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Descentforum.DE
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Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
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Posted: 14.10.2002, 23:11 Post subject: Speed-Dilemma |
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Moin,
ich befinde mich so ein wenig in der Zwickmuehle. Ich habe nen netten Level gebaut bei dem ich mit meinen 450 MHz (niedrigste Aufloesung) auf durchschnittlich 25 fps - und ein 800 MHz-Rechner (1024 / 32bit) auf rund 45 fps kommt.
Fuer meinen Geschmack ist das okay, aber ich kenne da Leute die sagen (Neid) "unter 150 fps steige ich erst gar nicht ein". (/Neid)
Damit ihr euch einen UEberblick ueber den Lvl verschaffen koennt, hier mal ne kleine Uebersicht:
Also "optisch" gesehen ist es ein Raum der im unteren Bereich "nen Dorf" (Waelle, Haeuser) beherbergt.
Technisch gesehen besteht das "Dorf" aus 3 Raeumen mit je ca. 700 Faces. Darueber befindet sich ein Raum mit ca. 200 Faces der alle 3 Raeume ueberspannt - und da drueber liegt wieder ein Raum der die Decke enthaelt.
Okay: Wenn ich die drei unteren Raeume weiter aufsplitte (ne Horrorarbeit) befuerchte ich einen fps-Einbruch, weil er (der Pilot) halt "in viele Raeume" reinschaut.
Kombiniere ich die drei Raeume zu einem grossen Raum hab ich an die 2000 Faces - auch schlecht.
Was nun?,sprach Zeuss.
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Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 14.10.2002, 23:31 Post subject: |
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äh ja, gips screenshots?
Blaue Bürsten mit braunen Borsten bürsten besser als braune Bürsten mit blauen Borsten.
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Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
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Posted: 14.10.2002, 23:46 Post subject: |
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quote:
äh ja, gips screenshots?
ja, gips:
Dies sind Ausschnitte zwei der (technisch gesehen) drei Raeume. Der Level an sich ist insgesamt ca. 6 mal so gross. (nen - ich hoffe - optimaler Dogfight-Level)
Die Daecher sind die "Oberkante" der unteren Raeume. An den (Stein-)Waenden kannst Du in etwa sehen, wie die anderen zwei Raeume darueber geschichtet sind.
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Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
Bearbeitet von - Diti am 14 Okt 2002 23:49:47
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 14.10.2002, 23:51 Post subject: |
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Wenn man sich umsieht wird man schnell sehen das im Internet KEIN optisch sehr aufwendiges und gleichzeitig ansprechendes Level gezockt wird (regelmässig von vielen).
Mir scheint das das Problem der GUTEN Leveldesigner ist sich mit Schnickschnack einzuschränken und sich mehr auf Spielbarkeit zu beschränken.
BTW: Ich gehöre zu den "150-fps-Fritzen" was aber weniger was mit fiktiven Werten als mehr "Spielgeschwindigkeit" zu tun hat. Ich hatte beispielsweise am Wochenende durch einen Konfigurationsfehler durchschnittlich 40 frames weniger im timetest. Im Spiel hab ich das SOFORT bemerkt und fand es sogar so unangenehm das ich 3 Stunden investierte um den Fehler herauszufinden, und zu beheben (obwohl ich im Game immer noch um die 300 frames hatte).
Klingelt's ? Das ist mein Beitrag zu diesem Thema.
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why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?
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Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
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Posted: 15.10.2002, 00:04 Post subject: |
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Ich habe bei den 150 fps tatsaechlich an DICH gedacht, Cheggy! ;-D
Gut, ich habe standardmaessig um die 40 fps und find´s okay.
Aber mal davon ab: Stell Dir die beiden Bilder mal mit D3-Standard-Texturen vor....
und ich finde "gute Internet-Multiplayer-Level" duerfen auch gerne mal "schoen" aussehen.
Soll ich wieder sie schaebigen Custom-Texturen drauf bappen, damit jeder denkt: "klasse, sieht zwar nicht sooo schoen aus, spielt sich aber geil"?
