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Raumproblem - D3Edit stuerzt immer ab =:-(

 
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 15.06.2002, 23:04    Post subject: Raumproblem - D3Edit stuerzt immer ab =:-( Reply with quote

Moin,

ich bin der Verzweifelung nahe. Da hab ich heute nur vielleicht ein klein wenig was am Raum
veraendert und schon passiert folgendes:
-Face loeschen: kein Problem
-Face erstellen: hm....mancham stuerzt D3Edit dann ab
-Face extruden/lathen: hier stuerzt er IMMER ab
Der Raum ist Teil eines groesseren Levels. Die anderen Raeume lassen sich auch problemlos
bearbeiten - nur dieser eine nicht. Dummerweise habe ich vergessen, was ich da an besagtem
Raum veraendert habe (kann nicht viel gewesen sein, denn ich habe mich eigentlich seit
11:00 bis jetzt mit allen anderen Raeumen beschaeftigt....
Das .d3l-File laesst sich problemlos abspeichern und nen mn3-File erzeugen ist auch
kein Problem.
Nun hab ich halt mal "new level" -> "import room" gemacht und obiges nochmal ausprobiert:
selbes Ergebnis.
Ach ja, ich habe es mit der V1.1 und der Beta8 versucht. Beide machen das selbe =Traurig

Hier mal die Level Stats zu dem Raum:
930 Faces
1786 Vertices
1 Polygon Object (inside)
930 Total lightmap faces
58491 Total volume bytes

alles andere ist "0"


Verify mine sagt: 388 duplicate vertices
6 t-joints

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das daran liegt....

Weiss jemand Rat? (ich wollt naemlich noch 4 Saeulen dort einbauen...)

Tschoe,Diti



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Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 16.06.2002, 00:53    Post subject: Reply with quote

Lösch mal den Raum ganz, dann Speichere den Level und erstelle den Raum neu.
Nun müsste es gehen.

Solche komischen Sachen macht D3Edit manchmal, ist scheinbar ein Bug, doch Zugrunde liegt immer irgendwo ein Fehler, den D3Edit nicht als solchen erkennt.

Versuchs mal!

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 16.06.2002, 01:06    Post subject: Reply with quote

quote:

Lösch mal den Raum ganz, dann Speichere den Level und erstelle den Raum neu.
Nun müsste es gehen.

Solche komischen Sachen macht D3Edit manchmal, ist scheinbar ein Bug, doch Zugrunde liegt immer irgendwo ein Fehler, den D3Edit nicht als solchen erkennt.

Versuchs mal!

Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.




Na, DAS macht ja Mut.... Besagter Raum ist der groesste von allen. Den wegzuwerfen hiesse, rund 30 Stunden in die Tonne zu treten.

Uebermuedet...Diti


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Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 16.06.2002, 11:36    Post subject: Reply with quote

quote:
Verify mine sagt: 388 duplicate vertices

Es könnte sein das das der Fehler is .
Wenn du vertices erschiebst die Teil eines Fehlers sind kann das schon sein...
Nimm die erstmal raus ! Sind ja nur ein paar Klick's .
In Worldview -> File -> Remove Extra Vertieces (oder so )
Wenn das nicht klappt kannst ja mal die d3l herschicken und ich schau mal.......

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 16.06.2002, 12:18    Post subject: Reply with quote

möglicherweise hast du irgendwo ein face welches nach irgendeinem
bearbeitungsvorgang (zb splitten eines nachbarfaces) nun zuviele vertices hat.
ich weiß jetzt leider nicht aus dem kopf wieviele verts pro face zulässig sind.
jedenfalls stürzt der editor bei sowas auch ohne jeglichen hinweis einfach ab
sobald man irgend was in dem raum machen will.
die doppelten verts lösche auf jeden fall erstmal.
(einfach in der raumansicht den button mit dem roten kreis und den punkten drinn betätigen) oder halt wie Roady es beschrieben hat damit auch doppelte verts an portalen mit gelöscht werden.
die t-joints sollten an sich kein problem sein.

also versuch dich möglichst zu erinnern was du als letztes gemacht hast.
wenns alles nichts hilft versuch den raum mehrfach zu zerteilen.
also einen teil faces markieren,ausschneiden und nen neuen raum draus machen.
so kannst du dann die neuen räume einzeln durchgehen und versuchen den fehler einzugrenzen.
wenn du ihn gefunden hast setzt du die einzelteile wieder zusammen.
leider funzt auch das nicht immer - aber den versuch ist es wert.
besser jedenfalls als den raum nochmal komplett neu zu bauen.


