Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Scriptproblem

 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 30.09.2001, 11:46    Post subject: Scriptproblem Reply with quote

Hallo!
Ich hab schon wieder mal ein Anliegen...
Unter euch sind ja Dallas-Script-Geübte.
Ja, da hätte mal eine Frage:

Also ich hab ein Objekt erstellt mit einem bestimmten Bewegungsablauf (mit dem OOF-Editor erstellt). So, und dieser Bewegungsablauf soll im Level erst erfolgen, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt. Also darf sich das Objekt logischerweise vorher nicht bewegen. Und genau das ist meine Frage: Wie mache ich das? Im Dallas-Script gibt's ja die Option "Set movement type for meinobjekt to None" Das hab ich schon probiert, aber das Objekt bewegt sich halt trotzdem... Mir wäre erst mal geholfen, wenn ich wüsste, wie ich das Objekt zum Stillstand bekommen würde. Ich denke den Auslöser für die Bewegung hab ich schon gefunden. Na mal sehen.

Also, hat jemand eine Lösung,wie man animierte Objekte im Level erst mal zum Stillstand bringen kann???

Danke schonmal Vielleicht kann ja jemand helfen.
--------------------------------------------------------------------
Ciao!



Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 30.09.2001, 13:56    Post subject: Reply with quote

Falls du im OOF-Editor bei den Properties
'Rotate' angegeben hast,
ist das Ausschalten nicht mehr moeglich.
Dann ist es wie bei den Powerups,
die drehen sich immer.

Ansonsten setzt du halt Animations Keys ein,
also z.B. fuer folgende Drehung :

Angle:
Key 0 -> 0°
Key 1 -> 90°
Key 2 -> -90°

Dann dein Objekt in den Level einsetzen

Objekt einen Namen geben !!

In World View Dallas Script Editor aufrufen

Dann dein gewuenschtes Event aussuchen,
im Script bei 'following actions':

Play object 'Name' animation from frame 0 to 1 cycle time = x secs, looping = false

Das sollte das bewegliche Objektteil von
0° bis 90° drehen.

Soll es sich dann auf Befehl zurueckdrehen..

nähster Event und dann:

Play object 'Name' animation from frame 1 to 2
cycle time = x secs, looping = false

Soll es sich aber nach dem Befehl ständig in eine Richtung drehen, dann halt z.B. :

Angle:
Key 0 -> 0°
Key 1 -> 180°
Key 2 -> 180°

Play object 'Name' animation from frame 0 to 2
cycle time = x secs, looping = true

Ausschalten ginge dann z.B. mit
Play object Name animation from frame 0 to 0
cycle time = x secs, looping = false

Probiere das mal so aus, ich hoffe es war nicht zu schnell aus der Hüfte geschossen und ist soweit richtig Smilie

Für 'Positionen' gilt das genauso.
(Verschiebe ein Objektteil zu einem anderen Objektteil des selben Objektes)

Der Movement Befehl, den Du angesprochen hast, bezieht sich darauf ein Objekt /durch/ einen Level zu bewegen...

Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 30.09.2001, 22:21    Post subject: Reply with quote

Erst mal recht vielen Dank für deine Hilfe, Atan!

Das mit dem Key-Ansteuern per Script, was du geschrieben hast, klingt schon sehr gut. Denn mein Objekt ist mit Keys animiert (ohne Rotate)
Hmmm...ich glaube da bin ich schon auf dem richtigen Wege, aber es funktioniert immer noch net so recht.

Nu kuck ma'. Das ist besagtes Objekt:



Zur Erläuterung: Ich will das Objekt als eine Art Tür verwenden. Jo, und da hab ich den einzelnen Sub-Models entsprechende Bewegungen zugewiesen. Die äußeren Türen sollen zuerst seitlich aufgehen, dann soll sich das innere Tor nach oben bewegen....nach 'ner Zeit der ganze Spaß rückwärts...und zu die Bude! Insgesamt gesteuert durch 24 Keys.
O.K. Das klappt im OOF-Editor auch wunderbar. Im 'Table.gam' hab ich unter Movements der Animation eine Dauer zugewiesen, weil's sonst im Level sich nicht bewegt. Aber....und nun kommt's eben...ich will ja genau steuern, wann das Teil aufgeht! Und das geht eben bei mir eben noch nicht. Ich glaub das liegt irgendwie noch am Objekt selber. Denn ich hab schon mitbekommen, dass mindestens der erste und der letzte Key -Positional- und -Rotational- Properties haben müssen, weil sonst passiert wieder nix!
Hmm...aber das Objekt bewegt sich im Level kontinuierlich, ohne dass ich das per Script steuern kann , so wie du's beschrieben hast.

