Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Ändern von Descent

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Vengeance
Forum-Nutzer


Joined: 11 Feb 2002
Posts: 1338
Location: Hünfeld

PostPosted: 27.03.2002, 10:58    Post subject: Ändern von Descent Reply with quote

Moin an alle

Ich hatte letzten Abend eine Idee. Mir fiel ein, dass (das ehemalige) Parallax Software beriets vor etlichen Monaten die Source Codes für Descent 1 und 2 freigegeben hat. Warum nutzen wir das nicht aus und programmieren Descent von Grund auf neu z.B. mit einer eigenen 3D Engine (zum Bleistift die Descent 3 Fusion Engine, falls Outrage die schon freigegeben hat), sodass man keine Voodoo-Karte mehr braucht, damit jede 3D-Grafikkarte eingesetzt werden kann, oder mit 3D-Soundunterstützung.
Man muss ja nicht das Spiel selber verändern, man kann ja einen unoffiziellen Patch entwickeln (Descent 1 1.6 oder Descent 2 1.3). Wenn das hier niemanden gefällt, dann vergessen wir das lieber gleich wieder. Der Haken ist, dass ich überhaupt nicht programmieren kann, aber vielleicht einer von euch. Bis ich das kann, wird es vielleicht noch lange dauern.

Seit ihr dabei oder nicht?

Das Wohl von vielen ist gewichtiger , als das Wohl eines Einzelnen
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 27.03.2002, 11:41    Post subject: Reply with quote

Der Gedanke daran wird sicher jeden Descenter aufs Höchste erfreuen, aber wenn ich daran denke, daß einige der D3-Erschaffer schon seit ewigen Zeiten, aus Eigenenergie an D4 rumbasteln, und man eigentlich bis heute nichts gehört hat, was darauf hoffen ließe, daß daraus auch was wird, denke ich, daß wenn es Vollprofis nicht schaffen, wir das sann wohl erst recht knicken können! (Was ein Satz!!!)
Ich kann auch nicht programmieren, (außer meinen Videorecorder), aber versuch mal hier jemanden zu finden, der das kann! Und wenn Du einen gefunden hast, überzeuge ihn mal davon, seine gesamte Freizeit der nächsten 3 Jahre zu opfern, das Ding durch zu ziehen!
Das wäre sicher schön in "angepasster" Qualität D1 und D2 nochmal spielen zu können, aber ich sehe da leider sehr schwarz!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 27.03.2002, 12:13    Post subject: Reply with quote

Na na, von D4 hört man schon ab und wann was. Kürzlich war ein Interview mit Valyin ...(?) auf Planetdescent zu lesen. Bisheriger Status: ~20-25% fertig

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 27.03.2002, 12:31    Post subject: Reply with quote

quote:

programmieren kann, aber vielleicht einer von euch. Bis ich das kann, wird es

LOL!!, sorry

Seeker, er heißt Valin.

An sich ne gute Idee, wenn auch etwas überflüssig. Wenn Du D1 und D2 mit der Fusion Engine spielen willst, dann kannst Du ein Mod á la Pyromania basteln, welches wesentlich weniger Aufwand und einige Möglichkeiten mit sich bringt.
Pyromania solltest Du Dir mal anschaun. Die aktuelle Version 1.2 gibts bei Kaha unter www.descent.dk/kaha .

Solltest Du daran interessiert sein, alle D1 und D2 Levels in D3 zu spielen, gibt es 2 Möglichkeiten.
Erstens, Du erstellst sie alle neu für D3.
Oder zweitens, Du schreibst einen Konverter, der die alten Level ins D3-Format konvertiert (was allerdings sehr genaue Kenntnis des Formates vorraussetzt), wobei die Levels dann evtl. immer noch mal überarbeitet werden sollten, um Fehler weitgehend auszuschließen.

Beide Varianten sind sicherlich schneller abgewickelt, als eine Neuprogrammierung von Descent, zumal Descent 1+2 mit der Fusion Engine nicht viel anders als D3 aussehen würden.

Alles nur graue Theorie, aber meine Meinung zu dem Thema.

Floyd


Eine ungültige Bestimmung ist so umzudeuten, dass der mit ihr verfolgte wirtschaftliche Zweck erreicht wird.
Back to top
View user's profile Send private message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 27.03.2002, 13:43    Post subject: Reply with quote

@Vengeance:
Ja, die Quellen von D1 und D2 sind freigegeben, daß heißt aber noch lange nicht, daß sich jeder jetzt sein individuelles Descent kompilieren kann. Viele Teile sind nämlich aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt worden, beispielsweise der komplette Netzwercode und der Soundtreiber.

Projekte wie du es vorschlägst, gibt es aber schon lange: Nämlich D1X und D2X (beides OpenSource).
Ich habe D2X letztens mal ausprobiert, und das Ergebnis ist schon erstaunlich: Es gibt nämlich jetzt schon eine OpenGL-Unterstützung, wo du auch ohne Voodoo-Karte ansehliche Ergebnisse bekommst. Sound funktioniert auch schon...
Was leider noch nicht geht, ist der Netzwerktreiber, und der Joysticksupport.

