Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Descent3 läuft nur noch mit "hüpfern"in Levels!?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 29.07.2002, 12:39    Post subject: Descent3 läuft nur noch mit "hüpfern"in Levels!? Reply with quote

Problem: Leider Krieg krieg ich d3 nicht mehr richtig zum laufen. In den Leveln erhalte so ne art sprung; macht das zocken unmöglich!!! selbes Problem wie schon einmal von Munk beschrieben! Auch die Menüpunkte im Descent Hauptmenu (option;details;etc blinken unregelmäßig, scheint auch damit zusammenzuhängen) Ich hab jetzt wirklich alles ausprobiert: System komplett platt gemacht; neuste direktx8.1bw2k; GrafikkartenTreiber etc. etc. Gamport an,aus
Ich krieg das einfach nicht mehr in den Griff. Hab früher sehr viel D3 gezockt, aber seit dieses Prob aufgetaucht is ...
Kann mir jemand weiterhelfen, hat sich jemand schon mal mit dem selben problem rumgeschlagen, wäre sehr dankbar um Ratschläge. Ach ja ein wechsel zurück zu win98 kann ich nicht machen, zu unstabil und so, zu viele bluescreens.

System: win2000;abit Siluro Geforce 2mX T400;256 MB RAM; PII450 MHZ


THX
NOD

Back to top
View user's profile Send private message
Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 29.07.2002, 14:25    Post subject: Reply with quote

quote:
Ach ja ein wechsel zurück zu win98 kann ich nicht machen, zu unstabil und so, zu viele bluescreens.

Dann würde ich mal deine Hardware checken denn ich benutze nur 98 und habe wenn über haupt 1 mal im Monat ein Bluescreen . Selbst dann weiss ich auch noch woher der kommt .
Also absolut keine Probleme mit win98 .
Nun gut ich weiss nicht welche Prog's du sonst so benutzt .

Es gibt hier ein Verzeichnis D3 Optimierung oder so . Da hat sich Klar rausgestellt das Win 2000 für Descent nix is......!
Bei anderen Spielen kann ich das nicht sagen (habs selber nich)

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
Back to top
View user's profile Send private message
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 29.07.2002, 14:59    Post subject: Reply with quote

quote:

[quote] Ach ja ein wechsel zurück zu win98 kann ich nicht machen, zu unstabil und so, zu viele bluescreens.


Selbst ein bluescreen im Monat ist mir eigentlich schon zuviel. Mit win2000 hab ich halt gar keinen absturtz. Ich bin halt auf der suche nach ner Lösung ohne gleich das komplette system zu wechseln, und ich bin sicher die gibts ;nur wo und wie !?

thx NOD

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 29.07.2002, 15:11    Post subject: Reply with quote

Hi NOD!

Also ich kenne einige in diesem Haufen hier, die (inklusive mir) nur wegen D3 das Betriebssystem wieder gewechselt haben.
Mir ist aber auch bekannt, daß, wie Roady auch schon meinte, Win 2000 und D3 sich überhauptnicht vertragen.
Solltest Du also (aus welchen Gründen auch immer) eine 98-Allergie besitzen, bliebe Dir nur ein Wechsel zu XP, da sollte Descent wieder problemlos laufen.
Aber auch ich bin einer von denen, die noch keinen Grund gefunden haben vom Win98 auf was anderes zu wechseln. Hier läuft alles bestens! Es sei denn, ich provozier einen Absturz (Brennen, Surfen, Saugen und was weiß ich noch was alles gleichzeitg).
Es gab hier schon einige Diskussionen über Betriebssysteme, aber die meisten von uns bleiben Win 98 treu. Ich kenne noch zwei hartnäckige ME-Anhänger und einige (aber immer mehr werdende) XP-Benutzer, aber keinen einzigen W2000-er.

P.S.: Achja, bei solchen Problemen ist es sehr hilfreich, wenn ein vollständiges Profil vorhanden ist. Also vervollständige mal bitte Dein Profil mit Deiner Hardware. Vielleicht liegt ja da der Fehler!
Einige von uns hatten z.B. tierische Schwierigkeiten mit Soundkarten, die sich mit DirectX gebissen haben.
Rhetorische Frage: Du zockst schon unter OpenGL? Unter Direct3D sind "Bildwackler" bei schwächeren Rechnern nämlich nicht zu vermeiden!
Meine Erfahrung ist auch, daß Programme, die im Hintergrund laufen (Virenwächter, Firewall, etc.) für ein schlechtes Bild sorgen können. Deaktivier mal alles, was Du beim Zocken nicht wirklich brauchst und versuchs nochmal.