Wenn jemand noch 'ne Idee hat, wie des zu lösen wäre...bitte schreiben

Naja, ich werd halt noch probieren, probieren und probieren müssen...
-------------------------------------------------------
P.S.: Zum glück gibt's Prog's wie Autoedit, sonst wär's eine Schinderei.



Bearbeitet von - TOXXEON am 2001/09/30 22:44:06
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Atan
Moderator


Joined: 27 Jul 2001
Posts: 876

PostPosted: 01.10.2001, 18:04    Post subject: Reply with quote

Da haben wir das Problem schon erkannt...

In Gam -> Movement 0 - X // NIX // eintragen !!!! Alles so lassen. (Frame 0 to 0, 1 secs)
Stell dir das so vor:
Ein Objekt soll im 'Stillstand' sich irgendwie bewegen, rumzappeln oder sowas...
Das hast du nun dem Teil auf diese Weise im Movement 0 oder so mitgeteilt...
Also bewegt es sich im Stillstand, so wie Du es befohlen hast.
Wenn das Objekt angreift wuerde es vielleicht das Movement 1 nutzen.
Was die einzelnen Movement Phasen im einzelnen bedeuten habe ich noch nicht erforscht, ich war froh das ich diesen ersten Punkt erkannt habe.

Also schau dirs von den D3 Schaltern ab, so hab ich es auch gemacht.
Gam-> Uses AI, // NIX // Movement...
sondern alles durch Script wie schon in meinem erstem Post beschrieben steuern.

-Positional- und -Rotational- Properties
habe ich bei jedem 'Verschiebe' Key eingesetzt, sonst funzt das net, stimmt.
Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 03.10.2001, 16:26    Post subject: Reply with quote

Hallo!

Atan, du hast natürlich recht....im Gam-File darf natürlich nichts unter Movement reingeschrieben werden! Jetzt hab ich auch eine Lösung gefunden, wie ich das Objekt steuern kann. Ich hab, wie du's auch geschrieben hast, einfach mal abgeguckt. (Den Abschnitt eines Objektes im Table.gam mal in meines kopiert und verändert). Ja, und dann konnte ich wahrhaftig das Teil per Dallas-Script steuern. Aber weiß jemand, was dieses AI bedeutet? Diese Option gibts ja im Gam und im Script. Ich weiß nich', was des eigentlich ist...

Recht vielen Dank nochmal für die Hilfe!
----------------------------------------------------------------------------



Bearbeitet von - TOXXEON am 03.10.2001 16:29:50
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 04.10.2001, 11:42    Post subject: Reply with quote

Ho...Ho...Ho!
Ich erzähl hier nu' bestimmt nix Neues, aber meine Güte! Mit dem Dallas-Script kann man ja Dinge ins Level zaubern....einfach phantastisch! Ich hab gerade (eigentlich nur durch Zufall) eine "If-else"-Anweisung erstellt, die könnte man in ein übelstes Rätsel umwandeln.

Ich glaub, ich werd als nächtstes mal ein Singleplayer-Level bauen und mit Rätseln "vollknallen"
Also die Diskussion hier über die Objekte war sehr erkenntnisreich für mich!
.................................................................................

...Sein wir realistisch!...Versuchen wir das Unmögliche...

