Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Joystick-Qualen und -Freuden

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 25.05.2002, 22:04    Post subject: Joystick-Qualen und -Freuden Reply with quote

Moin,

ich muss euch mal ne kleine Geschichte erzaehlen:
Gestern hatte ich mich endlich dazu durchgerungen, meinen kleinen Schreibtisch leerzuschaufeln und Platz fuer nen Joystick zu schaffen. Hab ja, seitdem ich da wohne, wo ich grad wohne (doller Satz) mit nem Gamepad rumgemacht. Also, nach der Arbeit...hetz...hetz...ab inne Stadt und nen Wingman geholt. Kurz vor 21:00 war ich wieder daheim. Erste Aktion: Gamepad raus und Joystick rein. Rechner an. Installiert. Doll - funktioniert. mittlerweile war es 21:10. Klasse, dann hab ich ja noch 5 Minuten, um meine D3-Konfig umzustellen. Um 21:20 wars dann endlich soweit - ich konnte "online" gehen. Da ich aber noch nie mit nem Joystick rumhantiert hatte, der nen Cooliehat hatte, hab ich mir den so konfiguriert, wie ich mir so dachte, das dat klppen koennte. Nach ner weiteren halben Stunde Chatten war ich dann "inplay" (wie die LARPer so sagen). Wow, war das ne RIESENumstellung. Ich war wandelndes Kanonenfutter (hey, seh ich da einige Leute laecheln?!?! ). Okay..also war wohl nix. Raus aussem Level - rin in die Konfi...neue Variante...rin ins Game....hm...schon besser, aber immer noch nich so der Hit.
Die Abhilfe in der Schnell hiess: Gamepad wieder rein. Umgesteckt (ja, mein Rechner ist hotplugging-faehig ): Gamepad nich erkannt. Ausgeloggt aus Win und wieder eingeloggt (ich fahr doch nich den ganzen Rechner runner....wollte spielen und nich booten): Gamepad nich erkannt.
Na gut, dann also DOCH die harte Tour: Rechner runner gefahren. AUSgeschaltet, Kontakte ueberprueft, eingeschaltet, gebootet, in Wind**f eingeloggt: Gamepad nich erkannt. (hat jemand etwa mit was anderem gerechnet? - wie konnte ich nur so naiv sein?)
Okay okay....Wingman wieder eingestopselt (wieder einmal stellte der Rechner seine hotplugging-Faehigkeit unter Beweis)...LIEF!!! JUBEL!
Aber moment...das war doch die Ausgangskonfiguration bevor ich beschloss das Gamepad einzustoepseln.
Na gut...leicht verzweifelnd hab ich dann ein drittes Mal die Konfig umgestellt (und auch die Enter-Taste der Tastatur mit dem Afterburner belegt). Kurz offline angetestet.
WUNDERBAR! So kann man spielen!
Okay...wieder rein ins Direct-TCP/IP-Game...aehm.....Korrektur:
Okay...wieder VERSUCHEN, ins Direct-TCP/IP-Game reinzukommen....niemand mehr da!!!!
Boah!! Gut dass ich nen Gemuetsmensch bin - das Gamepad konnte kurz darauf seine hervorragenden Flugeigenschaften demonstrieren (vom Schlafzimmer bis ins Wohnzimmer in nur 2 Sekunden - wow!) - und ich meine hervorragenden Flugkuenste in "Rome".
Sooo motiviert hab ich dann beschlossen meine ersten Gehversuche online in UT zu machen um ein wenig zu fraggen. Echt ein Gewinn der Joystick!
Und morgen, wenn ich von der Arbeit heimkomm, dann werde ich von meinem Gamepad (ausgestattet mit 2 LEDs, einem Minijoystick, einem digitalen Joystick, 10 Knoepfen, einem Geschwindigkeitsregler und zwei Gleichstrommotoren fuer den RumbleEffekt und einem Kabel fuer den Anschluss an einen joystickport einer beliebigen Soundkarte) einen Bruchtest verlangen. Ueber den genauen Versuchsaufbau muss ich noch ein wenig druebern achdenken - aber aus IRGENDEINEM Grunde MUSS es ja damals so viel Asche gekostet haben....
Ich find auch noch heraus, WARUM.

