Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wie heiß darf ein AMD sein?
Goto page Previous  1, 2, 3
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 07.11.2001, 15:54    Post subject: Reply with quote

Ja Tie: MESSEN werden die alle das gleiche (+/- 1°C) aber ANZEIGEN nicht.

Wenn ein Billig-Board genau den Wert anzeigt den es misst wird es ohne weiteres 10-20°C (schätz ich nur mal) WENIGER messen als ein Board das den gemessenen Wert um eine bestimmte Spanne hinzu"lügt" / interpolliert / zupackt / schätzt / was weiss ich wie ich das ausdrücken soll.

Verstehste was ich meine? Wenn ich höre das Deine Kumpelz mit ihrem Thunderbird / XP locker 10°C weniger haben als Du - denke ich is das schlichtweg FALSCH. Ich habe gestern den Noisecontrol Silverado mit auf Fuch`s funkelnagelneuen XP 1700 gebaut (soll laut unzähligen Tests einer der leistungsfähigsten Lüftkühler sein (auch einer der leisesten). Er hatte im Bios ca 50°C auf seinem Asus-Board...

[offtopic] DDevil: Frag mich wegen den Frames bitte da wo Du das gelesen hast - dann haben andere evtl. auch was davon. Oder erstell ein neues Thema. Sonst dreht Tie hier bald durch (verständlicherweise) [/offtopic]

__________________________________________________________________________________________

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 07.11.2001, 16:12    Post subject: Reply with quote

Darf ich daraus schließen, daß, unter Berücksichtigung, daß T-Birds, wie hier auch schon erwähnt, heißer werden als XP's, ich mich mit einer um 10° höheren Temperatur, beide auf neuen ASUS-Boards gemessen, durchaus noch in einem verträglichen Bereich befinde? Sag doch mal einer: "Ja, es is ok, is bei mir auch so, laß es so!" oder aber "Nein, bau Deine Turbine wieder ein, bevor Dir das Ding als Wolke im Raum steht!" Versteht denn keiner, daß ich nur wissen will, ob ich im sicheren Bereich bin oder mit dem Trichter und 80-er Lüfter ein Risiko eingehe! Bis jetzt läuft alles bestens und man versteht beim Telefonieren auch wieder sein eigenes Wort, auch wenn der PC an is. Aber das soll auch so bleiben, mit laufendem PC!!! Mit nem rauchenden PC hätte ich nicht viel gewonnen!
(Auch wenn er dann sehr leise wäre!)

Love, Peace und Vollgas (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 07.11.2001, 16:42    Post subject: Reply with quote

Ok Tie! ich sag dir jetzt was du hören willst!
Mit deinen maximal Angezeigten 60° (BIOS) liegst du im gleichen Bereich wie meine Kiste.
Aus den Datenblättern kann man entnehmen, dass die Maximale "Die"-Temperatur
für einen TB1400 95°C ist. Was nun nur noch strittig ist, ist wie man die Angezeigte Temperatur
mit der tatsächlichen Kerntemperatur in verbindung bringt.
Ich habe da bisher recht unterschiedliche Aussagen gelesen/gehört.
Manche sagen es seien ca 15° andere sagen mindestens 20°
Wenn du also glaubst du hast deinen Temperaturensor "gut" mit der CPU verbunden und der wirklich die
Gehäusetemperatur an dieser Stelle anzeigt, dann bleiben dir unter gutmütiger Annahme von 25° Unterschied
noch 10° bis zur Obergrenze.
Wenn du von BIOS Temperaturn sprichst, heisst das , dass du neu startest und im Bios-Setup nach der Temperatur schaust??
Ich frage, weil bei mir die Temperatur sehr schnell abfallen kann (ca 10° in 5sec).
Sei dir also sicher, dass du die Temperatur währen der Belastung abliesst und nicht nachher (seien es auch nur ein paar sekunden)

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 07.11.2001, 16:53    Post subject: Reply with quote

