Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

AUSUS- weltbeste Marke oder nur Schummler?

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 16.01.2002, 17:47    Post subject: AUSUS- weltbeste Marke oder nur Schummler? Reply with quote

Hoppla! Da meint man, ASUS ist wirklich ein 1a MB Hersteller, der nicht ohne Grund bei allen Vergleichstests mit vorne dabei ist und dann das:


"Fazit:
Für uns steht fest: In den folgenden Vergleichstests von Motherboards werden wir keine übertakteten Hauptplatinen zur offiziellen Wertung heranziehen. Vielmehr wird es - wie schon beim letzten KT266-Vergleichstest für QDI, Asus und Shuttle in Kraft getreten - eine separate Musterung für Werks-Overclocking geben. Allein die Tatsache der Fairness gegenüber den übrigen Herstellern macht es dringend notwendig, dass nur die Performance bei vollkommen identischer Taktfrequenz ermittelt werden kann. Andernfalls verschafft sich der betroffene Hersteller einen Wettbewerbsvorteil, der sich in höheren Leistungswerten bei den einzelnen Benchmarkdisziplinen widerspiegelt. Erstaunliches haben wir bei der Ermittlung der exakten FSB-Taktfrequenzen festgestellt: Besonders der weltweit angesehene und führende Hersteller Asus übertaktet beinahe alle seine Platinen. Dazu haben wir insgesamt 12 verschiedene Boards von Asus mit unterschiedlichen Chipsätzen untersucht - mit dem Ergebnis: 10 Platinen waren ab Werk übertaktet und belegten in der Vergangenheit vorderste Plätze in punkto Performance. An dieser Stelle stellt sich die Frage, was wohl das wahre Motiv des Overclockings ist, zumal einige der von uns getesteten Platinen älter als 2 Jahre sind. Wir glauben, dass diese Problematik noch einiges an Staub aufwirbeln wird. "

(gefunden auf: http://www.de.tomshardware.com/mainboard/01q3/010727/kt266epilog-05.html)

Was soll man jetzt davon halten?
Ich find das ne Schweinerei den Firmen gegenüber die mit richtig getakteten Boards arbeiten. Ich überleg mir glaub nochmal ob ich ein ASUS kauf.
Das Übertakten könnte doch auch ein Grund für die allzuheißen AMDs sein, oder? (siehe Ties heisse CPU auf ASUS-Board)

Is doch interessant was immer so zum Vorschein kommt. Smilie Auf den Arm nehmen

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 16.01.2002, 17:59    Post subject: Reply with quote

Um das Gesicht von ASUS zu wahren:

"Das Testexemplar war ab Werk mit einem Bios versehen, welches einen FSB-Takt von 134,4 MHz vorsah. Eine Einstellung von standardisierten 133 MHz FSB-Takt war nicht möglich. Nur unser guter Kontakt zu Asus machte es möglich, dass in kurzer Zeit ein Bios mit nahezu spezifiziertem Takt verfügbar war. Bei allen Benchmark-Messungen positioniert sich das A7V266-E im oberen Drittel der Skala. Bei der Linux-Kernel-Kompilierung und bei Sysmark 2000 liegt die Platine sogar an der Spitze. "



... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Matrix
Forum-Nutzer


Joined: 13 Jan 2002
Posts: 60
Location: Germany

PostPosted: 16.01.2002, 18:31    Post subject: Reply with quote

quote:

Das Übertakten könnte doch auch ein Grund für die allzuheißen AMDs sein, oder? (siehe Ties heisse CPU auf ASUS-Board)


LOL, die paar MHz mehr ändern auch nich viel an der Temperatur, auch wenn unbestritten ist,
das Asus z.T. die Boards übertaktet ausliefert.
Matrix

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 16.01.2002, 18:43    Post subject: Reply with quote

war nur ne Vermutung.
Der eigentliche Grund warum ich das hier reinschreib ist, dass hier viele sind die auf ASUS schwören.
Und ich es ne Sauerei find, dass sie sich mit übertakteten FSBs weiter oben in Vergleichen palzieren als ehrliche Hersteler.

