Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

TFT-Monitor

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 24.08.2002, 13:51    Post subject: TFT-Monitor Reply with quote

Hallo!!!

Da bei mir nächstes Jahr die Anschaffung eines neuen PC's ansteht, stellt sich natürlich auch die Monitorfrage!!!

Also:
"Hat hier einer/mehrere Erfahrungen mit einem TFT-Monitor??"

"Ist sowas zu empfehlen???"
(Ich meine natürlich in Bezug auf's abballern)



Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 24.08.2002, 14:39    Post subject: Reply with quote

Für Actionspiele ist ein TFT wohl ziemlich ungeeignet, da die Dinger eine ziemlich lange Nachleuchtdauer haben.
Das resultiert dann in einem ziemlich verschwommenen nachziehenden Bild, wenn man sich etwa dreht. (übertragbar auf Audio würde das etwa einem mehr oder weniger starken Halleffekt entsprechen).

Wenn du dir ein Display kaufst, solltest du darauf bestehen ihn im Laden ausprobieren zu dürfen, dort solltest du nach Pixelfehlern suchen (also bestimmte Pixel, die dauerhaft in einer bestimmten Farbe leuchten, oder etwa garnicht leuchten wollen).
Diese Pixelfehler lassen sich herstellungstechnisch nicht immer vermeiden, such dir also einen aus, der garkeine oder bestenfalls am Rand liegende Fehler hat.
Wenn du dich für einen im Laden entschieden hast, solltest du darauf achten, daß du auch in der Tat dasjenige Display erhälst, was du vorher begutachtet hast.

Ansonsten hast du dir gerade den richtigen Augenblick ausgesuchtm die Displays sind gerade recht günstig.

Worauf du achten solltest, ist daß deren Winkelabhängigkeit nicht allzu groß ist (d.h. wenn man etwas schräger drauf schaut, wirds immer dunkler).

Einige Displays haben im Fuß nen USB-Hub, was sehr nützlich sein kann, wenn du oft mit USB herumstöpseln tust.

Die meißten haben auch eingebaute Lautsprecher, jedem nach seinen Geschmack, ob er diese braucht (wobei ich mir nicht vorstellen kann, daß die gut klingen).


Ansonsten sind die TFTs ziemlich empfindlich, man sollte also nicht unbedingt mit den Fingern drauffassen (wenn man kleinere Kinder hat).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
oddy
Vauss Lover


Joined: 01 Jul 2002
Posts: 726
Location: Dittelbrunn

PostPosted: 24.08.2002, 14:48    Post subject: Reply with quote

Hi,
ich besitze seit Anfang des Jahres einen NEC MultiSync 1830 (analog angesteuert).

Deine Frage bezieht sich auf die Performance beim Spielen. Da muß ich sagen ist ein LCD-Monitor, vor allem bei schnellen Spielen, nicht gerade der richtige Partner. Laß dir da auch nichts von wegen schnellen Schaltzeiten erzählen, meiner schaltet schnell, aber nicht schnell genug.

Bei D3 habe ich in kleinen Räumen und Gängen weniger Probleme. In großen weitläufigen Räumen kann ich die Gegner (die weit weg sind), wärend ich mich Bewege, nur schwer erkennen. Dann hilft nur die Einblendung der Namen etwas weiter (soweit das möglich ist).

Bei Raketen ist es ähnlich, sobald man sich bewegt, sind die ohne Schweif kaum zu erkennen.

Allgemein kannst du dir das Bild bei schnellen Bewegungen leicht verschmiert vorstellen, je schneller desto schlimmer.

Noch ein Problem fällt mir gerade ein. LCD's haben eine optimale Auflösung von 1280 x 1024. D3 bietet diese Auflösung nicht, d.h. entweder läßt du den Monitor das Bild interpolieren (keine gute Lösung) oder du nimmst die reale Auflösung (kein volles Monitorbild).

Mein Fazit:
ich brauche den Monitor hauptsächlich beruflich (da bin ich sehr zufrieden, kein Flackern, Top Bild und Farben etc.), beim Spielen muß man einfach Abstriche machen.

