Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

D4 gestoppt

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 14.05.2002, 11:18    Post subject: D4 gestoppt Reply with quote

Das D4 Team hat wegen Problemen mit den Namensrechten die Arbeiten an D4 eingestellt.

http://www.descent4.net/cgi-bin/obb/ikonboard.cgi?act=ST&f=1&t=118

Nun wird an diesem jahrelang schwelenden Olympic Gold gewerkelt. Ich persönlich halte das Ganze für einen Bluff Valin Halcyons, um die Rechteinhaber an den Verhandlungstisch zu bekommen. Mal abwarten...

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 14.05.2002, 13:29    Post subject: Reply with quote

Auch wenn man rechtliche Fragen vorher klären sollte: an dem Namen "Descent" sollte es doch nun wirklich nicht liegen. Dann sollen sie es halt anders nennen.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 14.05.2002, 15:38    Post subject: Reply with quote

Dann können sie ja endlich den Patch 1.5 fertig stellen...


greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 15.05.2002, 10:11    Post subject: Reply with quote

Ich muss sagen, ich bin darüber sehr enttäuscht. Seit nunmehr zwei Jahren habe ich auf Descent 4 gewartet und als ich hörte, dass es entwickelt wird, habe ich gehofft, dass es bald rauskommt und jetzt haben wir die Bescherung. Die Leute bei Outrage und Parallax (eigentlich Quatsch, die Firma gibt es doch seit 4 Jahren nicht mehr) brauchen ihnen doch nur die Rechte übertragen, die brauchen den Namen doch eh nicht mehr. Volition wollte es entwickeln, hat aber selbst auf Granit gebissen. Die Leute vom Descent-Network (wozu ja u.a. auch Parallax, Outrage und Volition zählen) scheint das eigentliche Descent nicht mehr zu interessieren. Stattdessen entwickeln sie Ego-Shooter, wie Red Faction oder Summoner und sie entwickeln noch nicht einmal die Descent-Manager Serie für Descent 1 - 3 weiter.
Möglicherweise ist es ja auch nur ein Bluff, aber daran kann man auch sehen, wie wenig Interesse noch an Descent besteht. Wenn es sich wirklich um einen Bluff handelt, könnten sie ja die Arbeit wenigstens fortsetzen, solange, bis die Verhandlungspartner sagen "Nein, ihr bekommt die Rechte nicht". Outrage scheint noch nicht einmal die richtige Lust zu haben, den D3 1.5 Patch fertigstellen zu wollen.

Das Wohl von vielen ist gewichtiger, als das Wohl eines Einzelnen
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 15.05.2002, 12:32    Post subject: Reply with quote

Hi Vengeance, ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen, allerdings bringst du leider einige Dinge durcheinander.
Parallax existiert nach wie vor, jedoch nur als "Rechteverwaltung", es werden keine neuen Spiele von Parallax entwickelt. Volition hatte schon mit D4 begonnen, aufgrund der miserablen Verkaufszahlen von D3 wurde dann Red Faction daraus.
Descent Network hat im Prinzip nichts mit Outrage oder Volition zu tun. Descent Network ist ein Webprojekt von HHSoft (Heiko Herrmann), dieser hat über Jahre seine gesamt Freizeit in Descent investiert und dabei unter anderem den Descent Manager gemacht. Dabei hat er natürlich eine Menge Kontakte geknüpft, sowohl zu Outrage, als auch zu Volition (für die er sogar mal eine Zeit gearbeitet hat, ich glaube es war an Freespace 2).
Gegenwärtig gibt es zwischen den Rechteinhabern an verschiedenen Descentbestandteilen einen schwer lösbaren Konflikt, soweit ich die verschiedenen Quellen interpretiere gibt es da auch kaum Hoffnung auf Lösung, da die Leute nicht mehr einsichtig Handeln sondern eher emotional (Interplay gegen den Rest). Lasst uns abwarten was mit D4 wird, ansonsten sind noch nTrap und Zero G Marines in der Pipeline...

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.05.2002, 12:48    Post subject: Reply with quote

@ Bitch: was hat Orbital (Descent4.net) mit 1.5 zu tun?

@ Vengeance: Outrage gibt es noch - Leider haben sie Anfang des Jahres ein Projekt canclen müssen (Rubu Tribe) und sind im April von THQ aufgekauft worden. Derzeit arbeiten die an nem Action Game für PS2 / Xbox - daher noch kein Patch 1.5. Mit LUST hat das nicht viel zu tun. Nur die müssen sich auf daß konzentrieren was ihnen Geld bringt (das 1.5er zählt gewiss nicht dazu).

Descent-Network?? LOL! Um Gottes Willen. Descent-Network gehört Heiko Herrmann und Co. (www.descent-network.com) Keine der genannten Firman haben damit was zu tun.

Die Ego-Shooter? RedFaction ist von Violition und nicht Outrage! Und Violotion WOLLTE ja D4 machen. Ich glaube nicht dass es DEREN freiwillige Entscheidung war RedFaction draus zu machen.

