Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Tipps und Tricks zu den Pyros
Goto page Previous  1, 2
 
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Munk
Forum-Nutzer


Joined: 30 Jun 2001
Posts: 2140
Location: Herzogenrath

PostPosted: 25.09.2001, 19:16    Post subject: Reply with quote

> was mach ich eigentlich wenn ich schon im eingang des tunnels bin?

Ist doch ganz einfach: wenn du siehst das dich der Typ mit AB durch nen engen Tunnel verfolgt, halte dich in der Nähe des Bodens (oder der Decke oder irgendeiner anderen Seite) auf. Dann feuere (ohne AB!) die Impact gerade aus , sie darf dabei keine(!) Wand berühren. Direkt nach dem Abschuss fliegst du mit AB über sie hinweg.
(Hätte die Impact gebouncet, würdest du in sie reinfliegen). Im Rückspiegel darfst du dann eine schön große Explosion bewundern, und irgendjemand wird vor seinem Rechner ziemlich fluchen...
Dazu muß der Gegner aber ziemlich dicht auf sein.

Ist er etwas weiter weg, reicht es meist noch für ein 120°-Turn, wo du ihm dann die Impact mitten ins Gesicht bouncen kannst.

Noch nen anderer Tipp für die Sammlung:
Was noch so schöne Kombinationen von Waffen sind, ist z.B. MD mit Napalm. Ein satter MD-Treffer reicht, um den Gegner zum Tanzen zu bewegen. Dann einfach die bereitliegende Napalm nachsetzen und zuschaun.



Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 25.09.2001, 20:33    Post subject: Reply with quote

hach ja, so theoretische Träumereien sind schon nett Smilie
wenn dann auch noch der ping weg wär ....

!!aufwachen jungs!! hehe


... mehr
hits, mehr kicks ...
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.09.2001, 21:59    Post subject: Reply with quote

nette idee.
das problem an der sache ist, sich noch 120° zu drehen bevor man den nächsten md sitzen hat, wie lex schon bemerkte, oder sich über den impact zu beamen ohne selbst dabei draufzugehn dauert auch zu lang, um nicht vom md getroffen zu werden. ausserdem müsste man anhalten um den impact abzuschiessen sonst schaffste es nicht ihn zu überholen und weit genug weg zu sein bevor er explodiert, um nicht in der druckwelle kaputtzugehen.
dann kommt noch dazu dass durch ping und loss ca. 60-80% meiner direkten impact treffer einfach im nirvana des netzes verschwinden. das dürfte das selbe bei den meisten mit dsl-bedingungen sein, leider.


Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 25.09.2001, 23:33    Post subject: Reply with quote

Hier nun die angekündigten Tips, noch ohne meine Anti-MD-Flugtechnik (die ich leider selbst kaum beherrsche ...)

Stealth Homing Missile

Es gibt eine Möglichkeit, die Homings so abzuschiessen, dass der Gegner zunächst nicht mitbekommt, was ihn erwartet.
Und zwar betrachtet dazu erstmal das folgende Bild. Heute denke ich dass diese Szene etwas ungünstig ist, da die Homing einen sehr weiten Suchwinkel hat und es dadurch an dieser Stelle schwer nachzuvollziehen ist. Ich habe dieses Bild Ende '99 gezeichnet und die Strategie auf meinen bisherigen Erfahrungen basiert.
Heute würde ich dazu ein anderes Beispiel nehmen, aber theoretisch ist es dasselbe.



Nun mal zu den ganzen Zahlen, um das alles etwas zu entwirren:
1. Dies ist der Weg den zu damaliger Zeit ca. 80% aller Spieler gewählt haben, wenn sie aus der Richtung kamen, wo sich der Pyro befindet, den ich als "Opponent" (Gegner) bezeichnet habe. Heute trifft das wahrscheinlich nicht mehr zu, das wird wohl schon allein daran liegen dass es kaum noch 1on1 Spiele gibt und dadurch alles noch schwerer einzuschätzen ist.
2. Das ist der Weg den der Gegner ausserdem einschlagen könnte, man kann aber vesuchen ihn um die Säule zu scheuchen, indem man diesen Weg mit allerlei Schüssen versperrt.
3. Das ist ungefähr der Bereich wo man sich aufhalten kann um auf den Gegner zu warten, was natürlich vorraussetzt, dass man sich still verhält und genau weiss, dass der Gegner als nächstes an der hier erwarteten Stelle auftaucht.
4. Diese Linie zeigt ungefähr wo die Homing entlangfliegen sollte, damit sie nicht auf das Ziel anspricht (was der eigentliche Trick ist). Je spitzer der Winkel, desto besser.
5. Diese Linien vergessen wir am besten =).

Und nun zur Funktion:
Wenn der Gegner an der ersten gestrichelten Linie ist, von ihm aus gesehen, kann man die Homing loslassen, wahrscheinlich ist es besser , noch ein mü zu warten, das muss man ausprobieren. Jedenfalls wird die Homing ihn dann erfassen, wenn er an der Säule vorbeigeflogen ist. Da sie dann aber nur noch ungefähr eine Schiffslänge vor ihm ist, wird er es kaum schaffen dieser auszuweichen.
Das klingt jetzt alles sehr theoretisch und langwierig, aber im Spiel dauert das nicht länger als 2 Sekunden. Ausserdem sollte die Situation so genau wie möglich eintreten, damit es funktioniert.
Wie schon oben erwähnt, wird das heute kaum noch funktionieren, zumindest an dieser Stelle, zumal das Level kaum noch gespielt wird.

