Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Lärmdämmung im PC

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.12.2001, 15:12    Post subject: Lärmdämmung im PC Reply with quote

Hat sich mit diesem Thema schon mal jemadn auseinadergesetzt und irgend welche Erfahrungen gesammelt?

Ich hab vor kurzem in der Arbeit gesehen, was wirklich effiziente Desktops sind, in Bezug auf "Leise".
Die haben alle nur einen großen Lüfter wie man ihn normal für ein Netzteil findet, die hört man aber überhaupt nicht. ICh glaube weil sie nicht so schnell sind, wie normale.
Die blasen an einen rießigen Kühlkörper für nen P2 hin und damit hat sich das Thema Kühlung. WOW! Smilie

Das andere, und eigentlich interessante waren die Festplatten. Die waren in Schaumstoff eingepackt.
Ich hab hier ein ziemlich lautes Exemplar von Festplatte, dem ich gern etwas die Lautstärke nehmen würde.

Hat da jemand Erfahrung? Info?

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 11.12.2001, 15:28    Post subject: Reply with quote

Ihr mit Eurem Ruhe-Fimmel!!!
Als ich noch mein Turbinchen in meinem Rechner hatte hab ich in meiner Not das Gehäuse mit einem Stück Teppich gedämmt. Bringt nicht die Welt, hilft aber schon was! Bringt aber nen Haufen Staub ins Gehäuse.
Wie eine Festplatte so laut sein kann, daß sie mich stören würde weiß ich nicht. Selbst die 13GB-Platte aus meinem alten Rechenr, die jetzt in Krümels Rechner steckt ist nicht so laut, daß sie mir auch nur auffallen würde, es sei denn ich achte drauf! Ich frag mal meinen Kumpel, der hat auch so ein Dauerproblem! Der kauft alles von irgendeinem Internet-Versand, der sich zum Ziel gemacht hat alles zum Schweigen zu bringen.
Ich hallte das genauso irrsinnig wie eine Wasserkühlung. Wozu muß ein Rechner völlig geräuschfrei sein? So lange er nicht so heult wie meiner damals noch auf der Fischlan (und selbst da ist es niemandem aufgefallen!) darf er da unterm Tisch ruhig rumsäuseln, meiner jedenfalls.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 11.12.2001, 15:51    Post subject: Reply with quote

@ Tie : Seh ich vollkommen anders. Lärm macht krank. Viel Lärm macht schneller kranker. Wer viel am Rechner sitzt sollte möglichst keine Laufgeräusche haben.
Is ne Sache die heisst Arbeitzplatzergonomie - und die ist SEHR wichtig hab ich zumindest bei meiner Ausbildung zur "Obertippse" gelernt.

@ seeker: Fang jetzt nicht an Deine Platte mit Styrophor oder sowas zu bekleben.
Die Temperatur der Platte würde wesentlich steigen und damit die Lebensleistung verringern = Nix gut. Ich habe sogar nen Festplattenkühler draufgehabt. Da mein Heimrechner aber nicht mehr so lange am Stück arbeitet wie "früher" hab ich den jetzt ausgemacht, aber...

CPU-Kühler: Desto grösser, deso geringer muss die Drehgeschwindigkeit sein, desto leiser. Ich hab meinen 60er auch rausgekloppt und nen 80er mit Adapter draufgesetzt. Der Lärm ist wesentlich geringer jetzt.

Dämmmatten können helfen (dabei aber nicht die günstigsten nehmen - sonst ist der Teppich echt besser und vor allem billiger). Ausserdem sollte man das CD-ROM und die Festplatte ein wenig puffern. Also da, wo sie das Gehäuse berühren was zwischenstecken (z.B. Stück Fahrradschlauch wenn das passt). Überhaupt sollte man gucken ob das Gehäuse an sich leicht auf Vibrationen reagiert. Oft ist es so das der ganze Rechner ein Vibrationsresonannzkörper ist - NIX GUT.

Dann kann man noch den Rechner an sich Puffern: Wenn man meint den Rechner auf dem Tisch stehen haben zu müssen was unter die Füsse legen, etc.

Das ist MHO vom Thema 'Lärm'.



__________________________________________________________________

why walk when I can run? why run when I can drive? why drive when I can fly? why just fly when I can descent?

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 11.12.2001, 16:20    Post subject: Reply with quote