Ich programmiere gelegentlich auch selbst, aber ein komplettes Spiel "von Grund auf neu" zu schreiben, dazu noch in der Freizeit, mit dem Anspruch eine perfekte Kopie zu erstellen, ist einfach utopisch.
Selbst Parallax hat dafür mehrere Jahre gebraucht...

--

Für Descent muß man nicht verrückt sein... aber es hilft
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 27.03.2002, 13:51    Post subject: Reply with quote

yep, d1x und d2x sind da schon genau der ansatz.
es ist übrigens möglich ein spiel von grund auf neu zu schreiben, wenn man 100-200 freiwillige hat sogar in einer akzeptablen zeit (man sehen opensource-projekte wie kDevelop), aber bei descent ist das anzuzweifeln

_______________________

es gibt solche tage und solche,
heute ist ein solcher
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 27.03.2002, 14:03    Post subject: Reply with quote

@Seeker:
20-25%, is ja Irre! So weit schon! Mann, dann dauerts ja nur mehr 3 bis 4 Jahre bis es schon weitergeht!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 27.03.2002, 15:28    Post subject: Reply with quote

Oh nee, jetzt fangt nicht damit an, an diesem Projekt herumzunörgeln. Die Jungs machen das nicht für Geld und nicht um berühmt zu werden sondern ganz allein für die Community.
Ich von meiner Seite wünsche Valin Halcyon und seiner Crew alles Gute und hoffe das sie bald etwas vorweisen können.

Acer


Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 27.03.2002, 18:29    Post subject: Reply with quote

Oiso, was neues, damit ihr beruhigt seid, dass da was voran geht:
Release soll Weihnachten 2003 sein, also sin doch 25% gut im Rennen.

Es gibt ab sofort die Möglichkeit, das Pyro GX in D3-Level einzufügen. Ein Bild von dem heißen Ofen gibs auf Planet descent:
[url]http://www.planetdescent.com/asp/potd_view.asp?potdid=210[/url]
Achtung das is das große Bild.
Hier is das kleine:
[url]http://www.planetdescent.com/asp/potd_thumbnails.asp?month=3&year=2002[/url]

Liest das vor April überhaupt noch jemand, oder hab ihr alle eure Puter schon eingepackt? Smilie


... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 27.03.2002, 19:49    Post subject: Reply with quote

Nein Acer, so wars nicht gemeint! Das sollte nur verdeutlichen, wieviel Arbeit da dahinter steckt! Daß die das alles umsonst, aus Eigenenergie und in erster Linie auch für uns tun ist mir bekannt, und das weiß ich sehr zu schätzen! Is ja schon ne Menge wert, daß es mit Descent noch nicht zu Ende ist!
Was mich viel mehr interessiert ist, ob wir D4 auch online spielen können!

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Acer
Staubsauger


Joined: 31 May 2001
Posts: 586
Location: Germany

PostPosted: 27.03.2002, 20:10    Post subject: Reply with quote

Ich vermute das D4 Multi eher fertig wird als SP. Sorry wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, aber ich schaue ab und an mal ins DBB und die Art und Weise wie einige Typen die absolut NICHTS vorzuweisen haben, womit sie irgendwie mal was für die Community gemacht haben, und trotzdem die Klappe aufreißen als hätten sie die Weisheit mit Schöpflöffeln abbekommen ist einer Hauptgründe für mich dort nichts zu posten.
Ich war sehr froh darüber als ich feststellen konnte, dass hier ein entschieden anderer Ton das Thema angibt und tippe was ich kann damit das so bleibt. Sorry wenn ich da überreagiere...

Acer

Back to top
View user's profile Send private message
Marix
Forum-Nutzer


Joined: 30 May 2001
Posts: 1016
Location: Germany

PostPosted: 28.03.2002, 11:49    Post subject: Reply with quote

mein kritik bezog sich übrigens ausschließlich auf vengeances projektvorschlag. bei den d4 leuten ist das anders. die haben 1. schon eine mehr oder weniger fertige engine mit der sie anfangen können, und 2. sind das auch mehr als 4 leute

_______________________

es gibt solche tage und solche,
heute ist ein solcher
Back to top
View user's profile Send private message
Dark
Forum-Nutzer


Joined: 15 Nov 2001
Posts: 1244
Location: Berlin

PostPosted: 28.03.2002, 19:48    Post subject: Reply with quote

ich bin eigentlich ganz froh das es mit D4 noch dauern wird.
so wird wenigstens eine erwartungshaltung aufrecht erhalten die die
leute bei der stange hält.
man muß sich ja schließlich fragen : was kommt nach D4 ?

wenn da dann keine weiterentwicklung mehr kommt dann wenden sich die leute anderen spielen zu.

in sofern kann es von mir aus also ruhig noch dauern ....
(vorfreude ist die schönste freude - oder ?)

Dark

...gebt mir mehr davon !
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group