Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Chatten während online spielen
Goto page Previous  1, 2, 3  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 25.07.2003, 18:55    Post subject: Reply with quote

quote:

Ich finde Voice-Chat Programme interessant. Schade, dass es soetwas nicht in D3 gibt.

Wir haben TeamSpeak auf Descentforum.net - damit kann man in einer Gruppe per Headset "telefonieren" oder auch nur zu Zweit.
In D3 ist das reden damit auch möglich - allerdings sollte man dafür schon DUAL-ISDN oder sofar DSL / besser haben.

Aber warum interessiert es Dich, Veng? DU zockst doch eh nich online...

Für weitere Fragen zum Thema TeamSpeak oder Voice-Chat bitte das VORHANDENE Thema im Forum nutzen.
Back to top
View user's profile Send private message
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 25.07.2003, 20:33    Post subject: Reply with quote

Ich spiele mit dem Gedanken, vielleicht doch bei DF.net mitzumachen. Habe zwar nur ISDN bzw. analog, aber meine Eltern erwägen wegen dem fehlenden DSL in unserem Netz skyDSL als Ausweichvariante in Betracht zu ziehen, ist theoretisch sowieso viel schneller als das normale DSL. Einziger Haken, der Downlink ist zwar schnell, läuft ja über den Sateliten, aber der Uplink ist auf die vorhandenen technischen Werte des Telefonanschlusses beschränkt. Zwar gibt es auch eine entsprechende Satelittenanlage, mit der man sowohl senden, als auch empfangen kann, aber die lohnt sich für Privatanwender mit einem Preis von rund 1500 Euro überhaupt nicht. Für nähere Infos, siehe http://www.skydsl.de/skydsl/f_online.html

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
Acer
Staubsauger

PostPosted: 25.07.2003, 20:55    Post subject: Reply with quote

@ Vengi: Es gibt für die Internetverbindung 2 wesentliche Parameter:
1. Bandbreite - also die Menge an Daten, die pro Sekunde durch die Leitung flutscht.
2. Performance (habe auch schon andere Namen dafür gesehen) - die Geschwindigkeit, mit der ein Datenpaket weitergeleitet wird.

Zum reinen Zocken benötigt D3 nur relativ wenig Bandbreite, ISDN reicht in der Regel aus, daher kann man Punkt 1 abhaken.
Punkt 2 ist das Merkmal, das beim Onlinespielen die Spreu vom Weizen trennt, denn hier wird der Ping bestimmt. Mit ISDN hast Du in Deutschland Werte zwischen 80ms und 130ms, nach meinen Erfahrungen aber fast immer über 100ms. Das taugt durchaus schon was. T-DSL ohne Fastpath war bei mir nur in den seltensten Fällen unter 60ms zu bekommen, dafür war aber die Verbindung meist stabiler. Mit Fastpatch oder bei anderen Anbietern halbiert sich der Ping allerdings, was sich im Spiel deutlich bemerkbar macht. Der Unterschied zwischen einem Ping von 60 auf 90 ist groß. Der zwischen 160 und 190 ist kaum noch spürbar.
Nun schau Dir an, was Sky-DSL für Antwortzeiten bringt, und rede Deinen Eltern den Mist zu Gunsten einer Dual ISDN Flatrate aus.

P.S.: Dein Posting im Macholink Thema war klasse *schulterklopf*. Bist ganz schön gewachsen an dem Thema, deine Tante wird staunen wenn sie das nächste mal zu Besuch kommt Smilie

Back to top
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 25.07.2003, 21:44    Post subject: Reply with quote

Also wir haben auch "nur" ISDN und da keiner von uns beiden viel große sachen saugt, haben wir nicht das geringste Bedürfnis nach DSL. Wir können sogar zuzweit über nur eine Leitung spielen, ohne daß der Ping merklich steigen würde.
Das Einzige, was wirklich für DSL spricht ist die Möglichkeit einer Flatrate! Die könnte uns vor allem in der kalten Jahreszeit eine Menge Geld sparen. Solange Du nur zocken und ab und an ein paar mp3's saugen möchtest, würde ich bei dem bleiben, was Du hast. Ich hätte das gleiche geschrieben wie Acer.

Der letzten Bemerkung möchte ich mich auch nochmal an dieser Stelle anschließen. Klasse Veng, weiter so!