Das is mir schon klar, deswegen hab ich ja auch so einen Zirkus gehabt. Ich werde auch den 100-er Gehäuselüfter wieder rausnehmen, einer mit 2,6W sollte eigentlich reichen.
Aber es gibt doch sicher Grenzen. Wenn ich an die Workstations denke an denen ich zur Zeit sitze, sind die in etwa so laut wie mein Rechner jetzt und es gibt hier Leute, die sitzen ein halbes Leben lang an so einem Ding! Nur weil sie akkustisch wahrnehmbar sind, sind sie doch nicht störend laut. Krümels neuer Rechner ist zugegebener Weise noch deutlich leiser als meiner, aber selbst dessen alte Festplatte stört niemanden. Das Ding (HD) läuft ja auch nicht ununterbrochen, genausowenig wie ein CD-Rom-Laufwerk. So lange ein Rechner, der bei mir weiß Gott jeden Abend und jede Nacht läuft nicht so laut ist, daß er mir nach 5 Minuten noch auffällt, sehe ich keinen Anlass einen Haufen Geld zu investieren die Kiste leiser zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, das Seekers Rechner lauter ist als meiner oder gar Krümels Rechner, auch wenn seine Festplatten nach seinem Profil bestimmt nicht mehr die aktuellsten sind. Wenn er es für notwendig hält, ist das natürlich vollkommen in Ordnung, das kann und habe ich als Allerletzter zu entscheiden. Aber die Macke die mein Kumpel im Extremen hat halte ich für irrsinnig. Man kann alles übertreiben und eine tickende Festplatte beim abspeichern wäre für mich kein Grund einen Haufen Geld zu verpulvern. Da wäre es ratsamer für das gleiche Geld eine aktuellere und leisere Festplatte zu besorgen.

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 11.12.2001, 16:22    Post subject: Reply with quote

Bürogurken müssen auch nicht so viel ackern, wie unsere hochgezüchteten Spielekisten...

Meistens sind die Netzteile sehr schwach (z.B. 150 Watt) und die CPUs sind nur passiv gekühlt. Geht aber wohl kaum bei 1.5 Ghz Athlon, hehe.

Ich habe auch eine ziemlich laute, ältere Festplatte (IBM), die nervt echt etwas, allerdings ist mein Rechner sowieso immer offen...

Wer eine leise Kiste haben will, muss wohl Abstriche in der Leistung hinnehmen...



greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 11.12.2001, 18:41    Post subject: Reply with quote

Zum Thema Einbau von Festplatten gabs mal in irgend einer ct
einen Artikel. Die haben einmal die Festplatte mit Gummi gefedert
eingebaut und dann verschiedene Messungen durchgeführt.
Dann wurde Sie auf eine schwere Steinplatte oder sowas geschraubt
und wiederum gemessen. Die fest eingespannte Version war weniger
Fehleranfällig und hatte bessere Zugriffszeiten. Eventuell lohnt es sich
diesen Artikel nochmal herauszukramen falls Ihr eure Platten auf Gummipuffern habt.
Um Festplatten leiser zu machen bauen viele Festplattenhersteller neuerdings
eine besondere Betriebsart ein. Diese ist oft nur mit Utilities es
Festplattenherstellers einzuschalten. Diese bewirkt, dass der Zugriffskamm nicht mehr
so stark beschleunigt oder gebremst wird, was das knacken unterdrückt.
Allerdings auf Kosten der Zugriffszeit...
Noch so Radaubrüder die kaum erwähnt werden sind die kleinen billigen Lüfter
für den Chipsatz oder Graphikchip - Kleinvieh macht auch Mist...
Vorallem wenn die schlecht ausgewuchtet sind (werden die das ueberhaupt? ich glaub nicht)
und das Gehäuse dann brummt.

Ach ja nochwas: Ich finde ein leiser Rechner am Arbeitsplatz ist wirklich ein Segen - wenn
man ert einmal den Unterschied kennengelernt hat.
// This is a comment! I love comments

Bearbeitet von - dunka am 11 Dez 2001 17:51:34
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 11.12.2001, 22:27    Post subject: Reply with quote

Mir gehts vor allem um das Geklicker von dem Teil. Das nervt mit der Zeit gewaltig.
Ich hab mir halt denkt, pack ich das Ding genauso wie in der Arbeit in Schaumstoff ein.
Styropor is bled, das merkt glaub jeder LOL

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 12.12.2001, 13:20    Post subject: Reply with quote

Hab ich das richtig verstanden: Du schraubst in der Arbeit an der Kiste rum und packst die Festplatte in Schaumstoff ein ???
Wenn die Platte am Hitzetot stirbt ist es meine ich egal, ob's Schaumstoff oder Styropor war.
Habt Ihr denn in der Arbeit keinen der sich um die EDV kümmert?

Oje ich schweife schon wieder ab...

// This is a comment! I love comments

Bearbeitet von - dunka am 12 Dez 2001 12:26:48
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2001, 14:26    Post subject: Reply with quote

so mein Senf:
meine Firma hat das Problem Lärm sehr gut gelöst, die Angestellten arbeiten alle an Terminals, ich denke ihr wisst was das ist: (nix HD nix CPU etc) Wir haben einen grossen Server raum und da kriegen die ihren Dampf her. Die Rechner laufen schnell und zuverlässig und vor allem seeeehr leise. Nur wir armen EDV Schweine haben die normalen Kisten, aber man merkt es kaum da der Lärm im Büro eh lauter ist. Also Seeker, Terminal kaufen und deine Kiste als Server hinstellen. Dann hasste keine Lärm Probs mehr Smilie)

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Bitch
Forum-Nutzer


Joined: 26 Feb 2001
Posts: 295
Location: Bremen [Germany]

PostPosted: 12.12.2001, 16:04    Post subject: Reply with quote

Nix CPU?

