihr eigenes grafisches system geladen haben

so ist es auch bei linux
da gibt es mehrere fenstermanager - also die verwalten die grafischen fenster in denen die programme laufen

kde ist dabei die umfangreichste sammlung von programmen und kommt windows am ähnlichsten oder windows kommt der kde ... =)
kde hatte schon funktionen die bei windows erst mit xp eingeführt hat (und unzählige fehlen noch)

Quote:
quote:

Mein Handelssystem läuft über Java und dürfte kein Problem sein.


da würde ich vorsichtig sein
MS hat sein windowsjava mit jede menger windowsfunktionen verwässert sodass viele javaprogramme nur in windows laufen
deswegen läuft ja auch dieser prozess gegen ms (dazu gibts auch nen interessanten artikel in der ct)

anstelle zweigleisig würd ich dir VMware empfehlen
da läuft dann zwar auch nur wieder windows drin aber du kannst dich dann auf programme beschränken die es (noch) nicht für linux gibt und im falle eines virusbefalls oder ähnliches ist dann maximal das windows in der box hin
lässt sich auch super einfach backupen .. die virtuelle festplatte einfach irgendwohin kopieren oder brennen wenns sein muss
zumal man damit das windows auf jeden rechner mitnehmen kann (es sieht ja nur die emulierte hardware)


--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.

Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:05; edited 2 times in total
Back to top
View user's profile Send private message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 27.10.2002, 20:35    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

mir fällt hier was auf, dass ich in anderen Threads las und das mich bisher ein wenig zögern läßt umzusteigen.

Und zwar habe ich mehrfach gelesen dass es Probleme mit einigen MP-Levels gibt, bei Linux. Ein Clanbruder hat sogar erhebliche Probleme.

STOP:
Ich will hier nicht OT werden, sondern nur eine kurze Aussage dazu, da mir das völlige fehlen dieses Hinwieses auffiel.

Gruß Ben

Back to top
View user's profile Send private message
Skorpion
Linux-Support


Joined: 06 Jul 2001
Posts: 243
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.10.2002, 23:43    Post subject: Reply with quote

das ist allerdings wahr das nicht alle level gehen
meiner meinung liegt das am d3edit
mir ist mehrfach vorgekommen das während des levelbaus auf einmal das level in linux nicht mehr ging aber in windows noch lief
bin dann immer zur letzten version zurück und hab die gleichen sachen noch mal gemacht - danach gings immer !
hab dann halt einfach öfters abgespeichert nach jeder kleinen änderung und immer getestet das es auch ja in windows & linux läuft

vielleicht gibts das problem in 1.5 nicht mehr (hoffe ich)

--------------------------
Skorpion

Es gibt 10 Arten von Menschen die Binär verstehen, diejenigen die es tun, und diejenigen die es nicht tun.


Last edited by Skorpion on 14.10.2007, 15:06; edited 1 time in total
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group