Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

switches und Fullduplex

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 24.01.2002, 14:04    Post subject: switches und Fullduplex Reply with quote

HEy Leudde,
ein freund von mir meint da er einen 3com switch hat der dual plus heisst kann er wenn z.b 2 mann am switch angeschlossen sind und beide 3com karten haben im fullduplex mit 200mbit saugen. Ich denke aber das das "DUAL" für 10+100 Mbti steht. Ist es überhaupt möglich das der dann nur weil beide ne 3com karte haben ne bandbreite von 200mbit freigibt? (der switch)

Danke Nukey

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.01.2002, 14:50    Post subject: Reply with quote

DUAL Speed = er kann 10 Mbit und 100 Mbit

Fullduplex = Synchron 10 / 100 MBit also kannste gleichzeitig mit 100MBit hoch als auch runter pumpen.

Dein Switch muss dann aber auch Fullduplex sein. Aber er kann NICHT mit EINER Karte in EINE Richtung 200 MBit haben.

Der Switch wiederum könnte zB. 8x100Mbitx2/oder 8x10Mbitx2(2=rauf und runter) unterstützen = 8PortFullDuplexSwitch.

Einigermassen klar?
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 24.01.2002, 15:15    Post subject: Reply with quote

jo das hab ich verstanden Smilie danke checki, meinetwegen kannste den Thread wieder löschen.

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 24.01.2002, 16:24    Post subject: Reply with quote

Hm Nö. Nur wenn Du "unbedingt" willst - vielleicht kann das ja nochmal jemand gebrauchen...
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 24.01.2002, 17:09    Post subject: Reply with quote

also sorry leute wenn ich euch da wiederspreche aber was ihr da sagt stimmt nicht ganz !!!!!

also euer "dualspeed" besser bekannt als "full duplex" beschreibt die funktion/möglichkeit daten senden und empfangen gleichzeitig zu können.

da ein switch 100Mb senden und 100Mb empfangen kann könnte man rechnerisch sagen das man 200Mb kann.

das das nur mit 3com karten und switch möglich ist stimmt auch nicht da habt ihr recht, das geht mit allen geräten die 100Mb können und full duplex fähig sind.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 24.01.2002, 17:14    Post subject: Reply with quote

jetzt muss ich mich selbst noch korrigieren

also dualspeed bedeutet schon das ein gerät ob hub oder switch selbständig von 10Mb und 100Mb umschalten kann.

der unterscheid zwischen hub und switch ist:
bei einem hub werden alle angeschlossenen geräte auf 10Mb runtergeregelt sobald einer mit 10Mb ran geht.

bei deinem switch ist beides möglich da bekommt jedes gerät die max. bandbreite die er vertragen kann.
es gibt noch mehr vorzüge mit einem switch aber das steht hier ja nicht zum thema.

gruss kami.

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Zorc
Forum-Nutzer


Joined: 05 Jul 2001
Posts: 961
Location: Ratzeburg

PostPosted: 25.01.2002, 02:10    Post subject: Reply with quote

..und dann gibt es noch 10/100 hubs mit einem switch zwischen den 10er und 100er Bereichen, also bekommen 100er Karten untereinander auch 100er connects, müssen sich aber bei mehr als 2 100er Karten die Bandbreite teilen.
.. und jetzt erklärt Grobi jetzt den Unterschied zwischen drinnen und draußen

Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 25.01.2002, 06:29    Post subject: Reply with quote

naja has hab ich auch gemeint.
100Mb hubs gibt es aber im gegenteil zum switch kann an einem hub nicht ein 10Mb und 100Mb karte ran ohne die bandbreite auf 10Mb zu senken.
immer die geschwindigkeit des schwächsten gliedes

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 25.01.2002, 13:26    Post subject: Reply with quote

Also kommm Kamikazi! das sind ja nur Halbwahrheiten, mach dich mal schlau!
Was mich eigentlich stört ist, dass ja hier noch andere Leute vorbeikommen und das noch glauben.

Ich hab lang ueberlegt aber auch wenn ich mich unbeliebt mache konnte ich mir diesen Kommentar nicht verkneiffen.

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.01.2002, 13:50    Post subject: Reply with quote

Erm. Dunka. Wenn Du es besser weisst (und daran zweifle ich keine Sekunde), kannst Du uns dann bitte einen kurzen post verfassen wie es denn nun richtig ist?