DANKE!!!
Mit Bios-Temperatur meine ich genau das, wie Du es beschrieben hast. Ich hab noch nicht rausgefunden wie ich während des Betriebs die CPU-Temperatur anzeigen kann. Aber Checki's Link hat mich wo hin geführt, wo ich ein Programm ziehen kann, daß das wohl interpolieren kann. (?!?!?!) Sauge ich mir heute Abend! Bei mir fällt die Temperatur allerdings sehr langsam, was entweder auf einen weiten Abstand der Meßsonde zum DIE (was heißt das eigentlich?) oder auf schlechte Kühlung hinweißt. Der Lüfter, den ich mitsamt dem Trichter draufgeschnallt habe hat statt brutalen 74m³/h noch brutalere 77 m³/h Durchsatz, daran sollte es also (theoretisch) nicht liegen.(Siehe Listan-Auswahl, link von Fischlein, oben)

Love, Peace und Vollgas (jetzt erst recht!!!)


Bearbeitet von - Tiekiller am 07 Nov 2001 16:01:39
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 07.11.2001, 17:12    Post subject: Reply with quote

"Die" ist das Stück Silizium aus dem die Schaltkreise geformt/aufgebaut sind. Also der Kern.

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 08.11.2001, 01:13    Post subject: Reply with quote

Du immer mit Deinem Bios-Temperaturen. Bei Deinem Motherboard war ne Treiber-CD dabei. Darauf findest Du ein Programm namens Asus PC-Probe oder so. Mit dem kannste Die Temperaturen und Drehgeschwindigkeiten der Lüfter auch direkt unter Windows ablesen...

Wenn bis jetzt noch nichts geraucht hat wird das auch nicht mehr passieren... Jedenfalls nicht deshalb weil die Temperaturen durch Arbeitsprozesse zu hoch sind sondern NUR wenn der Kühler sich löst oder plötzlich nicht mehr so dreht wie jetzt. Das PC-Probe Programm kann wenn man will aber auch darauf aufpassen.

In dem Link zu dem Forum den ich gepostet habe hab ich was gelesen von Leuten die mit dem 1400er auf um die 70°C gekommen sind - und dabei geht es definitiv um das gleiche Board... Also mach Dir keinen Kopp.

__________________________________________________________________________________________

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 08.11.2001, 14:02    Post subject: Reply with quote

Checki, Du färbst langsam auf mich ab! Hab das auch gelesen und einen Hinweis, daß man sich die aktuellen PC Probe-Versionen auf der US-Hompage von ASUS saugen kann. Hab ich natürlich gemacht. Dieses Programm UND das BIOS aktueller ASUS-Motherboards sollen die angezeigten Temperaturen relativ exakt interpolieren können. Daher ist naheliegend, daß das die MSI-MB's meiner Bekannten nicht können und tatsächlich nur die Sockel-Tempertatur messen. Addiert man dann diese 15° dazu landet man ziemlich genau in meinem Temperatur-Bereich, der offensichtlich und unter diesen Umständen doch deutlich im sicheren Bereich liegt. Danke nochmal für die hilfreichen Informationen. Die nicht hilfreichen fand ich diesmal trotzdem sehr interessant. Mir ist aber echt rätselhaft was an meiner Frage so schwer zu verstehen war. Abgesehen davon, daß es scheinbar nicht möglich ist auch beim Thema zu bleiben. Damit spreche ich niemanden direkt an, bin ja selbst auch ne alte Labertasche , aber man hätte doch wunderbar einen neuen Post machen können um zu klären wo und wie man die Temperatur des Die messen kann. Das ist übrigens nicht nur meine alleinige Meinung, da gibt es auch noch andere, die da so denken. Das soll sich auch nicht alleine auf dieses Thema beziehen! Von den hier 45 Antworten beziehen sich lediglich 10 auf das eigentliche Thema! Das macht die Sache manchmal ziemlich anstrengend!
Hoffentlich fühlt sich jetzt niemand ans Bein gepinkelt, ich meine es nicht böse, daß waren alles interessante Informationen, aber nicht zu diesem Thema! Da sollten wir alle mal mehr drauf achten, finde ich!

