Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Monolith Station

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 16.09.2002, 15:16    Post subject: Monolith Station Reply with quote

moin leute,
hier mal ein paar screenshots von meinem allerersten level:

http://cloud.prohosting.com/digijo/monolith/index.html

ist ein reiner außenlevel und noch lang nicht fertig aber sieht schon ganz gut aus oder?

ok, ich hab noch einen haufen fragen zu fehlern, die mir über den weg gelaufen sind.

dunkle schiffe:
wenn immer ein spielerschiff in nen raum reinfliegt ist es fast komplett schwarz, die beleuchtung im außenterrain funktioniert einwandfrei. auch die lichter im innern sind okay was die lightmap-faces ja zeigen. dynamische beleuchtung funktioniert auch, also flares und waffenfeuer erhellen das schiff, nur die in den räumen eingebauten lampen zeigen auf das schiff keine wirkung, es bleibt fast schwarz.

2.fusion-prob:
ich habs gestern mit nub-tomahawk mal testgeflogen, ich hab n server aufgemacht und wir haben den level in p2p getestet, dabei konnte er seine fusion überladen ohne schaden zu nehmem, bei mir gab es aber schaden beim überladen. ist das ein level-problem?

sound-problem:
manchmal konnte ich in den besagten testspiel den ladesound in den energy-center nicht hören von tomahawk, liegt das an dem inside-out-trick den ich für die energy-center in den außenleveln anwenden musste?
(inside-out-trick: energy-center müssen zwingend interne räume sein, darum an jeder tanksäule zwei unsichtbare räume, ein interner als energy und ein externer jeweils mit portal-texturen)

animierte texturen:
ich hab ein problem mit den a-texturen in den räumen, wann immer ein schiff zu sehen ist mit a-texturen, und das schif geht in den chat-mode so das das keyboard und die a-texturen gleichzeitig zu sehn sind (in diesem fall wasser) verschwinden die a-texturen und es gibt grafik-probleme. wenn der pilot das keyboard zumacht ist alles wieder normal.

erstmal genung für heute, da kommen noch genug fragen hehe

grüsse,
[NuB2]DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Thieyoshin
aka. The_Edge


Joined: 03 Jun 2002
Posts: 982
Location: Bremen

PostPosted: 16.09.2002, 15:23    Post subject: Reply with quote

1. problem ist dass du wohl das innenlighting nicht gemacht hast...
lightmaps uswusw haben kein stück wirkung solange du nicht lightest...


-------------
mich sagt fertig
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.09.2002, 21:35    Post subject: Reply with quote

das sieht mir eher so aus als ob du kein volumen lighting gemacht hättest.
warscheinlich hattest du im beleuchtungswindow kein häkchen in der box
"Volume lights"
dann werden nämlich nur die faces des raums beleuchtet.
der raum sieht danach zwar hell aus - zwischen den faces herrscht aber
dunkelheit.
demzufolge bleiben alle objekte im raum,die nicht selbst leuchten, dunkel.
(so wie zb. die schiffe)

das soundproblem könnte wohl eher an deinen setupeinstellungen liegen.
ich habe sowas bei mir zb. wenn ich "direktsound 3D" auswähle.
dann höre ich manche sounds gar nicht oder nur ganz leise.
wechsele ich jadoch auf reinen "direktsound" zurück, ist wieder alles zu hören.
teste das mal aus.

zum rest kann ich nicht viel sagen.
es hört sich so an als ob du eigene schiffe eingebaut hast die animierte texturen tragen.
hab ich das richtig verstanden ?
D3 hat probleme mit objekten die anim. text. haben.
das ist mal sicher.
wie man das umgeht weis ich allerdings leider nicht.
geht aber sicher auch irgendwie.



Bearbeitet von - Dark am 16 Sep 2002 21:37:41
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 16.09.2002, 22:07    Post subject: Reply with quote

thx erst mal für die schnellen antworten, mit dem volum-lighning bin ich mir nicht ganz sicher, könnte sein das ich das häckchen vergessen habe.

die geschichte mit den animierten texturen habe ich etwas wüst beschrieben hehe, das problem ist folgendes. in den räumen sind ab und an animierte texturen (wasser z.b.) wenn ich jetzt ein anderes schiff über dem wasser schweben sehe und der andere pilot geht in den chat-mode so das ein keyboard über seinem schiff schwebt verschwinden manchmal die wassertexturen. das passiert nur in bestimmten blickwinkeln und nur bei animierten texturen in externen räumen. ist das ein d3-bug oder liegts am level?
grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 16.09.2002, 23:31    Post subject: Reply with quote

Sieht auf jeden Fall recht vielversprechend aus!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 17.09.2002, 00:13    Post subject: Reply with quote

quote:

thx erst mal für die schnellen antworten, mit dem volum-lighning bin ich mir nicht ganz sicher, könnte sein das ich das häckchen vergessen habe.



also ich bin mir inzwischen zu 98% sicher das das volumen lighting fehlt.
entweder das häkchen oder es ist ein bug bei der beleuchtung aufgetreten.
ach ja - noch was - setz bei der anzahl der lightmaps möglichst immer 9999999 ein.
(also das ganze feld voller 9nen) sonst "vergißt" der editor gerne mal ein paar faces.
dann dauert die aktion zwar länger - aber wenigstens bleiben keine schwarzen löcher zurück.

quote:

das passiert nur in bestimmten blickwinkeln und nur bei animierten texturen in externen räumen. ist das ein d3-bug oder liegts am level?



keine ahnung
hab das noch nie beobachtet.
aber mach es doch ganz einfach.
wandele die räume mit anim text in interne räume um.
macht zwar etwas arbeit - sollte aber helfen wenn das problem
in internen räumen nicht besteht.



Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 19.09.2002, 23:10    Post subject: Reply with quote

so, grad mal 70 falsch gesetzte portale gefixt und die teambases erstellt!
das problem mit der beleuchtung scheint wirklich vom volume-lighning abzuhängen und von einigen falschen multiplieren, die ich gesetzt habe , na mal abwarten.
9999999 reflektionen hab ich noch nicht getestet da der rechner schon über ne stunde für die boa braucht und 12 stunden an 50000 reflektionen ohne superdetail gerechnet hat grumpf. weiß gar nicht wie ich die lightmaps render soll wenn das ding mal fertig wird.
die fusiongeschichte + animierte texturen scheinen bekannte d3-bugs zu sein, also nicht levelabhängig.
hab gleich noch ein paar neue fragen mitgebracht, diesmal bezüglich playerstartpoints.

wenn ich neutrale startpoints setze, können die in teamspielen (ctf zum beispiel) von allen spielern genutzt werden oder muß ich neue neutrale spawnpoints setzen mit checkboxen für alle teams?

grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 20.09.2002, 01:17    Post subject: Reply with quote

also zu den startpunkten kann ich dir leider nichts sagen da
ich damit selbst noch nicht beschäftigt war.

aber nochmal kurz zur beleuchtung
da das ja ein multiplayerlevel werden soll
kannst du dir superdetail getrost sparen
auf diese feinheiten zu achten hat im game sowiso kein schwein zeit.
ich denke wenn du das spacing auf einen wert von 1-3 setz reicht das vollkommen aus.
bei superdetail erhöht sich der zeitaufwand um MINDESTENS das 10 fache !
(wenn mal nicht sogar um mehr)

übrigends boa-berechnung 12 stunden nur ?
das geht ja noch.


Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 20.09.2002, 08:11    Post subject: Reply with quote

quote:
hab gleich noch ein paar neue fragen mitgebracht, diesmal bezüglich playerstartpoints.

wenn ich neutrale startpoints setze, können die in teamspielen (ctf zum beispiel) von allen spielern genutzt werden oder muß ich neue neutrale spawnpoints setzen mit checkboxen für alle teams?



Du kannst bestimmen zu welchen Team ein Startpunkt gehört, den Startpunkt anklicken und die Farbe wählen zu den er gehören soll.
Musst die aber dann auch so setzten, das sie bei einen Teamspiel auch in der nähe der richtigen Basis sind. (Blauer Spieler in der Roten Basis Starten)

Das sollte doch kein Problem sein?!

Wenn Anarchy gestartet wird ist das eh egal.

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.

Bearbeitet von - fischlein am 20 Sep 2002 08:15:09
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 20.09.2002, 14:04    Post subject: Reply with quote

lol dark, ne etwas über eine stunde braucht er für die boa, 12 stunden hat der rechner an der beleuchtung rumgekaspert in medium-detail. da hab ich ja noch glück gehabt scheint mir, 12 stunden für ne boa ist ja der hammer.

mit den playerstartpoints hab ich das so gemeint:

ich hab natürlich schon einige neutrale (ohne checkboxen für teams) spawnpoints gesetzt. und was ich wissen wollte ist ob diese neutralen spawnpoints auch in ctf oder oder team-anarchy benutzt werden. da möchte ich natürlich team-orientierte spawnpoints und neutrale spawnpoints haben. muß ich für neutrale spawnpoints in teamgames die checkboxen für alle teams aktivieren oder kann ich die spawnpoints benutzen die ich schon habe?
grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 20.09.2002, 23:58    Post subject: Reply with quote

quote:

lol dark, ne etwas über eine stunde braucht er für die boa, 12 stunden hat der rechner an der beleuchtung rumgekaspert in medium-detail. da hab ich ja noch glück gehabt scheint mir, 12 stunden für ne boa ist ja der hammer.



hehe
ich meinte das ganz ernst
ok - fürn multilevel wärs wohl doch etwas heftig
aber in dem singel an dem ich hier seit ewigkeiten stricke
hatte ich schon 68 stunden nur für die boa.
die beleuchtung hab ich daraufhin bis zur endgültigen fertigstellung aller
baumaßnahmen verschoben Smilie
denke da muß ich dann schon mal ne woche auf meinen rechner verzichten.
allerdings läuft meine kiste auch nur mit 550 mhz Traurig
(na jahresende kommt ein 3 ghz-teil her)

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 22.09.2002, 20:18    Post subject: Reply with quote

moin,
hab schon wieder ein problem, habe jetzt 4 goalrooms eingebaut (für jedes team einer) habe neutrale spawnpoints und team-spawnpoints und soweit ich das sehe die richtigen keywords, trozdem sagt mir d3 "dieser level ist nicht compatibel für ctf", woran kann da liegen?
grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Nuxes
Forum-Nutzer


Joined: 24 Apr 2002
Posts: 49
Location: Germany

PostPosted: 29.09.2002, 10:25    Post subject: Reply with quote

welche keywords hast du denn angegeben??


Back to top
View user's profile Send private message
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 25.10.2002, 17:18    Post subject: Reply with quote

so, ist jetzt fertig. hab monolith-station grade zu fischlein, pd und gamedit gesendet.
für eilige gibts auch hier den download und ein paar screenies:

http://cloud.prohosting.com/digijo/monolith/index.html

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group