Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Headset ! ...aber welches ?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
FS-Maverick
Forum-Nutzer


Joined: 02 Jul 2001
Posts: 203
Location: Oberhaching (b. München)

PostPosted: 23.04.2002, 15:06    Post subject: Headset ! ...aber welches ? Reply with quote

Hi,
Ich spiel seit gestern mit dem Gedanken mir ein Headset zuzulegen. Hab auch gleich bei Ebay nachgeschaut.
Mit welchen habt ihr denn schon gute/schlechte Erfahrungen gemacht ?
Mir ist aufgefallen, dass es dieses HS1 von Plantronics ziemlich oft gibt. Is das was ?
In der oberen Preisklasse hab ich dann auch noch das DSP-400 gesehen. Aber ist dieser digitale Schnickschnack wirklich besser ?

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 23.04.2002, 16:57    Post subject: Reply with quote

Dein Kollege Icewolf hat vor 14 Tagen hier beifällig erwähnt daß er das Plantronics HS 1 hat. Frag den doch mal.

Ich hab es auch. Sound und Microphone- Qualität sind in der Tat Hervorragend. So niedrige Frequenzen hab ich auf nem Kopfhörer das letzte mal nur bei einem 5000 DM Modell von Sony auf der Promotion-Tour erlebt.

Sehr ausgewogen auch sonst der Klang (obwohl ich nur ne Billig-Soundkarte von Creative habe).

Dem Tragekomfort würd ich aber nur ein "Gut" erteilen. Nach spätestens einer Stunde bin ich froh wenn ich das Ding abnehmen kann - weil es dir Ohren eher andrückt als komplett einschliesst.

Die DSP Reihe soll klanglich nicht viel mehr wettmachen. Man muss schon ne extrem hochwertige Soundkarte haben um überhaupt noch nen Unterschied merken zu können (wohl eher ne Messfrage als ne Merkfrage).

Das Headset kostet in einem hier ansässigen Markt 89,00€ - Ich hab es aber für um die 50€ neu, mit Rechnung und Garantie bekommen. Pass also auf die Preise auf.

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 23.04.2002, 22:55    Post subject: Reply with quote

Was bei Ebay oft angeboten wird, haben viele Leute über weil sie damit nicht zufrieden sind. Die Händler hingegen die über Ebay verticken, sind oftmals gar nicht so günstig.
Ich habe mich anfang des Jahres ebenfalls mit der Headset Frage beschäftigt und bin zu folgedem Schluss gekommen:
Die Kopfhörer sind wichtig für den Sound, da hilft nur anhören, austauschen, wieder anhören, solange bis man den für sich Richtigen gefunden hat.
Das Mikro ist vermutlich für die Sprachübertragung beim Zocken gedacht. Ob man da nun ein sündiges Beyerdynamik Gesangsmikro benutzt, oder ein spezielles Mikro für die Spracherkennung, macht im Resultat keinen Unterschied.
Daher habe ich meinen 6 Jahre alten Sony MD 550 Kopfhörer beibehalten und um ein über den Nacken geklemmtes Sennheiser Mikro ergänzt. Das Teil lag bei etwa 20 Euro, für mich ist das Thema damit durch.

Acer

@Checkor: High End Kopfhörer können ja wirklich Spass machen, aber kann man das beim Spielen ab einem gewissen Level noch unterscheiden?

Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 24.04.2002, 00:32    Post subject: Reply with quote

also ich bevorzuge absolut das Microsoft Gamevoice Headset. Geile Quali einfach.. Nur benutze ich nicht die MS Kopfhörer sondern AKG Monitor. Doch das MS Set ist echt fett, finde ich zumindest. Du bekommst ne Schaldzentrale dazu in der du wählen kannst zwischen den "normalen Boxen" und dem Headset, das heisst kein lestiges umstecken...
Boxen und Headset werden in einer kleinen Station angeschlossen.

Nukey

Wie kann weniger mehr sein, wenn zu viel nicht genug ist??
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.04.2002, 01:23    Post subject: Reply with quote

@ Acer: Ich denke Du meinst nicht das Plantronics sondern den von mir angesprochenen Sony-Kopfhörer oder? Ich durfte den nur unter Aufsicht mal für 3-4 Min probehören. Zum zocken mit nach Hause nehmen? LOL. Keine Chance. und wie ich schon sagte:

quote:
Die DSP Reihe soll klanglich nicht viel mehr wettmachen. Man muss schon ne extrem hochwertige Soundkarte haben um überhaupt noch nen Unterschied merken zu können (wohl eher ne Messfrage als ne Merkfrage).