Der Trick an sich funktioniert aber auch an jeder anderen vergleichbaren Stelle. Da ich heute etwas schreibfauler bin als damals, als ich die englische Version erstellt habe, kann ichs heute auch in einem Satz erklären =).
Man benötigt im Grunde nur ein Hindernis, und einen Gegner der dort herumfliegt. Wenn das abzusehen ist, schiesst man die Homing einfach auf der anderen Seite um das Hindernis herum, zu 60-80% knallts.
Ok, 2 Sätze.

Nun kann man das alles auch kombinieren und auf andere Situationen ableiten, andere Waffen statt ner Homing dafür ausprobieren, was auch immer.


Homer Twins
(nicht Simpson, Homer)

Man nehme entweder BP (igitt), oder einen Phoenix, worum sich dieser Text eigentlich dreht.
Man sollte sich kurz vergewissern ob man mind. 2 Homings einstecken hat, bevor man diese Aktion durchzieht.
Ich setze voraus dass sich die Situation eignet usw. Man fliegt also vorwärts, schiesst die erste Homing ab, hält den Knopf fest, und drückt im selben Moment den AB. Vielleicht sollte man noch zur Seite gleiten ("double chording"), um nicht zurückzufallen. Wenn man das Timing raus hat, sollte man jetzt fast auf der selben Höhe wie die Homing fliegen.
Dann wird sich die zweite Homing ausklinken, (sehr) kurz bevor der AB in seiner Leistung nachlässt. Das wars auch schon, beide Homings sollten nun nebeneinander fliegen.


Sicherer Megablast

Man stelle sich direkt vor eine Wand und schiesse eine Mega ab. Man wird durch den Rückstoss so weit zurückgedrängt, dass man aus der Reichweite der Druckwelle gerät, vorausgesetzt, es ist genügend Platz hinter einem, und man beschleunigt nicht im selben Moment nach vorne.
Jeder kann sich nun ausmalen was er damit anfängt =).


Floyd

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)


Bearbeitet von - Floyd am 2001/09/25 23:56:35
Back to top
View user's profile Send private message
Lex
Bytemaster


Joined: 06 Feb 2001
Posts: 351
Location: Switzerland

PostPosted: 26.09.2001, 00:14    Post subject: Reply with quote

Örks!
Na dass muss ich erst mal üben.............


------------------------------
Its not a bug. Its a feature.
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 26.09.2001, 02:37    Post subject: Reply with quote

Ermm. Für die ersten Sachen isses zu spät aber den Megablast - errr - Wenn ich mich vor ne Wand stelle und ne Mega ploppen lasse - errrm - ich weiss es ist schon spät und ich hab schon ne Weile nicht mehr richtig regelmässig gezockt aber - ähhh....

Wenn ich mich vor ne Wand stelle und ne Mega loslasse (gegen die Wand ja?) - dann ja - dann wie soll ich sagen? Ähh - Bin ich im Arsch

Was ich damit anfangen soll? Klar weiss ich das: Wenn ich gefrustet war weil ich mir selber wiedermal durch nen Flug(schuss-)fehler 80-90% Shield genommen habe - dann hab ich mich manchmal vor ne Wand gestellt und mir mit ner Mega die Fresse poliert. Das hatte irgendwie Sinn (welchen auch immer)...

Klärt mich einer auf? Wenn die Zeichnung mit "Do_Checkor pushes the envelope" endet - dann weiss ich Bescheid...
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 26.09.2001, 19:10    Post subject: Reply with quote

auch ähm.
wie weiter unten erwähnt funktioniert das noch, ich praktiziere das ständig. nur nicht mehr in der ursprünglichen form wie auf der zeichnung, aber das prinzip wird dort verdeutlicht, meiner meinung. die zeichnung stellt lediglich ein beispiel dar, es gibt zig verschiedene stellen in allen möglichen leveln, die eine ähnliche situation zulassen.
und das mit der mega kann ich dir vorführen, ich hab das xmal getestet (im lan).

ach ja, vielleicht sollte ich noch bemerken dass ich ausser dem phoenix keine weiteren schiffe getestet habe.

Floyd

also ich habs eben nochmal auf nem skybox server getestet, mit ca. 200 ping und etwas loss, ich geh dabei nicht tot.

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)

Bearbeitet von - Floyd am 2001/09/26 19:18:54
Back to top
View user's profile Send private message
Metatron
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2001
Posts: 153
Location: Bangor, Wales, UK

PostPosted: 28.09.2001, 03:23    Post subject: Reply with quote

Das ist jetzt mehr was für das Lernen von D3 im Allgemeinen.

wichtig ist, viel in dogfights zu gehen, nicht immer nur rumzucampen oder durch die tunnels zu schleichen. das lernt man später auch noch. was am anfang zählt ist flugpraxis. Birdeye hat das aufm Descent.BB mal so erklärt. Wenn man dogfightet hat man in der gleichen Zeit viel mehr Kämpfe und damit Flugpraxis als beim Durch-die-Tunnel schleichen. Also lernt man auch in kürzerer Zeit.

Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.09.2001, 03:50    Post subject: Reply with quote

Kann ich gut bestätigen @ Metatron.

Abgesehen davonhat man auch - grade als Anfänger - genug damit zu tun sich um sich selber zu kümmern. EIN Gegner kommt schon hart - aber bei mehreren Gegnern: Mich hat das eher gefrustet wenn ich mit einem konzentriert gekämpft habe und dann ein Dritter von hinten kam und mich abgegriffen hat...

BTW: Das is heute auch noch nich viel anders: Ich zocke lieber Dogfight als alles andere...

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Tiekiller
Forum-Reverend


Joined: 11 Feb 2001
Posts: 1416
Location: Otterfing / Bavaria

PostPosted: 28.09.2001, 10:37    Post subject: Reply with quote

Meint Ihr nicht, daß ihr hier einen Newbie etwas überfordert?
Wenn einer mal so weit ist, daß er das was Ihr hier erklären wollt, nicht nur verstehen kann, sondern auch noch nachvollziehen kann, befindet er sich bereits in einem Stadium, in dem er kaum mehr als Newbie bezeichnet werden kann. Welche Taktik die beste ist muß jeder für sich selbst entscheiden. Und gerade bei einem High-Speed-Spiel wie D3 kommt es glaube ich mehr auf das Reaktionsvermögen und die Joystick-Beherrschung an, als daß man Zeit hätte sich den nächsten Schritt zu überlegen. Das schafft man nur mit Erfahrung und zwar in jedem Level, und die kann man nicht vermitteln.

Love, Peace und Vollgas!
Back to top
View user's profile Send private message
Do_Checkor
Administrator


Joined: 19 Nov 2000
Posts: 7768
Location: Oldenburg (Oldb.)

PostPosted: 28.09.2001, 12:19    Post subject: Reply with quote

<-- BESTÄTIGT Tiekiller´s Meinung auf's SCHÄRFSTE. Ich muss immer Grinsen wenn ich die neuen Beiträge sehe... Ausser der von Metatron - den fand ich praktikabel...

da fonk... is something you can - errrrr - fonk.

Back to top
View user's profile Send private message
Maulwurf
aka Seeker


Joined: 17 Jul 2001
Posts: 2187
Location: Stuttgart

PostPosted: 28.09.2001, 13:32    Post subject: Reply with quote

kann mich auch nur anschließen. (auch wenns mir manchmal echt zu lahm is *gg*)

das mit den twin homers, äh, ja, (noch) nix für mich. klappt nich so ganz


... mehr
hits, mehr kicks ...
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 29.09.2001, 21:08    Post subject: Reply with quote

Sorry wenn das zu komplex war, obwohl ich angekündigt habe, dass es was für Fortgeschrittene ist ...

Floyd

Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Metatron
Forum-Nutzer


Joined: 16 Apr 2001
Posts: 153
Location: Bangor, Wales, UK

PostPosted: 02.10.2001, 15:56    Post subject: Reply with quote

ich fand´s interessant, floyd! Winken

(auf ewig ein newbie)

Back to top
View user's profile Send private message
Dunka
Moderator


Joined: 15 Mar 2001
Posts: 191
Location: Bavaria

PostPosted: 02.10.2001, 16:24    Post subject: Reply with quote

Ja Ja Mega in die Wand ... und dann?
Irgendwie verstehe ich die Sache mit dem
MegaBlast nicht. Oder sollte sich hinter
der Wand ein anderes Schiff befinden?

// This is a comment! I love comments
Back to top
View user's profile Send private message
Floyd
Forum-Orakel


Joined: 20 Mar 2001
Posts: 2912
Location: Dresden, Germany

PostPosted: 02.10.2001, 19:40    Post subject: Reply with quote

schön zu hören (lesen) meta =).

Dunka:

z.B. Situation: jemand weicht zurück und kommt hinter einer ecke zum vorschein und du siehst ihn von der seite. möglicherweise biste nur eine nasenlänge von ihm entfernt, da nützt dir dieses wissen z.b. was, denn du brauchst ja nicht erst einen sicherheitsabstand einzunehmen. (in pyromania wäre ich aber vorsichtig damit)

ausserdem benutze ich die mega manchmal zum rückwärtigen beschleunigen, wenn ein aprupter richtungswechsel notwendig wird. möglicherweise hängt man gerade vor einer wand usw ...

Floyd


Beschädigte oder in irgendeiner Hinsicht unsichere Fahrzeuge dürfen weder gefahren noch geflogen werden.
(Weisung 3433 aus dem Weisungskatalog des Ministeriums für galaktische Unsicherheit)
Back to top
View user's profile Send private message
Display posts from previous:   
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Newbie - Support - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2
Page 2 of 2

 
Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal


Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.
Powered by phpBB © 2001-2008 phpBB Group