Bis denne, Diti (fast gluecklich mit seinem Wingman und noch gluecklicher ohne Gamepad )

Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 25.05.2002, 23:16    Post subject: Reply with quote

ja sehr erbauend die hotpluggigfähigkeiten deines rechenknechtes.
aber laß das arme gamepad ruhig leben.
sicher ein brauchbares teil für fast alle anderen spiele - nur ebend nicht
für unser descent.
das setzt nun mal anderte maßstäbe.
spätestens wenn du deinen schönen neuen joy durchgerührt hast brauchst du das pad als
vorübergehenden ersatz. (oder willste dann mit taste?)
und das durchnuddeln des joy kann unter umständen recht schnell gehen.
ich kenne jedenfalls kein anderes spiel das solch einen joystickverbrauch hat wie descent.
(und das obwohl ich selbst ja gar keinen benutze)Überrascht)

so muß ich denn also demnächst mit dir als ernstzunehmenden gegner rechnen -ja ?
hmm....
dann werd ich wohl besser noch ein wenig üben gehen ....

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Diti
Forum-Nutzer


Joined: 04 Apr 2002
Posts: 702
Location: Zuerich ZH, CH

PostPosted: 26.05.2002, 00:50    Post subject: Reply with quote

Moin Dark,

ich fands nur echt aetzend, dass wenn man einen Joystick installiert, das Gamepad es nicht mehr tut. L*git*ch scheint irgendetwas zu uebrschreiben, das dafuer sorgt, dass das Gamepad nicht mehr funzt. Dabei bekomme ich ueber "Systemeinstellungen/SPielsteuergeraete" noch beide "Spielsteuergeraete" angezeigt...
Naja, damals hab ich D1 und D2 auch nur mit Joystick gespielt =Smilie Die Gamepads habe ich schon oft verflucht - diese "Minijoysticks" dadrauf sind wirklich recht "unscharf". Wenn ich ehrlich bin, hab ich damit bisher auch nur D2 (seit nem halben Jahr), D3, UT, etwas HL und ein wenig Gunship! gespielt. Fuer den Rest kann man ja gut die Maus benutzen. Hm, also wenn ich ehrlich bin, brauch ich kein Gamepad mehr. Descent mit Joystick ist nen wirklich klasse Feeling (fehlt nur noch das ForceFeedback, das bei mir nicht mit eingebaut ist) und auch UT fiel mir sehr viel leichter MIT Joystick.

Meine derzeitige D3-Konfig:
CoolieHat: hoch/runter rechts/links gleiten
Die zwei Tasten links davon: Primary und Primary durchschalten
Die zwei Tasten rechts davon: Secondary und Secondary durchschalten
Feuerknopf: Primary
Joystick vor/zurueck: Nase rauf/runter bewegen
Joystik links/rechts: Links/rechts wenden
Joystick-Drehung um Laengsachse: Links/rechts wenden (aber da muss ich mir evtl. noch was einfallen lassen...)
die Zwei Knopfe auf der Basis: vorwaerts/rueckwaerts bewegen (mit der linken Hand)
Die Tastatur liegt direkt links daneben, sodass ich mit dem aeusseren Handballen auf der Enter-Taste liege (Afterburner).
Leider kann ich mich nun nicht mehr entspannt zuruecklehnen, sondern muss konzentriert das Schiff steuern - aber einen Tod muss man ja sterben .
Aber Du hast recht, Dark: ich hoffe, dass ich meine (ca.) 1:3-Ratio damit ein wenig aufbessern kann .

Tschaui, Diti



Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 26.05.2002, 09:22    Post subject: Reply with quote

Das sieht doch schonmal vernünftig aus, deine Konfig. Leider kenn ich die Geometrie des Sticks nicht, aber wichtig ist daß man Trichorden kann (d.h. in 3 Richtungen gleichzeitig fliegen kann) und zusätzlich noch schießen muß (am besten Primary und Secondary).
Jenachdem, wie viele Finger man an einer Hand hat (ich denke mal die Evolution wird uns Descendern eh nen 6. Finger schenken) kann das ein wenig problematisch werden. Deshalb haben sich viele den Stick umgebaut, d.h. die Feuerknöpfe verlegt.
Als Alternative könntest du auch mit der linken Hand komplett auf die Tastatur wechseln, und dann dort weitere Tasten belegen (Rücksicht, Scheinwerfer, minen legen etc.)

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 26.05.2002, 12:57    Post subject: Reply with quote

oder wie ich einen zweiten joystick benutzten !!!!

das nenn ich feeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeling, ist echt lustig
dazu habe ich mir noch fussbedalen gebaut wobei ich mir hier noch nicht sicher bin ob ich dabei bleib (fusstasten).



Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group