Aus soooo vielen Faces bestehen die Raeume ja nun auch nicht
- und dass der Level im unteren Bereich einw enig verwinkelter ist, ist so vom Konzept her beabsichtigt!
Das ist ja der Gag: "oben" haste alle Freiheiten und den Ueberblick, bist aber verwundbarer, weil der "unten" sich in den verwinkelten Ecken rumdruecken kann, dafuer aber sich eher schwer tut, jemanden "oben" ausfindig zu machen.
Tschoe, Diti
Bearbeitet von - Diti am 15 Okt 2002 00:07:21
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Posted: 15.10.2002, 00:48 Post subject: |
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quote:
Ich habe bei den 150 fps tatsaechlich an DICH gedacht, Cheggy! ;-D
LOL Schei.........
quote:
"klasse, sieht zwar nicht sooo schoen aus, spielt sich aber geil"?
sowas hab ich selten gehört. wobei level wie skull, brainsalad etc. alleine durch beleuchtung schon schöner aussehn könnten (andere weniger ekelerregende texturen könnten sie sogar erträglich machen).
quote:
"oben" haste alle Freiheiten und den Ueberblick, bist aber verwundbarer, weil der "unten" sich in den verwinkelten Ecken rumdruecken kann, dafuer aber sich eher schwer tut, jemanden "oben" ausfindig zu machen.
kommt drauf an ob ein MD mit rein kommt oder nicht...
insgesammt: Du musst Dich nicht rechtfertigen warum dein level wie aussieht und wie aufgebaut wird - erst recht nicht vor mir - ich wollte nur meine Meinung dazu geben... Nicht das es nachher heisst: Warum hat diesen Aspekt noch nie jemand ausgesprochen?
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Fischlein Co-Admin
Joined: 06 Feb 2001 Posts: 933
Location: Piesau
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Posted: 15.10.2002, 06:50 Post subject: |
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So ein Problem habe ich auch schon mal gehabt. Hier die Links dazu:[url="http://www.descent.dk/do/docheckor_de/descentforum_de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=331&FORUM_ID=17&CAT_ID=8&Topic_Title=Hilfe+bei+Frametime+%21%21%21&Forum_Title=Forum+f%26%23252%3Br+Leveldesigner"]Hilfe bei Frametime !!![/url] (die Suchfunktion bringt manchmal was )
Hier noch gleich die Links in die anderen Foren:[url="http://www.descentbb.net/ubb/Forum22/HTML/000712.html"]Descent BB[/url],
[url="http://www.gameedit.com/discus/messages/1/122.html?1000639398"]Gameedit Board[/url].
Aber denke nicht das das Wunder bewirkt, die Framerate war besser geworden als ich den mittleren Raum "versteckt" habe. Ich denke das ist in etwa das selbe Problem, bloss das es bei Dir sicher nicht so einfach zu lösen ist. Trenne doch einmal die Räume um erst einmal zu sehen wo das Problem liegt.
Fischlein
PS: Hier die verbesserte version davon, http://www.descent3fischlein.de/levels/undergrv11.zip
Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Bearbeitet von - fischlein am 15 Okt 2002 06:53:49
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Thieyoshin aka. The_Edge
Joined: 03 Jun 2002 Posts: 982
Location: Bremen
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Posted: 15.10.2002, 12:52 Post subject: |
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@cheggi: LOL! wie geht das denn?
was ich mal wissn will:
war secway vom design her in ordnung?
(vielleicht etwas ZU viel animiert und zu grosse räume, ich meine von der ausleuchtung und der facezahl/dem "schnickschnack" her)
@diti: gib mal beta
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"Levels laufen immer anders, als man erwartet.
Es sei denn, man erwartet es anders..."
Bearbeitet von - The Edge am 16 Okt 2002 19:35:51
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Tiekiller Forum-Reverend
Joined: 11 Feb 2001 Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria
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Posted: 15.10.2002, 14:05 Post subject: |
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@ Edge: HMPF! Nicht auf, sondern um 40 fps gefallen! Wer mit 40 fps zockt, muß schon blind sein, um das nicht zu merken! In einer Diashow kann wohl niemand spielen!