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 29 Jul 2002 15:19:53
Back to top
View user's profile Send private message
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 29.07.2002, 15:31    Post subject: Reply with quote

mmh ich glaub w98 allergie trifft zu...na ja egal... Liegt das problem vielleicht in der reg:


Back to top
View user's profile Send private message
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 29.07.2002, 15:34    Post subject: Reply with quote

quote:

mmh ich glaub w98 allergie trifft zu...na ja egal... Liegt das problem vielleicht in der reg:
screenshot liegt im anhang


[url="pop_download.asp?mode=Edit&dir=nod&file=outrage-regy.jpg"]download[/url]

Back to top
View user's profile Send private message
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 29.07.2002, 16:24    Post subject: Reply with quote




hi Tiekiller,

was meinst du mit dem profil ??? in descent oder wo, kannst du mir da noch mal genauer sagen wo und was???
Hab jetzt noch mal alles nacheinander deaktiviert, soundkarte,scsi, idsn, problem bleibt aber dennoch bestehen:(

Also das problem taucht sogar in der schiffskonfig auf, normalerweise dreht sich der pyro (oder die anderen modelle) um seine eigene achse. Bei mir scheint er teilweise Bilframes einfach auszulassen.. springt also, läuft nicht glatt, diese sprünge gibts dann auch in den levels.

Zu deiner Frage ob ich d3 unter opengl laufen habe-> "ja" selbes problem aber auch unter direct 3d .
Tja so wies aussieht muss ich dann halt mal w98 auf ne zweite platte schieben. Aber irgendwie ärgerts mich halt schon das die ganze sache nicht unter w2k zum sauberen laufen kommt. Hab da halt so n komischen computerehrgeiz ding am laufen..Winken

Na ja so long und Danke für Eure Beiträge.

Falls jemand noch ne Idee hat. Her damit!!

THX to all
NOD

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 29.07.2002, 17:00    Post subject: Reply with quote

Mit Profil meinte ich Deine "Visitenkarte" hier im Forum, Deine persönlichen Angaben, die Du bei der Registrierung angegeben hast!
Kuck mal ganz oben rechts, da steht "Profil". Klick da mal drauf und vervollständige Deine Angaben.

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 29.07.2002, 17:25    Post subject: Reply with quote

Moin,

ohne hier einen Betriebssystemkrieg vom Zaune brechen zu wollen (mir san ja scho alle ganz gross, gell):
Nen Freund von mir ist SysAdmin bei HP und immer privat auf dem neusten Stand. Ihr ahnt nicht, wie der damals ueber W2k geflucht hat, weil seine alten Spiele nicht mehr liefen (naja, und einiges andere an Programmen auch). Nun hat er XP und alles ist wieder gut. Auf der letzten LAN waren auch einige mit ME dabei, was aber auch fuer Staretprobleme gesorgt hat, weil da die Windows-interne Firewall massiv Probleme bereitet.
Ich als W98-User werde auch bei W98SE bleiben: Es laeuft bei mir genauso stabil wie bei Tie. Gibts nix zu meckern (und das als ausgemachter Windows-Hasser...hab z ulang mit Amiga und C64 rumgemacht und AmigaOS gefiel mir um einiges besser).

Tschaui, Diti


Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 29.07.2002, 23:51    Post subject: Reply with quote

hi Nod es wäre nicht schlecht wenn du uns mal mitteilen würdest was du für hardware hast und welche einstellungen im D3 setup!!
2ooo ist nicht so dolle für D3 ich als XP user kann nur sagen wenn du auf NT-Basis fahren willst dann nimm xp.
wir hier (die DO´s) haben xp auf unseren rechnern ausser silly und bei uns läuft alles wunderprächtig.


---------------------------------------------------------------------------

"Was guckst Du!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.07.2002, 00:10    Post subject: Reply with quote

Also ich hab mit D3 und Win2000 keine Probleme.
Ich fahre dennoch Win98 zum Zocken, weil mein Joysticktreiber für Win2000 nicht gerade stabil ist und nach spätestens 2 Minuten den Stick lahmlegt.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 30.07.2002, 01:36    Post subject: Reply with quote

ähnliche probleme tauchen bei mir manchmal nach
abstürzen von d3 auf.
in dem fall ist bei mir der speicher (512) fast voll.
offensichtlich sind dann beim abschmieren große reste im ram verblieben
und bremsen dann alles aus.