@Acer: Wo bekommt man denn eine Dual-ISDN-Flat??? Hab ich noch nie gehört! (Hab mich aber seit einem Jahr überhauptnicht mehr damit auseinander gesetzt!)

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
Floyd
Forum-Orakel

PostPosted: 25.07.2003, 22:05    Post subject: Reply with quote

diese flat würde mich auch interessieren.
Back to top
Vengeance
Forum-Nutzer

PostPosted: 25.07.2003, 22:15    Post subject: Reply with quote

Ich selbst bin sowieso nicht begeistert von skyDSL. Meiner Meinung nach ist diese Technik noch nicht ganz ausgereift, schon alleine deswegen, weil man eine seperate Internetverbindung benötigt, da diese spezielle Satelitenanlage für´s Senden und Empfangen nicht bezahlbar ist. Mein Bruder lädt sich Tonnen von MP3s runter, eine Flatrate würde sich da schon lohnen. Kennt denn jemand ISDN Flatrates, die auch einigermaßen günstig sind?

Die Wege einen Pyros sind unergründlich. Amen!
Back to top
Acer
Staubsauger

PostPosted: 25.07.2003, 22:53    Post subject: Reply with quote

Ich habe hier bei einem "lokalen" Anbieter (NordCom) so eine Flatrate. EWE-Tel bietet auch eine an. Vorher hatte ich T-DSL, aber nach dem großen Saugfieber wusste ich einfach nicht mehr wohin mit der Bandbreite, und die Pings waren auch nicht so mörderisch. Dummerweise habe ich dann vor 2 Monaten beim Aussteigen die Titanglaskanzel meiner Phoenix zerdeppert (von Innen sind die Dinger nicht mal ein Viertel so stabil wie man denkt), und der Knallkopp der mir eine Neue besorgen wollte, faselt irgend 'nen Mist von Version 1.5, die müsse erst raus, sonst passt sein "brandheisses" Teil nicht, weil er es aus 'nem verunglückten Prototypen ausgebaut hat...

Back to top
FS-RunGun
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 01:08    Post subject: Reply with quote

So, da bin ich widda. Also danke für die Info wegen dem Profil.
@Fischlein: schön dich hier auch anzutreffen. Für wen soll der Fight letztens gut gewesen sein? Traurig
Wenn es jetzt hier schon um Internet-Verbindung geht, würde ich gerne mal wissen, ob der PING auch abhängig vom PC selbst ist. Bei mir variert der PING auch je nach Level.
Als Beispiel: bei Brain Salad habe ich so einen PING von 70-190, bei Varicose Veins (hoffentlich richtig geschrieben) jedoch einen von 300-450. Manchmal schiest der PING in unvorstellbare höhen, aber das liegt dann meißtens daran, dass bei uns 5 PCs über eine I-Net-Verbindung gehen. Jedoch würde ich gerne wissen, ob es auch an meiner Klapperkiste liegen kann, dass ich nie stabile spitzen-PINGs von unter 100 bekomme.

Alltag raus, Pyro rein
Back to top
Acer
Staubsauger

PostPosted: 26.07.2003, 01:33    Post subject: Reply with quote

Der Ping ist die Zeit, die ein Datenpaket von Deinem Rechner bis zum Spieleserver und zurück benötigt. Auf dieser Strecke gilt es diverse Flaschenhälse zu durchqueren:

1. Die Anbindung Deines Rechners an das Internet (Modem, ISDN, DSL, Router + ISDN /DSL / Kabel /wasweisich). Solange die Bandbreite nicht ausgenutzt wird, geht es hier um die Performance (s.o.) der Anbindung. Ist die Bandbreit erschöpft, stauen sich Pakete, der Ping steigt, es kann auch zu Loss kommen (Pakete gehen verloren). Dies gilt sowohl für das Senden als auch für das Empfangen von Paketen.

2. Der Standort des Server: das Signal braucht mehr Zeit um über den Teich zu jetten als nur hier in Deutschland /Europa. Dabei gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Providernetzen, so dauerte es eine Zeit lang für Telekomuser recht lange nach Dänemark zu kommen, während Spieler über Universitäten da ganz fix hinkamen.