MICH würde das jetzt auf jeden Fall interessieren (insbes. ob MEINE Ausführung richtig ist - denn da war ich mir sicher).

Unbeliebt - son Blödsinn

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.01.2002, 14:23    Post subject: Reply with quote

Schreib nicht immer nur dass wer Scheisse verzapft, schließlich wird hier keiner so blöd sein und mit Absicht Müll und falsche Angaben reinposten. Wenn hier wer was reinpostet, dann nur weil er der Meinung ist, dass er damit den anderen eine Hilfe ist und er ein richtiges Bild von der Sache im Kopf hat.
Da ist so ein Beitrag wie von dir nicht sehr hilfreich!
-seeker

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 25.01.2002, 15:00    Post subject: Reply with quote

hrhr nu hab ich hier auch noch Streit angezapft grr. Habt euch lieb so wie sich das gehört. Hmm aber nu interessiert mich das auch wie dat nu so ist. EIn Switch/Hub oder wie die Dinger heissen, finktioniert genau wie ein Switch nur das er nicht programmierbar ist oder`? Ich glaube das meinte DUnka oder....?

Nukey

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.01.2002, 15:55    Post subject: Reply with quote

@ seeker: seh ich anders. Nichts gegen Kami - aber wenn man mehrere posts macht in denen man was schreibt was unter Umständen nicht richtig ist , und sich dabei selbst im 2. post in Frage stellt; aber im ersten post noch vollkommen souverän war, dann würde ich einen post entweder editieren oder ganz löschen. Hilfreich war es aber nicht - wenn auch in guter Absicht.
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 25.01.2002, 18:25    Post subject: Reply with quote



Ok - ich hab mich nur etwas geärgert, dass das was am Anfang richtig war
am Ende wieder zerredet wurde. Mein Post war vielleicht etwas "spitz".
Ja- Hilfreich war er auch nicht.
- entspannt euch - kein Streit -

Was ist fullduplex?
Fullduplex ist die Eigenschaft eines Kanals Daten in beide Richtungen gleichzeitig zu übertragen.
Bei Ethernet geht das mit "twisted pair" Kabeln. Ein solches Kabel enthält
4 Leiterpaare die jeweils miteinander verdreht sind um Störungen besser zu unterdrücken.
Bei 10Base-T ist es ein Leitungspaar - eine Ader senden, eine empfangen.
Bei 100BASE-TX werden zwei Paare verwendet - zwei Adern senden, zwei empfangen.
In diesem Zusammenhang gibt es noch halbduplex. Halbduplex ermöglicht auch Daten in Beide
Richtungen zu versenden jedoch nicht gleichzeitig. Bei Ethernet 10BASE2, das Koax-Kabel mit
BNC-Steckern verwendet ist das so.
Auch bei 10Base-T und 100BASE-TX ist ein Halbduplexbetrieb möglich.


Was ist ein Hub?
Ein Hub ist ein "dummer" Verteiler der ein eingehendes Paket an einem Port auf alle andern Ports vervielfältigt.
Das Funktioniert nur innerhalb eines Bereiches. Also z.B. nur innerhalb 10Base-T oder 100BASE-TX ...
Hinzu kommt, dass Hubs eine 'Kollisionsdomäne' bilden. Das heisst, dass alle Teilnehmer an einem Hub mit halbduplex
arbeiten. Es kann immer nur ein Teilnehmer senden, die anderen müssen lauschen. Falls zufälligerweise zwei oder mehr
Teilnehmer gleichzeitig senden gibt es eine "Kollision" und die Pakete werden verworfen. Es gibt eine Kollisionserkennung,
so dass alle Teilnehmer erfahren, dass eine Kollision stattgefunden hat. Nun wartet jeder Teilnehmer eine "zufällig"
gewählte Zeit bevor er sein Paket erneut auf die freie Leitung schickt. an Hubs gibt es meisstens ein Licht, dass
anzeigt wenn eine Kollision stattfindet.


Was ist ein Switch?
Bei einem Switch ist jeder Port eine eigene Kollisionsdomäne.
Ein Switch hat die Möglichkeit die Teilnehmer zu erkennen, die mitteinander Kommunizieren.
Jedes Netzwerkinterface hat eine weltweit eindeutige Nummer, die von Hersteller fest eingebaut wird.
Das ist die MAC. Diese Nummer des Absenders und Empfängers steht im Ethernet Paket. Der Switch liest die mit
und baut intern Tabellen auf mit denen er erkennen kann welche Interfaces( zb Netzwerkkarten) an welchem Port
angeschlossen sind. Kommunizieren nun 2 Teilnehmer über einen Switch so wird quasi für den Zeitpunkt der PAketübertragung
eine Direktverbindung zwischen den beteiligten Ports geschaltet. Auch "fullduplex".