...und ich steh nich drauf wenn man etwas nur noch messen kann...

Ich bin jedenfalls der Meinung daß mein HS1 für inkl. Versandkosten von 100 DM preisleisungsmässig echt top ist. Am Kabel ist noch ein Lautstärkeregler und ein Micro-Muter. Das Sidewinder Gamevoice Headset würd für mich nich in Frage kommen - weil die "spillerigen" Kopfhörer mich einfach nicht überzeugt haben...

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Dildo
Shadowdancer


Joined: 15 Feb 2001
Posts: 383
Location: Maldives

PostPosted: 24.04.2002, 01:38    Post subject: Reply with quote

ja cheggi hat recht ---->die "spillerigen" Kopfhörer sind nicht doll aber der sound ist ok!!!
wenn ich die wahl hätte würde ich mir jetzt auch das Plantronics HS1 kaufen!!!
Das soll nicht heißen das ich unzufrieden bin mit dem game voice scheiss nein das ding ist nur zu anfällig gegeüber Belastungen !! Das Ding hält nicht viel aus!!!!

---------------------------------------------------------------------------

"Was guckst Du!!!"
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 24.04.2002, 13:49    Post subject: Reply with quote

da habt ihr beiden recht,es hält wirklich nicht viel aus,aber die leistung ist sehr gut finde ich. die ollen ohrmuscheln hab ich eh nie auffem kopf, die hängen bei mir um hals, das mikro vor der nase und ordentliche hörer auffem kopf.... aber sonst find ich das ding geil.

Nukey

Wie kann weniger mehr sein, wenn zu viel nicht genug ist??
Back to top
View user's profile Send private message
FS-Icewolf
Forum-Nutzer


Joined: 20 Jan 2002
Posts: 99
Location: Germany

PostPosted: 28.04.2002, 14:18    Post subject: Reply with quote

Sure Checkor?Ich habe keine Nebenwirkungen!
Obwohl ich schon nen Dauertest gemacht habe!
Hast du ne Brille?WEnn ich meine mit dem Headset aufsetze tuts weh!Zum Glück bracu ich die selten beim Spielen!Vielleicht sind meien acuh schon so ausgeleiert dass die nich mehr drücken!
Wo kostet das headset 89€? Das is ja unglaublich!Ich hab meinerseit 89DM gezahlt!
Ich glaub bei nem Onlineversand!

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.04.2002, 21:20    Post subject: Reply with quote

Vielleicht is mein Kopf auch breiter als Deiner. Brille hab ich keine. Mein HS ist auch noch nicht alt. Meiner Kopfhörer vorher haben meine Ohren KOMPLETT eingeschlossen (also ÜBERHAUPT kein Druck auf den Ohren) womit ich sicher auch etwas verwöhnt bin.

Die 89 € hab ich im Galeria Kaufhof in Oldenburg (Oldb.) gesehn (Dildo is mein Zeuge).
Bei Brinkmann kostet es 72,99 € zzgl. Versand. Aber wie gesagt: Man findet es auch für um die 50 €...

__________________________________________________________________
why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 28.04.2002, 23:00    Post subject: Reply with quote

Ich trage auch lieber umschließende Kopfhörer, da sie angenehmer zu tragen sind, meist einen besseren Klang bieten.
Habe hier ein Sennheiser HD570, hat etwa 80€ gekostet und klingt sehr gut (sofern man sie nicht an ner billigen Soundkarte betreibt).
Da es immer schwierig ist, ein guten Kopfhörer zu finden, der den eigenen Ansprüchen genügt (guter Klang, angenehmer Tragekomfort), macht es für mich kaum Sinn ein Headset zu kaufen.

Gibt es denn Mikrophone, die man an den Kopfhörer dranstecken kann ? Das wäre doch wahrscheinlich die beste Lösung.
Das Konzept des "Do everything with one tool" hat mich eh noch nie überzeugt...

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 29.04.2002, 14:24    Post subject: Reply with quote

Schau Dir mal die Sennheiser Produktpalette an. Dort gibt es ein Mikro, das mit einem Bügel um den Nacken gelegt wird und das Mikro auch mit Kopfbewegungen dort hinhält wo man es eingestellt hat.
Die Qualität des Mikros würde ich als "gut" bezeichnen, als Bezugsrahmen gelten Mikros für die Spracheingabe bei PCs (=schlechter Frequenzgang, da der Sprachbereich hervorgehoben wird = gut für Sprachübertragung).

Acer

P.S.: Ich habe die Verpackung gerade vorgestern entsorgt, kann auf Anfrage aber noch mal die genaue Bezeichnung ausspähen.

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group