allerdings hört sich dein prob nach was anderem an, da deine hüpfer
ja offensichtlich immer da sind.
vielleicht solltest du aber trotzdem während D3 läuft mal deine
speicherbelegung kontrollieren.
(gibt ja manchmal die kuriosesten sachen)


Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.07.2002, 10:46    Post subject: Reply with quote

Das Problem mit den Hüpfern im Spiel hatte ich auch einmal (ein regelmäßiger langer Ruckler alle 4 Sekunden etwa).
Lösen konnte ich es, in dem ich der Grafikkarte und der Netzwerkkarte einen anderen IRQ gegeben hatte.
Dummerweise ist genau dieses unter Win2000 nicht so ohne weiteres möglich, da Win2000 sämtliche Geräte auf genau 1 IRQ mappt. Die einzige Möglichkeit die ich dafür gefunden hab war, den ACPI-Treiber zu entfernen
(in der Systemsteuerung unter Computer den ACPI-Uniprozessor-PC durch Standard-PC ersetzen).

Allerdings schaltet sich der Rechner dann nicht mehr alleine aus, weil Win2000 wohl kein APM kennt.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Matrix
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2002
Posts: 60
Location: Germany

PostPosted: 30.07.2002, 11:16    Post subject: Reply with quote

quote:

System: win2000;abit Siluro Geforce 2mX T400;256 MB RAM; PII450 Mhz


Also ich möchte ja mal fast behaupten, Dein Problem hast Du hier selber schon aufgeschrieben. Ich denk mal es wird an Deinem PII liegen, der ein wenig schwachbrüstig für Win2000 _und_ D3 ist.
Descent ansich läuft tadellos auf Win2000.
M$ schreibt zwar minimum 133MHz, ich meine aber, das in einer c't mal gestanden hat, das W2K erst ab 500MHz so richtig Spaß macht.
2 Möglichkeiten, entweder Du schaltest während des Spiels wirklich _alle_ unnötigen Tasks aus, z.B. Virenscanner Firewall und was weiß ich oder ein Prozessorupgrade ist fällig. Bei mir lief W2k und D3 auf nem P3-800 tadellos.
Matrix

Back to top
View user's profile Send private message
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 30.07.2002, 11:52    Post subject: Reply with quote

Erst einmal Danke für alle Beiträge bisher!!!

Also Hintergrundtasks hab ich wirklich momentan nur die üblichen standarts von w2k laufen da momentan nur d3 auf dem rechner ist und alles komplett neu installiert ist.

Ich werd mal Munks tipp ausprobieren. Werde
dann baldmöglichst davon berichten.

P.S.: Falls ich XP installieren würde, würde das bei der Prozessor_leistung (siehe mein Profil) nicht erst recht am Limit sein. Übrigens alle anderen 3d Games laufen einwandfrei (quake; counterstrike;halflife; Forsaken).

Ok THX i´m still working on this prop!
NOD



Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 30.07.2002, 12:47    Post subject: Reply with quote

Sorry, aber da kann ich Matrix nur zustimmen!
Entweder mehr Power oder jetzt erstrecht zurück zu Win98! Dann läuft D3 sogar mit nem PII 300 ganz passabel.
Aber Win2000 mit nur 450 Mhz - das ist, wie wenn Du mit nem VW Polo Diesel einen Wohnwagen über den Brenner ziehen möchtest. Irgendwie gehts, aber es dauert ewig!
An Deiner Stelle würde ich nochmal ne saubere Win98 Installation machen und alles an Treibern aktuallisieren, was Du finden kannst.
Ich sags nochmal: Ich hab hier inzwischen sämtliche Betriebssysteme in Reichweite, aber seit ich Win98 drauf habe ich keinen Grund gefunden, um zu wechseln! Wenn Du nicht mehr als zwei USB-Geräte am Rechner hast, würde ich sogar die Finger von Win98 SE lassen. Das (noch) ältere, "normale" 98 hat nämlich einen ziemlich schwachen USB-Support, ist aber stabiler als SE.
Falls es vorkommen sollte, daß sich Bluescreens häufen, mußt Du lediglich mal eine Installation drüberbügeln. Das macht dann im schlimmsten Fall vielleicht alle drei Monate eine Stunde Strafarbeit für den Rechner. Und mit diesem Zeitverlust, sollte wirklich jeder leben können.