Love, Peace und Vollgas (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 08 Nov 2001 13:07:21
Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 08.11.2001, 16:41    Post subject: Reply with quote

Achtung OT - verzeiht mir

Das alles was hier so geschrieben wurde nicht direkt mit deiner Frage/Problem zu tun hatte ist offensichtlich.
Aber ich meine auch dass durch die ganzen Aussagen und Verweise so viel Information zur verfügung stand,
dass du dir deine Frage auch selbst hättest beantworten können.

[nicht ernstzunehmernder zynismus]
"He Leute ich hab ein Problem! - aber bitte löst ihr das, und präsentiert mir die Antwort genau wie
ich sie haben will! - wenn ihr das nicht tut fallt ihr in ungnade"
[/nicht ernstzunehmernder zynismus]

Die ganze Situation erinnert mich an die Frage "Nach dem Sinn der Dinge und einfach Allem" auf die
die Antwort nach 1 Mio Jahre "42" ist. (Hitchhikers Guide) Smilie soll heissen es gibt ein Fragengemisch
zu dem es eigentlich keine eindeutige Antwort gibt.

Du hast ganz einfach eine heftige Diskussion angestossen, die auch etwas abgeschweift ist.
Schliesslich hat sie doch zu einer Anwort geführt. Aber sich hinterher zu beschweren warum das nicht
besser klappt finde ich nicht so toll.

Ich möcht jetzt keine Diskussion dazu anfachen (sonst hätte ich ein neues Thema angefangen),
konnte mir es nur nicht verkneiffen auch noch was zu sagen.


// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 08.11.2001, 17:09    Post subject: Reply with quote

Is ok, Dunka, das hatte ich befürchtet!
Hätte ich vielleicht auch so aufgefasst. Ich hoffte deutlich gemacht zu haben, daß ich den ganzen Threat tatsächlich auch sehr interessant gefunden habe! Daß man sich nicht eisern an einem Thema festbeißen kann ist vollkommen klar. Ich hatte auch weder gezielt dieses Thema hier gemeint (und schon gar nicht Dich) noch eine Beschwerde verlauten lassen wollen, sondern lediglich darauf hinweisen wollen, daß es hier generell für einige Leute problematisch zu sein scheint beim Thema zu bleiben oder selbst eines zu eröffnen. Das mache ich keinem zum Vorwurf, da auch ich bestimmt nicht immer das hinschreibe, was ein anderer gerne da hätte. Aber wenn jemand eine konkrete, eindeutige Frage stellt und nur Antworten bekommt, die mit der Frage nix zu tun haben, so interessant deren Inhalt auch sein mag, ist dem Fragensteller nicht geholfen.
z.B.: Es gab kürzlich doch mal die Umfrage über gesuchte Bugs in D3 für V 1.5. Dabei kristallierte sich sehr schnell eine heftige Diskussion über die Daseinsberechtigung des BP heraus. Da ich diesen Stein ins Rollen gebracht habe, hab ich daraus einen neuen Post gemacht um den ursprünglichen Fragensteller nicht mit einem Thema zu blockieren, das mit ihm nix zu tun hat. Ich will mich hier wirklich nicht brüsten, aber das sollten alle tun! Vor allem, wenn später mal darauf zurückgegriffen werden soll oder jemand anderes dieses Thema verfolgen oder lesen möchte, wird er bestimmt nicht unter meinem Thema suchen.
Nochmal an alle: Ich will keinem einen Strick draus drehen an einem zufällig erwachsenen Thema teilzunehmen, sondern lediglich dazu auffordern dann, bei Erkennen einer Diskussion, auf einen neuen Post um zu leiten, um das ursprüngliche Thema nicht zu blockieren oder aufzublähen. Es wird dadurch in erster Linie übersichtlicher für das Kern- und das Zufallsthema!
Hoffentlich kann man verstehen was ich meine!
Ich beschwere mich doch nicht, wenn ich völlig unbewußt so eine rege Diskussion zusammengebracht habe! (Schon garnicht bei demjenigen, der mir letztendlich am meisten geholfen hat!)
Sorry Dunka, wenn Du Dich auf diese Weise angesprochen gefühlt hattest. Ich meinte das eher allgemein. Vielleicht wäre auch das einen extra Post wert?