3. Die Anbindung des Servers an das Internet: sie ist genauso wichtig wie die eigene Anbindung. Gute Hoster passen Art und Anzahl der Spiele der vorhandenen Bandbreite genau an und überlasten sie nicht. Schwankende Pings sind oft ein Zeichen für "schlechte", also überlastete Server.

Die Geschwindigkeit des Rechners spielt für die Internetanbindung eine ziemlich untergeordnete Rolle, da dieser Datenverkehr einen PC kaum belastet. Ein Rechner, der D3 möglich macht, ist von der Rechenleistung unkritisch, auch wenn Intel sagt, mit einem Pentium 3 würde das Internet schneller...

P.S.: Schau mal oben in der Linkleiste unter "D3 Taktik" nach, eventül sind da noch ein paar Infos für Dich dabei.

Back to top
FS-RunGun
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 01:36    Post subject: Reply with quote

Ach, nochwas: Ich habe das jetzt mal versucht mit dem Bild. Ich wüsste aber nicht, wo ich bild anhängen finden soll. da gibt es halt dieses bild einfügen, wo man dann aber irgendeine Adresse von Hand schreiben muss in dem IMG-Befehl. Dumm bin und Hilfe brauch

Alltag raus, Pyro rein
Back to top
FS-RunGun
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 01:46    Post subject: Reply with quote

Das war Info genug, danke. Ich habe DSL über Router und die Bandbreite ist des öfteren im Upload-Bereich ausgeschöpft, da 2 PCs, die an der selben Verbindung angeschlossen sind, Emule &o Kaazaa im dauerbetrieb haben. Naja, dann weis ich zumindest schon mal, dass das Prob. nicht an mir bzw. meinem PC liegt.

@Fischlein: wann bist du so meißtens online bei D3?

Alltag raus, Pyro rein
Back to top
FS-Flash
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 02:41    Post subject: Reply with quote

ok ich führ das nochmal ein bissl aus.
1.mach ein neues thema im test-board auf.
2.wähle bild anhängen und such die datei von deiner festplatte mittels "durchsuchen"
3.das bild uploaden und thema abschicken.
4.dann hast du den neuen thread vor dir. das bild siehst du dann da wo dein beitrag stehen sollte. dann mit rechts anklicken, auf "view image" klicken.
5.die url (internetadresse oben im browser) markieren und strg+c drücken.
6.oben im forum auf "profil" klicken und auf das eingabefenster "bild url" klicken, dann strg+v drücken.
7.abschicken und fertich

Signatur?? BRAUCHICHNICH!!
Back to top
FS-RunGun
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 11:05    Post subject: Reply with quote

Ok, Flash, jetzt hab ich mein Problem erkannt *g*. Hatte vergessen, mich im Forum selbst erst mal zu registrieren *hust*. Dann war auch die Funktion da *freu*. Danke für die Hilfe.

Alltag raus, Pyro rein

Bearbeitet von - RunGun am 26 Jul 2003 11:11:50
Back to top
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 26.07.2003, 12:40    Post subject: Reply with quote

da wird hier endlich mal wieder was interessantes / sinnvolles gepostet und wir vermischen 3-4 Themen in diesem Topic Naja - irgendwas ist ja immer

@ Tie: DUAL-ISDN-FLAT haben wir hier 1,5 Jahre gehabt oder so. Alzheimer?

Wirklich empfehlenswert. Allerdings kostete es damals bei EWE 49 € / Mon. was teurer ist als DSL. Dennoch: eine super Alternative. Bei uns hat sich der Ping seit DSL im Vergleich zu ISDN sogar verschlechtert: Wir hatten sonst 65 und jetzt 78 ms zu Descentforum.net.

Skydsl kannste dahingehend knicken. Abgesehn davon wird der Traffic Kilobyteweise berechnet und nicht nach Std. oder so. Die Stabilität dabei schwankt ohne Ende: Für Geschäftsleite die zwischenzeitlich SEHR schnell mittelgrosse Datenmengen saugen müssen ist es gut - aber für sonst eigentlich niemanden.

So...