Das ist ja ein Ding!

Wie geht denn das?

greetings, b!tch
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2001, 16:47    Post subject: Reply with quote

die dinger haben eine Netzwerkkarte und ein Bios in dem du ganz wenige Sachen machen kannst. Das Bios beinhaltet sogar einen Internetbrowser. Es gibt keine Festplatte kein Ram, kein Plan wie das Hardware mäßig läuft....? Die Dinger haben hinten 2 Ps2 Anschlüsse und die Netzwerkkarte die fürs Inet auch geused werde kann. Du kannst das Bios bequem einstellen auf das jeweilige Lan in dem die Dinger drinne hängen. Die sind ca so groß wie eine Schuhschachtel, und kriegen die Power vom Server. Zwar nicht die Power zum zocken, aber die Power um bequem und effektiv arbeiten zu können.

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2001, 16:49    Post subject: Reply with quote

und wehe du hasst mich verarscht Bitch und weisst was das ist und ich hab mir umsonst den Finger beim Tippen abgerieben....

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.12.2001, 17:10    Post subject: Reply with quote

@Dunka:
Ich mach da gar nix in der Arbeit. Die Festplatte SIND schon in dem Schaumstoff drin!
Ich bin für die tTeile nicht zuständig, hab das nur beim Hardware update gesehen.

@Nuke:
LOL, guter Witz Winken
Hab ich nen Geldscheisser oder wo was? *gg*


Mir is was eingefallen:
Kann man nicht das Gehäuse mit Schaumstoff auslegen und abdichten? Also nicht da wo Lüfter ihre Luft herbekommen, aber die anderen Flächen, Schlitze alle.

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 12.12.2001, 17:46    Post subject: Reply with quote

das könntest du machen, nur pass auf das er genug Luft bekommt, und nicht an die makanten stellen wie in direkter näher der lüfter.

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 12.12.2001, 17:54    Post subject: Reply with quote

Genau das habe ich wie oben schon beschrieben mit Teppich gemacht. Dämmt nur ein wenig den Schall, dafür um so besser die Wärme (ca. +3°C). Aber der Hauptgrund warum ich das Zeug wieder rausgerissen habe waren die Unmengen Staub, die dadurch mit in die Kiste gekommen sind, lauter kleine Fasern, die hervorragend lüfter und Kühler verstopfen! Also laß es lieber. Wie ich schon sagte, die Investition in eine neue und leise Festplatte dürfte alle Deine Probleme lösen. Hab nochmal genau gelauscht: meine Festplatte geht akkustisch im sonstigen Betriebsgeräusch vollkommen unter, es sei denn das Ding steht bei Dir geöffnet aufm Tisch, neben dem Monitor. Und mein Gerät ist nun wirklich nicht mehr laut. Abgesehen davon, daß die Biester heute viel schneller sind, als das Zeug, was Du drin hast. Also diese 200 DM würden sich echt lohnen. Sucht keiner Deiner Leute noch ein Weihnachtsgeschenk für Dich?

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 12.12.2001, 20:03    Post subject: Reply with quote

ich nehm ja keein teppich sondern schaumgummi. den hab ich noch net stauben sehen *gg*
Aber die Idee is gut, weil ich bin total blank und hab noch null für Weihnachten gekauft ACK! Auf den Arm nehmen

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 15.12.2001, 18:09    Post subject: Reply with quote

Hallo Leute,

wer nen leisen Rechner haben will (wirklich leise) sollte sich das Gehäuse selber bauen (lassen).
Hier seht ihr mein Gehäuse (leider nur als Zeichnung da kein Digitalkamerächen da is)
http://www.geocities.com/barbarousde/geh_use.jpg.

das Ding bringts wirklich!
Man muss zwar noch feintunen aber es ist ein Anfang.

Die Zacken sind Noppenschaum (hab leider nur 2cm Schaumstoff genommen reicht aber).

4 Stk 92mm Lüfter gesteuert über ein Fleischmann Eisenbahntrafo.

Den rest sieht man auf der Zeichnung.

Wollte ich nur mal loswerden..

bis denne

EUER BARBAROUS


Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 15.12.2001, 18:10    Post subject: Reply with quote

Scheisse geocities tuts nich mit direkt aufs bild linken.....

http://www.geocities.com/barbarousde/night_vision.html ... und dann rechtsklich und speichern unter....

Back to top
View user's profile Send private message
barbarous1
Forum-Nutzer


Joined: 22 Nov 2001
Posts: 59
Location: Germany

PostPosted: 15.12.2001, 18:14    Post subject: Reply with quote

ok geocities schneidet...

ich häng dat ding an...
[url="pop_download.asp?mode=Edit&dir=barbarous1&file=gehäuse.jpg"]download[/url]

Back to top
View user's profile Send private message
[D4E]NUKE
Forum-Nutzer


Joined: 11 Apr 2001
Posts: 275
Location: Germany

PostPosted: 15.12.2001, 19:50    Post subject: Reply with quote

nicht schlecht barb respekt

Nuke

dont't drink and drive......take drugs and fly Smilie
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group