Unter 70 fps bin ich mit meiner GF 2 MX auch in den buntesten Leveln noch nie gefallen, und das trotz 20-Zöller und 1024-er Auflösung! Check mal Deine Konfig, ob da nicht noch was zu holen wäre!
@Checki: Also wenn Dein Bildschirm, wenn er gut ist, 120 Hz macht und Deine Graka erstaunliche 340, wie bitte kann man das dann feststellen, wenn diese Frames garnicht gezeigt werden können? Ich spiele mit 120 fps bei 80 Hz (Bildschirm) und kann kein Ruckeln im Bild feststellen.
BTW: Das menschliche Auge kann lediglich bis etwa 80 Hz einzelne Bilder erkennen. Um auch gesegnete Einzelfälle mit besseren Eigenschaften zu befriedigen machen 100 Hz noch Sinn. Aber alles was darüber hinaus geht können wir eh nicht wahrnehmen. Aber für Dich (und einige andere auch) ist es scheinbar sehr befriedigend zu wissen, daß auch noch die Fliege auf Deiner Schulter mitkucken kann. Insekten können nämlich bis zu 9 mal mehr Bilder/Sekunde erkennen, als der Mensch!
Aber welcher Monitor kann das wohl?
Was ich damit sagen möchte, ist, daß ich diese fps-Geilheit nicht nachvollziehen kann, da man meiner Meinung nach nix davon hat! Außer dem befriedigenden Bewußtsein, daß man könnte, wenn es ginge!
Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Bearbeitet von - Tiekiller am 15 Okt 2002 14:18:43
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 15.10.2002, 14:54 Post subject: |
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lol
Blaue Bürsten mit braunen Borsten bürsten besser als braune Bürsten mit blauen Borsten.
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Thieyoshin aka. The_Edge
Joined: 03 Jun 2002 Posts: 982
Location: Bremen
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Posted: 15.10.2002, 14:57 Post subject: |
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hr---ömm (ups falsch gelesen, nach nem gestresstem schultag passiert sowas
danke dir, Tie!)
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"Dinge geschehen immer anders, als man erwartet.
Es sei denn, man erwartet sie anders..."
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Aga Forum-Nutzer
Joined: 29 Jun 2001 Posts: 756
Location: weit draussen bei Berlin
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Posted: 15.10.2002, 20:11 Post subject: |
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Hallo,
ich bin auch keiner, der mehr mit 50 fps spielen will, 120 ist ok. Es verbesserte gewaltig das gameplay, weil mit einemmal die Pyros besser zu sehen waren (weil D3 sicher besser interpolieren konnte und so die Darstellung optimiert hat).
Schöne Level müssen nicht kompliziert sein, ich denke an Moles und SD, wobei SD schöne Kleinigkeiten verbirgt.
Ich bin für Spielbarkeit und die Schönheit ist relativ, wenn die nicht das Tempo behindert.
Wenn der Level sich auf einer LAN gut spielen lässt, ist es doch klasse, wenn noch der Multiplayerspass dabei ist.
Schöne Level sind etwas für Singleplay, wenn die noch im Internet gut zu spielen sind, umso besser.
Ich denke, wir werden es im Betatest sehen Diti. (Bem.: Der KubeLevel von Dir hat mich nicht überzeugt, sorry)
Gruss
Aga
Betet, das ich es auch noch schaffe. Doch ich bin dran.
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Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
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Posted: 15.10.2002, 22:15 Post subject: |
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Also ich bin FROH, wenn ich ueber an die 50 fps Grenze komme.
Aber es ist wohl auch ne Sache der Gewohnheit. Wenn de
einmal mit nem Wagen 200 km/h gefahren bist und dabei ein gutes
Gefuehl hattest (auch weil es "witzig" ist, andere zu ueberholen,
die mit 130 km/h auf der rechten Spur "parken"...), dann willste
natuerlich das nicht mehr wissen, selbst wenn Du durch die Innenstadt
faehrst (allein das Wissen, "man koennte..." - ja, hat was wahres).