P.S.: Ich glaube daß es keinen günstigeren Moment zum Prozessorkauf geben kann, als jetzt gerade! Die Dinger werden zumindest hier in München verramscht, wie überreife Tomaten!
Gib Dir nen Stoß und investier lieber jetzt, als in nem Jahr, wenn die neuen Chip-Generationen draußen sind. Festplatten sind auch im Preis extrem gefallen (ca. 40€ in einem halben Jahr!), daß ich mich ärgere mit meinem HDD-Kauf nicht etwas gewartet zu haben.
Ich weiß ja nicht, was Du am Rechner machst, aber 50€ für nen 1200-er Duron mit nem ENMIC 8TEX+ für 98 € und 256 MB DDR-RAM für 88 € gibt für 226 € einen Rechner mit dem Du erst mal Ruhe hast. (Ich würde aber lieber gleich in die Vollen gehen, damit Du auf absehbare Zeit Ruhe hast!)
Allerdings hab ich auch zur Zeit nicht mal die Kohle, um noch ein paar RAM nachzurüsten. Ich hab aber auch zur Zeit nicht wirklich einen Bedarf dafür.

Überleg Dir das mal! So günstig wie jetzt kommst Du in nächster Zeit nichtmehr an soviel Rechenpower!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 30 Jul 2002 14:00:24
Back to top
View user's profile Send private message
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 30.07.2002, 16:41    Post subject: Reply with quote

Hi Leute,

problem behoben!!! D3 läuft einwandfrei

Da lag der Fehler:
(in der Systemsteuerung unter Computer den ACPI-Uniprozessor-PC durch Standard-PC ersetzen).

Interessant zu wissen wäre noch was der ACPI-Uniprozessor-PC macht !? Reines Interesse. Hauptsache d3 läuft wieder zwar nur mit manuellem abschalten beim runterfahren aber egal, damit kann ich leben.

THX MUNK

THX for all support!

P.S.: Sobald Kohle vorhanden is gibts bei mir natürlich mal n rechner upgrade!

So long NOD

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 30.07.2002, 18:02    Post subject: Reply with quote

Schön zu sehn das man helfen konnte.

ACPI ist kein "Fehler", sondern ein Standard nachdem das Betriebssystem die Resourcen (IRQ, DMA, Speicherbereiche) automatisch an die Hardware verteilt.
Es ist sowas wie Plug&Play, aber auf Betriebssystembasis (bei P&P sucht sich die Hardware selbst was aus).

Jedoch beinhaltet ACPI auch den APM-Standard, sorgt also dafür daß der Standby-Modus funktioniert (bzw. sollte), daß sich der Rechner automatisch abschaltet.


Dummerweise läßt Win2000 bei aktivem ACPI wirklich keine Manipulation der IRQs zu, sodaß (wie vom Standard vorgesehn) alle Geräte auf genau 1 IRQ laufen. Im Prinzip ist das kein Problem, da die meisten Karten das IRQ-Sharing beherrschen.
Leider kommt es dennoch zu Schwierigkeiten und Konflikten, gerade TV-Karten und einige Netzwerkkarten sind dafür berüchtigt.

Abschalten kann man den ACPI-Modus in Win2000 nur, indem man den kompletten Treiber entfernt, es also dann keinen ACPI und APM mehr gibt. Lohn dafür ist, daß jede Karte (wenn möglich) über einem eigenen IRQ verfügt, und Probleme dann weitestgehend ausgemerzt sind.

Der Preis dafür: man muß wie in alten Zeiten selbst den Schalter bemühen, wenn man den Rechner abschalten will (weil APM fehlt).
Desweiteren wird man kein Suspend-Modus (bzw. Stand-By) mehr erhalten.



Bei Win98 ist der ACPI-Modus übrigends nocn nicht so weit entwickelt gewesen, weshalb man dort die IRQs noch im Bios verteilen konnte.



Meine Meinung zu diesem Thema: So wie Win2000 den ACPI-Modus hat (obwohl standardkonform), ist es kaum zu gebrauchen.
Das Betriebssystem sollte das letzte Wort haben, der User jedoch das allerletzte Wort.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!



[edit] Trotz meinem vertipper scheinst du ja die richtige Stelle gefunden zu haben (es war im Gerätemanager, und nicht in der Systemsteuerung Smilie [/edit]

Bearbeitet von - Munk am 30 Jul 2002 18:05:55
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
NOD
Forum-Nutzer


Joined: 29 Jul 2002
Posts: 8

PostPosted: 30.07.2002, 22:36    Post subject: Reply with quote

Hi Munk,
rechtherzlichen Dank für die prompte Info!
Trotzdem immer sehr interresant zu wissen warum und wieso! THX

An dieser stelle nochmal ein großes Lob an das Forum und deren Macher.
Gutes und übersichtliches Design.

THX to all

CU on D3

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group