Was ist "Dual" bei HUBs? (switching Hub)
Ein Dual Hub sind eigentlich 2 Hubs, die intern über einen 2-Port Switch miteinander verbunden sind.
Ein Hub für 100BASE-TX der andere für 10Base-T. Die automatische Geschwindigkeitserkennung (autosensing) belegt intern
dann entweder den 10ner oder den 100er Hub.
Dann gibt es noch ältere hubs die entweder ganz auf 100BASE-TX oder 10BASE-T laufen.


Was ist "Dual" bei Switches?
Bei Switches die beide Geschwindigkeiten gleichzeitig unterstützen gibt es Pufferspeicher, die die Pakete Zwischenspeichern,
falls sie nicht von eingehenden Port auf den Ausgehenden ausgegeben werden können. Das kann der Fall sein, wenn auf einem Port
Kollisionen auftreten oder wenn Pakete von 100BASE-TX auf 10BASE-T Ports geleitet werden. (Datenstau)
Falls der Pufferspeicher voll ist bleibt nichts anderes übrig alls weitere PAkete zu verwerfen (Paketverlust) oder die
Leitung zu "sperren". Aber üblicherweise sorgen Protokolle wie TCP dafuer, dass die "Auslieferung" von Paketen bestätigt wird
und sich nirgends Pakete anhäufen/verschwinden können.



// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.01.2002, 18:45    Post subject: Reply with quote

whow. danke.

Dein post bekommt von mir den Preis "sinnvollster post des monats"...
Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 25.01.2002, 18:54    Post subject: Reply with quote

Genau so. Kleine Ergänzung dazu:

Auch wenn in einem HUB/Switch mal Pakete verloren gehen, sorgt TCP (das auf das Ethernet-Protokoll aufbaut) dafür, dass diese Pakete erneut übertragen bzw. Fehler erkannt und mittgeteilt werden.
Nicht so aber bei UPD: Verlorene Pakete sind weg, dann gibts Loss ->Siehe Descent3.

Ich will noch anmerken, dass Schlagwörter wie "Dual", "Fast", "Theoretische Bandbreite" usw. keine genormnten Spezifikationen sind und von der Werbung gerne verwendet werden, auf dass ein weiterer Ahnungsloser darauf reinfallen und nur noch Produkte dieser Marke zu kaufen mag.....


------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 25.01.2002, 19:38    Post subject: Reply with quote

also ich kann nun sagen das ich ne menge schlauer geworden bin danke euch.

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
VEX-Kamikazi
Forum-Nutzer


Joined: 02 Sep 2001
Posts: 212
Location: Germany

PostPosted: 25.01.2002, 21:25    Post subject: Reply with quote

hey dunka du hast meine volle bewunderung du hast das super erklährt.

ich bin schon seit tagen total wirr im kopf, und konnte mich nicht klar ausdrücken obwohl ich das auch noch nie gut konnte .

jedenfalls entschuldige ich mich dafür das ich mit meinem nicht zu verstehenden text hier unruhe verbreitet hub. ich hab ein paar andere leute meinen text lesen lassen und die haben das auch anders verstanden wie ich das sagen wollte.

ich stimme was duka da sagt zu !!!
netzwerk gehört zu meinen hauptfächern in meinem beruf und hätte mich sicherlich nicht eingemischt wenn ich nichts davon verstanden hätt.
dumm ist nur das ich nicht fähig bin das so weiterzu geben.

gruss kami.

ich werd mich einwenig zurückziehen und nur harmlose beiträge abgeben
denn was ich da angerichtet hab war bestimmt nicht meine absicht.


Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 25.01.2002, 21:36    Post subject: Reply with quote

Na Kami - wenn das man nich etwas "zuviel Einsicht war". Angerichtet - hmm - so würd ich es nicht sehn - aber nun gut...

Wie gesagt: Es zweifelt keiner (denk ich) daran das es in guter Absicht gepostet worden ist. Wohl dem der so gut erklären kann wie Lex und Dunka (meine Stärke ist es auch nicht immer ==> siehe 2. post dieses Topics...

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group