Wenn du die Möglichkeit hast, solltest du dir das Ganze einfach mal anschauen. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 25.08.2002, 02:07    Post subject: Reply with quote

Sehe ich auch so! Hab zwar noch nie auf einem TFT gespielt, bin aber mal in den Genuß gekommen in einem Laden eine DVD (5. Element) auf einem anzusehen. So lange da keine Action ist, isses vollkommen ok und sehr angenehm zu betrachten, aber bei schnellen Szenen oder (wie Oddy auch meinte) kleine Gegenstände oder in größerer Entfernung liegende Dinge sich bewegen, sieht das aus, als hätte der Monitor gekifft. Also für Spieler und Video-Kucker kann ich davon nur wärmstens abraten!

Kuck mal lieber bei den guten alten Standart-Monitoren. Mein 17-er Scott hat vor einem Jahr 400 DM gekostet und den kann ich wahrlich nur weiterempfehlen (spitzengeiles Bild). Selbst wenn Du den als 19-Zöller nimmst (was ich Dir nur empfehlen kann), bekommst Du für das Geld nicht mal nen halben TFT!
TFT lohnt sich für mich erst, wenn die Hersteller die von Munk genannten Nachteile im Griff haben. Vorher steht die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis.
Einziger Vorteil: Viel Platz!!!
Wenn man (wie ich) nen 20-Zöller auf dem Tisch stehen hat, kann man es sich garnicht vorstellen, wie viel Platz man eigentlich auf dem Tisch haben könnte.

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 25.08.2002, 10:20    Post subject: Reply with quote

ach ja, nicht zu vergessen die Gewichtsersparnis und der handliche Transport beim TFT...

Wenn ich mit meinem 21 Zoll zu ner Lan will....oje, knapp 40kg, und der Umfang so groß daß man ihn garnicht umgreifen kann.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Ben
OOTS


Joined: 10 May 2002
Posts: 2875
Location: Aachen / D

PostPosted: 25.08.2002, 13:18    Post subject: Reply with quote

Ok und vielen Dank!!!!

Also kein TFT, -Thema erledigt. Mehr Geld für "weniger" Leistung, Nö Danke!!

Da ich bisher für meine Belange mit einem normalen Monitor gut gefahren bin, werde ich nicht umsteigen.

Die Platzersparnis und das klare Bild bei Text und Tabelle sind zwar überzeugend, da ich aber auch damit spielen möchte war's das für's erste.

Dann werde ich mir also lieber 'nen schönen 19" zulegen.

Gruß und Dank
hg


Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 25.08.2002, 20:38    Post subject: Reply with quote

Tiekiller hat absolut recht, hab für meine Tante und meine Schwester Scott 17Zöller gekauft (Abteilung: bei denen kommt es ja nicht so drauf an, Hauptsache billig),
und war überrascht, was für ein scharfes Bild die liefern. Kann ich auch guten Gewissens weiterempfehlen.

Back to top
View user's profile Send private message
Matrix
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2002
Posts: 60
Location: Germany

PostPosted: 26.08.2002, 19:44    Post subject: Reply with quote

quote:

Noch ein Problem fällt mir gerade ein. LCD's haben eine optimale Auflösung von 1280 x 1024.


Erst ab Displays mit 17" oder 18", 15" oder 16" TFTs haben i.d.R. 1024x768.

Back to top
View user's profile Send private message
Matrix
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2002
Posts: 60
Location: Germany

PostPosted: 26.08.2002, 19:53    Post subject: Reply with quote

quote:

Also kein TFT, -Thema erledigt. Mehr Geld für "weniger" Leistung, Nö Danke!!


Monitore kann man ersetzen, Augen nicht.
Zum arbeiten oder Videos geht nix über TFT,
zumindest meiner (iiyama TXA3834) tuts hervorragend, Spiele (Strategie) auch, 3D Shooter weniger. Für CAD und Publishing geht eh kein Weg um einen >21" Moni herum. Ich weiß schon, warum ich meinen 17" iiyama parallel hier noch stehen habe.

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group