Vielleicht sollte man sich mal an THQ wenden. Wenn einer die Macht besitzt da was zu reissen - dann - in meinen Augen - DIE.



__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 15.05.2002, 12:54    Post subject: Reply with quote

mich würde an dem ganzen gerangel eigendlich mal interessieren ob es hier nur um namensrechte geht oder auf was sich die rechte eventuell noch beziehen.

denn mal ganz ehrlich, mir ist es absolut schnurz ob das teil nun Descent4 heißt
oder nen anderen namen bekommt. (von mir aus ja einfach D4 - das wär doch spaßig) Winken

entscheidend für mich ist das man die gleichen bewegungsfreiheiten besitzt wie im originalspiel. allerdings möchte ich dazu nicht in nem schwerfälligen helikopter sitzen.
ein vergleichbares waffenarsenal wäre sicher auch ganz gut - aber es lassen sich auch
andere waffen denken.

jedenfalls halte ich den abbruch des gesammten projektes auf grund von namensstreitigkeiten für schwachsinn.

wenn aber alles nix nützt dann hat auch D3 mit all seinen modifikationsmöglichkeiten noch auf jahre hinaus genug zu bieten. zumindest im multiplayer bereich.
das erstellen von größeren singelplayerprojekten stellt sich als problem heraus da sowas sehr lange dauert.

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 15.05.2002, 13:10    Post subject: Reply with quote

Noch kurz zu 1.5: Grade heute ist ein post auf PD dass Outrage sich für die Verzögerungen entschuldigt. Man habe einfach momemtan keine Zeit - da die E3 ansteht (21.-24. Mai). Danach sieht dann alles schon wieder anders aus. Na also.
Back to top
View user's profile Send private message
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 15.05.2002, 15:00    Post subject: Reply with quote

Heiko Herrman hat einige Zeit in den USA an der Internationalisierung von D3 gearbeitet, war wohl für die deutsche und die französische Version zuständig. Ich hab lange nichts mehr von ihm gehört, weiß jemand, was er grad macht bzw. woran bzw. für wen er gerade arbeitet?

Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 15.05.2002, 15:33    Post subject: Reply with quote

Hi Zorc, ich hatte gerade vor ein paar Wochen mal wieder einen Mailwechsel mit Heiko. Es geht ihm gut, er arbeitet zur Zeit als selbständiger Programmierer administriert nebenher noch ein fettes Netzwerk.
Seit einigen Red Faction Tools kommt er aber kaum noch zu diesen "Freizeitprojekten", mit Descent hat er schon recht lange nichts mehr am Hut, würd aber gerne mal bei einer nah gelegenen LAN vorbeischauen. Also nächste HL Session in Stuttgart?

Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 15.05.2002, 23:01    Post subject: Reply with quote

Ich hatte vor zwei Tagen eine Anfrage ins Descent-Network geschickt. Ein Tipp: Schickt ihm niemals Nachrichten mit schwarzem Hintergrund und schwarzer Schrift (So kam meine Mail bei ihm an, habe auch einen dunklen Desktop eingestellt: Schwarzer Hintergrund mit grüner Schrift, richtig Descent-mäßig). Da "meckert" er zurück, er könne solche "dunklen" Nachrichten nicht lesen.

quote:
first of all, sending black letters on black background eMails are not really readable Winken


Ich wusste ja noch nicht einmal, dass das Descent-Network "frei" ist. Ich dachte immer, das wäre die Verbindungsseite oder Sammelseite von Parallax, Outrage, Volition und THQ. Doch es scheint doch nur eine Freizeitseite zu sein, auf der man momentan nur aktuelles zu Red Faction und Summoner (2) findet, aber nichts mehr über das richtige Descent. Ich frage mich sowieso, was Red Faction, Summoner und Freespace mit Descent zu tun haben.
Ich hatte mit ein paar Freunden Wetten abgeschlossen, wann Descent 4 erscheinen wird. Wenn Descent 4 endgültig abgebrochen wird, können wir uns die Wetten an den Nagel hängen. Mir selber ist es scheißegal, ob Descent 4 Descent 4 heißt oder ob es heißt "Es war einmal ein Spiel, ein Computerspiel, das hieß Descent". Von mir aus kann es auch heißen "Fuchs du hast die Gans gestohlen".
Vielleicht sollten wir mal Kontakt mit Orbital Design Studios aufnehmen, um ihnen "neuen Mut zu machen". Möglicherweise ist das Schwachsinn, aber einen Versuch ist das ja Wert. Freespace hieß anfangs ja auch "Descent: Conflict Freespace", man entschied jedoch, das Descent wegzulassen, um es nicht mit dem Originalspiel in Verbindung zu bringen und so heißt es heute nur noch "Conflict Freespace" oder einfach nur "Freespace". Also ist das doch Quatsch, nur wegen den Namensrechten das Ding sausen zu lassen. Der Name ist egal, Hauptsache das Spielprinzip ist genauso, wie Orbital es haben will.

Das Wohl von vielen ist gewichtiger, als das Wohl eines Einzelnen

Bearbeitet von - Vengeance am 15 Mai 2002 23:02:58
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group