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 16.01.2002, 19:01    Post subject: Reply with quote

Also mir persönlich ist es vollkommen egal wer da was, wie und wo und seit wann übertaktet, solange die Performance stimmt und ich nix damit am Hut habe, falls es doch mal raucht. Ne Schweinerei ist das in meinen Augen nicht, solange der Kunde dadurch keinen Nachteil hat und die Gewährleistung stimmt. Wenn die Boards so viele Reserven haben, warum sollte man sie nicht nutzen?

P.S.: Meine CPU-Temp. hatte nix mit ASUS zu tun, sondern damit, daß ich erstens keine Ahnung hatte wie heiß das Ding offiziell werden darf (70°C) und zweitens, ich aus alten P II-Zeiten eine maximale Temperatur von etwa 60°C im Kopf hatte.
Nachdem ich jetzt ja, wie gepostet, meinen Kühler umgerüstet habe, bin ich glaube ich im Besitz des coolsten AMD überhaupt, denn selbst meine Kumpels hier haben, bei ihren neueren und angeblich Kühleren XP's, höhere Temperaturen als ich. Wohlgemerkt, daß mein Rechner auch akkustisch eher zu den Leiseren AMD's gehört.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 16.01.2002, 19:19    Post subject: Reply with quote

ASUS rulez...


greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.01.2002, 19:26    Post subject: Reply with quote

LOL.

So lange ich ne Garantie hab (hab ich ja) und die Kiste stabil läuft (tun sie ja) wäre es mir nur Recht - von mir aus können die Übertakten wie sie wollen - hauptsache da kommt was für mich bei rum (tut es dann ja).

Asus macht auch kein Geheimnis draus (wozu auch) denn übertaktet wird dsa BOARD und dessen Chips (wenn auch nur sehr geringfügig) und nicht der Prozzessor oder RAM (das wäre mir aber auch nur Recht).

Also? Worüber beschwerste Dich? Asusboards haben trotz Übertaktung eine viel höhere Lebensdauer und viel weniger Ausfälle als zum Beispiel Du mit Deinem Elitegroup-shit

__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
DJ-Fuck
Bricktop


Joined: 08 Feb 2001
Posts: 383
Location: Göttingen/Germany

PostPosted: 16.01.2002, 19:45    Post subject: Reply with quote

Asus boards bekommt man noch nicht mal mit mutwilliger Beschädigung kaputt!

Watch your back
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.01.2002, 19:47    Post subject: Reply with quote

Wenn Sie draufschreiben was drin ist, ist es doch ok. Wenn die sich dadurch allerdings heimlich ins obere Leistungssegment schieben wollen und damit nur Kohle machen, ist es irgendwie Betrug.
Nichtsdestotrotz halten die Dinger irgendwie doch und damit gibts für mich keinen Grund, nicht wieder ein Asus zu kaufen. Wenn ich mein nächstes Board von einem anderen der unzähligen Hersteller kaufe, und das nur aus Prinzip, macht es das Kraut auch nicht fett, also würde ich wieder zum Asus greifen.

Wir könnten hier die Diskussion noch um die Pharmaindustrie-Affäre ausweiten wenns sein muß, aber hier nur in wenigen Worten: wir wissen zwar, dass die uns alle bescheißen wollten, aber kaufen trotzdem deren Produkte, oft vielleicht sogar, ohne es zu wissen.
Genauso kann man es mit einem Hersteller wie z.B. Asus sehen. Wer weiß ob die die einzigen sind, die sowas machen.

Und Tie, die XP's sind glaub auch etwas schneller, oder irre ich mich? Wenn AMD nun sagt die erzeugen weniger Wärme, kann man das in 2 Varianten auslegen.
Entweder sie erzeugen tatsächlich weniger Wärme, dann wäre der Unterschied in °C meßbar. Erzeugen sie weniger Wärme im Verhältnis zur Leistung eines Athlon C oder was auch immer, dann kannste es nur in % messen, und dann habense schon wieder recht.

Floyd


Ein echter Programmierer benutzt selbstmodifizierenden Code, wenn er dadurch 2 Nanosekunden in einer Schleife einsparen kann.
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group