Dark

...gebt mir mehr davon !
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 19.06.2002, 19:15    Post subject: Reply with quote

Moin,

ich habe gestern mal in diesem Raum die doppelten Verts geloescht. Das Ergebnis war interessant:
23 neue T-Joints und dafuer ein Raum, den ich wieder frei editieren kann. Netterweise meinte er auch, alle "doppelten" Faces loeschen zu muessen.... Als ich dann mal in D3 durch den Raum geflogen bin, musste ich erschreckt feststellen, dass alle meine muehevoll designten Laempchen von "viereckigen leuchtenden" in "dreieckige blinde" Lampen ohne Aufhaengung verwandelt worden sind. Naja, dennoch denke ich, dass das der leichteste Weg war. Danke fuer die Hinweise und die guten Erklaerungen dazu!!!
Ich erninnere mich uebrigens wieder, was ich veraendert hatte, als es noch lief: hab vier Eck-Podeste eingebaut und jeweils nen Objekt draufgesetzt. Aber das Loeschen dieser 4 Ecken und der Objekte hatte keinen Einfluss auf die Abstuerze von D3Edit. Naja... et loooift dafuer wieda

Tschoe, Diti



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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 21.06.2002, 00:52    Post subject: Reply with quote

das ja klar diti
alle faces die doppelt sind - also das normal in gleiche richtung haben und damit aufeinander liegen - müssen logischerweise ja jeweils auch doppelte verts verursachen.
sind diese verts dann weg können natürlich auch keine doppelten faces mehr da sein.

ausserdem werden dabei auch gleich alle verts gelöscht bzw zusammengezogen die 0,1 unit oder weniger auseinander stehen.
daher möglicherweise deine verunstalteten lampen Smilie

ansonsten kann ich über diesen beknacketen editor nur abkotzen !!!!
das teil hat mir meinen level nun erstmal zur sau gemacht.
für größere projekte ist dieser editor einfach unbrauchbar ! >Traurig


Dark

...gebt mir mehr davon !
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Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 28.06.2002, 16:55    Post subject: Reply with quote

quote:


ausserdem werden dabei auch gleich alle verts gelöscht bzw zusammengezogen die 0,1 unit oder weniger auseinander stehen.
daher möglicherweise deine verunstalteten lampen Smilie



Moin Dark,

Setz das Komma einfach mal um eine Stelle nach rechts...jedenfalls war´s bei mir so.
Ansonsten VOLLSTE Zustimmung!
Wenn ich mit meinem fertig bin, werd ich mir garantiert diesen Editor nicht nochmal antun.

Diti


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Roadrunner
Forum-Nutzer


Joined: 24 Feb 2001
Posts: 475
Location: Germany

PostPosted: 29.06.2002, 10:27    Post subject: Reply with quote

Wenn's so einfach währe würd's doch kein Spass machen oder....

bist du nicht Teil der Lösung biste Teil des Problems
so sieht dat aus
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Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 29.06.2002, 14:12    Post subject: Reply with quote

LOL Roady,

da ist schon was drann
aber ich denke ich würde auch spaß haben wenn mir das teil
nicht ab und zu meine arbeit vernichten würde Smilie
sicher sollte man seine level ab und an mal sichern
aber du wirst selbst wissen wie das ist wenn man so schön im arbeiten ist.
da das abspeichern inzwischen jedesmal ca 10 min dauert
kannst du dir sicher auch vorstellen wie gerne ich solche zwischenspeicherungen mache.

der letzte levelcrash
(den ich in dieser form noch nie hatte - level lässt sich nun nicht mehr öffen)
hat jedenfalls ca 50 stunden arbeit vernichtet (muß auf ne ältere version zurückgreifen)
könntest du da noch lachen ?

@Diti
dasusammenziehen von verts bei 1 hab ich noch nicht erlebt
aber ich sach ja - DER EDITOR SPINNT MANCHMAL Smilie

Dark

...gebt mir mehr davon !
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