Love, Peace und Vollgas (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 08.11.2001, 17:26    Post subject: Reply with quote

Tie, mach bitte mal Absätze in deine Posts. Das is immer hammerhart sich durch längere Antworten von dir durchzuboxen

(off topic)
Checki, oder wer sonst noch die Rechte dazu hat, vielleicht kann man die Antworten zur Temperaturmessung in ein neues Thema verschieben.
Dann is wieder alles in Butter und jeder hat was er will.
ich lösch diesen Beitrag auch gerne wieder.
(/off topic)

... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]


Bearbeitet von - seeker am 08 Nov 2001 16:54:33
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 09.11.2001, 01:01    Post subject: Reply with quote

Abschließend für alle, die es genau wissen wollen:
[url]http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq100_cooling.htm[/url]

Hmpf! Keine Komentare bitte, daß ich das auch schon früher hätte finden können!!!

@Seeker: Schon mal ein Buch ohne Bilder gelesen? Wenn Du Dir Kommasetzung und Groß- und Kleinschreibung nochmal reinziehst und angewöhnst, mach ich nach jedem Satz einen Absatz!

Love, Peace und Vollgas (jetzt erst recht!!!)

Bearbeitet von - Tiekiller am 09 Nov 2001 00:06:17

Bearbeitet von - Tiekiller am 16 Jul 2002 22:00:50
Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 16.01.2002, 18:31    Post subject: Reply with quote

"Ein thermischer Widerstand unterhalb der CPU misst die Temperatur. Allerdings beträgt in diesem Fall der Messfehler bis zu 50 Prozent, so dass keine verlässliche Aussage getroffen werden kann. "
von Toms Hardware seite.

...


... mehr hits, mehr kicks ...
[url]http://flying.to/seeker[/url]
Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 16.01.2002, 19:15    Post subject: Reply with quote

Äh, in welchem Fall? Welches Board wurde denn da getestet?
Bezieht sich das auf ein ASUS-Board oder auf was weiß ich was?

Zu Ostern auf unsere LAN faaaaahn!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
SavageSkull
Forum-Nutzer


Joined: 16 Jan 2002
Posts: 6

PostPosted: 18.01.2002, 15:24    Post subject: Reply with quote

warum ist euch so wichtig,
daß euer cpu cool ist.
ich finde das alles blödsinn solange man keine probleme mit dem PC hat (ist bei AMD GANZ SELTEN der Fall) ist doch schnurzpiepegal wie heiß das bios eines Mainboards von dem die meisten eh keine ahnung haben anzeigt.

übrigens Descent 3 läuft auf einem PII 450 mit 128 mb ram und voodoo3 mehr als flüssig (schließlich ist es von 1999). da brauch man keine 1700 cpu. ich kann descent locker auf einer hohen auflösung mit allen Details mit 3d-Brille surround und force feedback auf einem 900er spielen.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 16.07.2002, 22:55    Post subject: Reply with quote

LOL! Ich hab hier nur den Link zu der Temperaturtabelle aktuallisiert! Sonst hab ich hier nix gemacht! Also fragt mich jetzt nicht alle, was hier neu ist!

Love, Peace und Vollgaaaas!!! (jetzt erst recht!!!)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Tech - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3
Page 3 of 3

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group