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
[DKC]Cool
Forum-Nutzer


Joined: 14 Oct 2001
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 15.10.2001, 20:34    Post subject: Reply with quote

hallo ich hätte da mal ne frage an alle was ist eigentlich ein (SCRIPT) sagt mir es bitte

Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 15.10.2001, 23:08    Post subject: Reply with quote

Ojeoje...ist gar nicht so leicht zu beantworten für mich als Laien...
Ich würds mal so beschreiben: Mit dem im D3-Level-Editor integrierten Dallas-Graphical-Script-Editor kann man die dollsten Effekte ins Level einbauen. Naja, da muss man halt so Extra-Datein erstellen (was hier als Script bezeichnet wurde) und die dann mit einbinden... Ist ehrlich gesagt 'ne sehr komplexe und relativ schwierige Angelegenheit. Wie man den Editor dallasscripttauglich macht, kannst du auf Fischleins Editor-Seite nachlesen. Und wenn der Roadrunner oder ähnliche Editor-Asse hier mal vorbeigucken...dann können die vielleicht noch mal schreiben, was dieses Script eigentlich ist (ich mein so eine '*.dll' und diese anderen Sachen)

Ich weiß nu' nich', ob das jetzt die Frage beantwortet hat.
...............................................................................



...Sein wir realistisch!...Versuchen wir das Unmögliche...

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
[DKC]Cool
Forum-Nutzer


Joined: 14 Oct 2001
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 16.10.2001, 10:57    Post subject: Reply with quote

ich denke schon das das meine frage bantwortet hat ich werde troztdem noch mal
Roadrunner FRAGEN ER WEISS ES BESTIMMT TROZTDEM DANKE DAS DU ES MIR VERSUCHT HAST ZU ERKLÄREN WIRD ABER SCHON SO STIMMEN DENK ICH JEDENFALLS


DANKE

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 16.10.2001, 12:22    Post subject: Reply with quote

Cool - haste ein Problem mit Deiner CapsLock (Dauergrossschreibtaste) ?

Muss wohl in der Familie liegen...
Back to top
View user's profile Send private message
Toxxeon
Forum-Nutzer


Joined: 31 May 2001
Posts: 144
Location: Bremen

PostPosted: 16.10.2001, 14:01    Post subject: Reply with quote

Das ist ja fetzig! Ich kann mich noch ganz blaß dran erinnern, dass ich in der Grundschule geplagt wurde mit Texten, in denen man die Kommata, Punkte, Satzanfänge und so weiter selber setzen musste. Manche Beiträge hier können's damit aufnehmen...

Ist bitte als kleiner Spaß zu verstehen!!!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Fuchs
Ich putze hier nur


Joined: 03 Mar 2001
Posts: 480
Location: Haiti

PostPosted: 16.10.2001, 14:48    Post subject: Reply with quote

Lol ich muß den kram auch grad wieder lernen und hab trotzdem keinen Plan davon.

In a world without walls and fences... who needs windows and gates?
Back to top
View user's profile Send private message
[DKC]Cool
Forum-Nutzer


Joined: 14 Oct 2001
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 16.10.2001, 15:47    Post subject: Reply with quote

ob ich groß oder nicht groß schreibe ist doch rille ihr lest es ja troztdem ist doch egal

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.10.2001, 17:59    Post subject: Reply with quote

--off Topic--

Cool, nö, das is nich egal. Denn Großbuchstaben bedeuten, dass man seine Aussage durchsetzen will, entweder weils beim ersten Mal übersehen wurde, oder weil man dieses gleich von vornherein vermeiden möchte.
Da sowas nur in einem Chat vorkommen kann, ist es in einem Forum unnötig und einfach nervig.
Ob dann wirklich noch jeder Deiner Posts liest stellt sich noch heraus, ich zumindest fühle mich jedesmal erschlagen wenn ich sowas sehe.

Du hast deine Smartiedose umgeworfen ... Winken

Howgh, Floyd

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
[DKC]Cool
Forum-Nutzer


Joined: 14 Oct 2001
Posts: 10
Location: Germany

PostPosted: 16.10.2001, 20:30    Post subject: Reply with quote

gut dann ist es eben nicht egal wenn du das so sagst meine twegen

Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 16.10.2001, 21:36    Post subject: Reply with quote

Du hast vielleicht meinen letzten Satz im vorletzten Absatz nicht gelesen, oder irre ich mich?
Wenn ja, scheints Dir ja egal zu sein. Mal schaun ...

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Page 1 of 1

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group