Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

3-dimensionales Internet

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 10.06.2002, 21:50    Post subject: 3-dimensionales Internet Reply with quote

Hallo!

Mein Beitrag hat jetzt nicht direkt mit Descent zu tun, aber mit dem hier schon vielseits angesprochenem Programm 3ds MAX... Und außerdem passt's am besten doch zu den (mehr oder weniger) internetsüchtigen 3D-Level-Builder:

Wisst ihr eigentlich, dass man mit 3ds MAX komplette VRML-Dateien fürs Internet erstellen kann??? (zur Info: VRML = Virtual Reality Modeling Language)
Erstellt im Programm eine Szene eurer Wahl mit den Texturen und Objekten, so wie ihr wollt. Klickt nun auf Datei und dann auf Exportieren, sucht im Pull-Down-Menü das Format VRML97(*.WRL) raus. Die Szene wird als eine *.wrl - Datei abgespeichert. Wenn ihr euch jetzt noch ein kostenloses VRML-Plugin für den Browser versorgt (im Netz z.B. bei [url]http://www.parallelgraphics.com[/url] ; Plugin heißt Cortona), dann könnt ihr euch die Datei im Browser-Fenster angucken und frei ringsrumschweben... Ziemlich genial!

Wenn man sich so eine VRML-Datei mal in einem Texteditor anschaut, sieht man, dass die Objekte in Raumkoordinaten zerlegt wurden mit Verknüpfungen zu den Texturen, die dann draufgemappt werden. Man kann in diesem Quellcode auch JavaScript, Hyperlinks und Animationen einfügen. Dieses VRML sieht sowieso insgesamt wie eine Mischung aus HTML und JavaScript aus.

Mir kam dabei nur so die Idee, dass man damit vielleicht einige kleine "virtuelle" Ausschnitte der D³-Level zurechtbasteln könnte. Somit haben auch Nicht-Descenter mal die Möglichkeit, in ein Level reinzuschnuppern und die D³-Athmosphäre zu erleben. Unter Umständen werden's ja dann überzeugte D³ler...

Ich hab mal nur zum Scherz mittels 3ds MAX eine *.wrl-Datei gebastelt, mit einem Torus und einer Pyramide. Klappt ganz ausgezeichnet. Wer mal ringsrumschweben will, dann hier: [url]http://www.toxxeon.de/vrml_files/start.html[/url]. Ist natürlich ziemlich simpel. Große Augen bekommt man auf der Galerieseite von parallelgraphics.com!

Diejenigen, welche 3ds haben, können's ja mal probieren. Ist bei weitem weniger schwierig als ein D³-Level zu bauen.


Ciao!
(P.S.: Der Frosch ist ein Link zum descentforum )







Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 10.06.2002, 23:44    Post subject: Reply with quote

Das ist schon geil, aber wer soll so ne Software bezahlen???
Und da ist noch das Problem, das jeder der sich das ansehen will ein Plugin braucht, das mögen die meissten nicht.

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 11.06.2002, 00:39    Post subject: Reply with quote

Nun ja, für Flash-Filmchen und so weiter braucht man auch Browser-Plugin's. Das ist auch nix anderes, wie dieser VRML-Client.

Und für's Erstellen von VRML-Dateien hab ich bis jetzt noch keinen müden Cent ausgegeben. Kleinere VRML-Editoren gibts im Netz.
O.K. Hochprofessionelle Editoren, z.B. ISA von Rendersoft kosten schon einige Dollars und Euros. Aber damit kann man ja ganz gewaltige Sachen aufziehen!
**** Teilweise Zensiert ****
---------------------------------------

Bearbeitet von - fischlein am 11 Jun 2002 07:04:34
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 11.06.2002, 09:51    Post subject: Reply with quote

moin,
schaut mal bei anfy rein:

http://anfyteam.com/

das anfyteam ist ein italienisches developer team für sagnehaft geniale java-applets. die haben auch eine 3d-variante erstellt, mit 3d-editor, der prima (und sehr kleine) 3d-java-applets mit scenen erzeugt. beides ist shareware, links in scenen sind nur mit der vollversion möglich.
ich finde es aber klasse weil die scenen sehr schnell laden und keine plugins brauchen. läuft auf sun java 1.3 und m$vm.

geht mal auf anfy3d und schaut euch mal den gleiter an, der den hangar verlässt ist zwar nicht ganz ne pyro.. aber schon nicht schlecht.

grüsse,
DigiJo

p.s. ich glaube das der 3d-editor von anfy auch 3dmax-scenen importieren kann.


Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.06.2002, 10:06    Post subject: Reply with quote

quote:

http://anfyteam.com/



Das mag zwar interessant sein, aber wozu das Rad neu erfinden ? MIt VRML kann man lustige Sachen machen, das ganze ist standardisiert, und Plugins gibts für alle Rechner. Zumal sind die Plugins auch hardwarebeschleunigt, was ja die Java-Applets prinzipbedingt nicht sein können (außer Sun ringt sich durch und macht ne 3D-Lib, wo's dann auch zu hoffen gibt daß MS die auf implementiert).

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 11.06.2002, 10:53    Post subject: Reply with quote

vrml ist nicht schlecht aber das gibt es schon seit 100 jahren und kein mensch nutzt es weil sich niemand die plugins runterlädt und installiert.. das ist das prob und die java-engine ist schon in jedem browser drin. (hw-beschleunigung? die scenes laufen doch schon auf nem 400er gut und für techniken zur bildverbesserung wie mipmapping etc müsste man auch viel mehr daten übertragen..) also ich finde die anfy-technik um lichtjahre besser. (grade weil es in der sandbox läuft, da kann nichts schiefgehen)
grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 11.06.2002, 11:13    Post subject: Reply with quote

naja, also ich hab mal die anfy3D-Demo gesehn (die mit dem Schiff). Also vom Hocker reißen tut sie mich nicht. Da sind sauber gerenderte VRML-Szenen viel schöner, die man selsbtverständlich auch skripten kann.
Es liegt eigentlich nicht an dem nicht standardmäßig installiertem Plugin (das ist für mich kein Argument, da die Installation eben dieses heute sowieso fast automatisch passiert).

Das Problem ist meiner Meinung nach genereller: es gibt keine sinnvolle Anwendung für 3D-Design im Internet.
Außer ein paar Technikdemonstrationen habe ich noch keine wirkliche Seite gesehn. Die Bedienung der Szene ist dafür einfach zu komplex, als daß man sie effizient bedienen kann. Mipmapping braucht nicht wirklich viel Bandbreite (höchstens doppelt so viel). Aber wenn Texturen nicht bilinear gefiltert sind, dann kommt erstmal wieder D1-Feeling auf....

Die Sache ist die: es gibt keinen Markt für 3D-Seiten. Die Erstellung der Seiten ist zu kostenintensiv und zu unpraktisch. Text in ner 3D-Umgebung anzeigen zu lassen ist schon seit Ewigkeiten ein Problem.

Klar kann anfy es mit Java probieren, aber aber das lößt nicht das Problem des fehlenden Marktes.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
DigiJo
Forum-Nutzer


Joined: 12 Feb 2002
Posts: 949
Location: Niedersachsen

PostPosted: 11.06.2002, 13:26    Post subject: Reply with quote

jo, sind ein paar gute argumente.. besonders die bedienung solcher sites scheint ein problem zu sein und die meisten leute fragen nicht, sie versuchens einmal und bleiben dann weg.
grüsse,
DigiJo

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.06.2002, 15:18    Post subject: Reply with quote

Ich habe mal auf das descent.wrl dingens geclickt.

Er hat mich gefragt ob ich die datei öffnen oder runterladen will:

ich hab 1. versucht: kein program befunden.

2.: unerkannte dateiendung.

DASS ist das wesentliche Problem denke ich. Ich hab hier XP mit IE6 am laufen.

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Fischlein
Co-Admin


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 933
Location: Piesau

PostPosted: 11.06.2002, 15:45    Post subject: Reply with quote

Das selbe Problem hatte ich Checkor, erst als ich hier war >>> http://www.parallelgraphics.com bekam ich die Frage ob ich den Plugin Installieren will.

Fischlein


Descent ist nicht nur ein Spiel, nein, es ist eine Leidenschaft.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group