Aber ich gleite ab.
@Aga: Jo, ich hoffe, dass wir am Samstag mal nen 2-Spieler-Level mit
6 Leudden antesten koennen =
Ich tu in der Zeit noch ein bischen was fuer die Framerate (danke auch an Fischlein:
normalerweise greife ich gerne mal zur Suchfunktion).
Kube Level: Macht nix. Jedem seine Meinung.
(und jetzt kommt wieder das "ich weiss, ich koennte...": Du weisst, dass ich hier noch einen "lagern" habe, der ja wesentlich spielbarer ist; dennoch will ich zuerst den hier angesprochenen Level fertig kriegen und rausbringen - und dann endlich mal pausieren...wollt ich ja nach Diamond schon und konnt´s net lassen)
tschoe, Diti
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Floyd Forum-Orakel
Joined: 20 Mar 2001 Posts: 2912
Location: Dresden, Germany
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Posted: 15.10.2002, 22:51 Post subject: |
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es is ein unterschied, ein level alleine zu testen und dabei auf die frametime zu schauen oder in ein spiel zu gehen wo 6-8 leute gleichzeitig schießen und die grafik+sound deine fps in die knie zwingen, was die 150+ fps im alleinflug mehr als rechtfertigt.
(man achte dabei auf die MINIMUM-FPS)
F
P.S. das soll nicht heißen, daß man 650 fps im durchschnitt oder mehr braucht, wie einzelne leute haben, denen das noch zuwenig ist. einige wissen sicher wen ich damit meine (ist kein deutscher).
Bearbeitet von - Floyd am 15 Okt 2002 23:37:38
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Do_Checkor Administrator
Joined: 19 Nov 2000 Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)
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Fischlein Co-Admin
Joined: 06 Feb 2001 Posts: 933
Location: Piesau
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Posted: 16.10.2002, 06:55 Post subject: |
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Nun muss ich Checkor einmal unterstützen!
Für alle die immer noch unter 80 FPS rumgurken, Ihr solltet das wirklich einmal testen und werdet sehen das Ihr ein VIEL weicheres Bild habt, mir zumindest fällt das zielen mit den MD leichter, wenn man da noch von Zielen sprechen kann und es ist doch schon ein Riesen Unterschied, wenn man durch eine Level fliegt in den einen Raum eventuell eine Frame von 300 und beim wechseln den in den anderen Raum sich erst an die wenigen Frames gewöhnen muss.
Fischlein
PS:Man muss sich heutzutage nicht mehr mit 80 FPS zufrieden geben, Hardware gibt es und das auch schon billig!
Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
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Diti Forum-Nutzer
Joined: 04 Apr 2002 Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH
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Posted: 16.10.2002, 16:07 Post subject: |
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Ich habe einige Aenderungen eingebaut (u.a. die "komplexen" Strassenlaternen durch einfachere Lampen ersetzt). Nun sieht er nicht mehr ganz soooooo schoen aus, hat dafuer aber nen Performance-Gewinn von ueber 100% !!! (und der Level sieht nun unwesentlich "unschoener" aus...)
Danke nochmal fuer die Hinweise.
Tschoe, Diti
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Du magst keine Spinnen? - SIE moegen Dich auch nicht!
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Thieyoshin aka. The_Edge
Joined: 03 Jun 2002 Posts: 982
Location: Bremen
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Posted: 16.10.2002, 19:33 Post subject: |
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ich schliesse mich ganz klar fischlein und den anderen "150FPSlern" (?) an, hab zwar selber nur 80-100 im ruhezustand und 50-60 bei hohem grafikaufwand, aber wer unter 50 sinkt, hat leicht mal richtige grafik"stops" drin wie mein vater oder bruder
die haben da 50 wo ich 100 hab...
und DAS SIEHT man WIRKLICH extrem!
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"Dinge geschehen immer anders, als man erwartet.
Es sei denn, man erwartet sie anders..."
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