@ RunGun: Auch von mir ein "Herzlich Willkommen". Dein Profil kommt mir bekannt vor. Bist Du mit einem anderen Zocker hier verwandt oder so?
Back to top
FS-RunGun
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 13:13    Post subject: Reply with quote

Tach DoCheckor. Ich wüsste nicht, dass jemand hier registriert ist, mit dem ich verwand bin. Meine 2 großen Brüder könnten in Frage kommen, kann aber nicht sein. Der eine hat sich nie für das Spiel oder Foren interessiert und der andere leider nicht mehr. Also kann nicht wirklich sein. Das Forum hier finde ich sehr gut, vor allem, weil die Hilfe hier wirklich gut zu gebrauchen ist. Frage an Dich, DoCheckor: kann es schon sein, dass wir uns online begegnet sind? *g*

Alltag raus, Pyro rein
Back to top
Tiekiller
Forum-Reverend

PostPosted: 26.07.2003, 15:18    Post subject: Reply with quote

Wenn ich Flashs Ausführung bzw. Anleitung noch um einen Punkt erweitern darf:

8. Löschen des Bilder-Upload-Post im "Test-Forum"

Wenn Dein Bild upgeloaded wurde ist es auf dem Server in "Deinem" Ordner unter Uploads gespeichert. Löschen kann das nur der Admin, also unser allmächtiger Checki!
Ich halte es nicht für erforderlich das Forum mit solchen Sachen aufzublähen, wenn das Testboard eh nur zum Testen und Uploaden verwendet werden soll und inhaltlich einer Forum-Versuchs-Daten-Mülltonne entspricht.
Ja ich weiß, daß diese Datenmenge lächerlich ist, im Vergleich zu dem, was hier sonst so reingeschmissen wird. Aber man muß ja nicht warten, bis es nicht mehr lächerlich ist!
Ich lösche meine "Tests" daher wieder raus, wenn alles geklappt hat.

@Checki: Nein, ich leide nicht unter Alzheimer! Ich wußte ja, daß bei Eurem Regionalanbieter Extrawürste gebraten werden! Ich hatte nur Hoffnung, daß inzwischen sowas auch von größeren Anbietern ins Programm aufgenommen worden wäre!
Leider ham wir sowas bei uns nicht, aber wenn es sowas gäbe, würde ich sofort den Anbieter wechseln!

Woran erkennt ein Blinder, daß er mit Hinternabputzen fertig ist???
Back to top
FS-RunGun
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 16:44    Post subject: Reply with quote

@DoCheckor: Es kann doch sein, dass mein einer Bruder hier registriert ist, ist aber schon lange nicht mehr wirklich anwesend.

Alltag raus, Pyro rein
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 19:56    Post subject: Reply with quote

Zum Thema ISDN-Flatrate:

Bin hier bei Arcor, die bieten eine klasse ISDN-Flatrate an (64Kbit). Kostenpunkt: nur 25€ pro Monat.
Vorraussetzung ist allerdings ein Arcor-ISDN-Anschluß (also von Telekom zu Arcor wechseln). Der Anschluß kostet dort auch nur 20€ (bei Telekom nicht unbedingt billiger).

Pingwerte erreiche ich damit zum Vex-server gute 40ms, für den DF.net Server 50-70ms.

Also bezahlbare ISDN-Flatrates gibt es durchaus, und Arcor ist in sehr vielen Standorten verfügbar.

--

Du hast keine Chance, also nutze sie!
Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Do_Checkor
Administrator

PostPosted: 26.07.2003, 20:42    Post subject: Reply with quote

zum thema bilder hochladen: erstens weiss ich nicht wozu ihr überhaupt ein neues thema erstellt und zweitens weiss ich nicht warum ihr es im Test board macht. Im Grunde reicht es aus einfach in IRGEND-einem Thema nen post anzufangen, das bild upzuloaden und dann den Link zum Bild aus der Vorschau zu kopieren. Man braucht / sollte den Post dann gar nicht abschicken, denn der Post hat mit dem Bild ja gar nichts zu tun...

Nettetal - das kam mir einfach irgendwie bekannt vor. Aber egal - vergiss es

Also denn. Fein dass es Dir bei uns gefällt RunGun...
Back to top
FS-RunGun
Forum-Nutzer

PostPosted: 26.07.2003, 21:13    Post subject: Reply with quote

Da mit dem Bild haste recht, bin selber auch nicht drauf gekommen, dass das zu umständlich war. Was solls.
Wie schon gesagt, es kann sein, dass mein Bruder sich hier registriert hat vor langer Zeit, auch wenn ich seinen Namen nicht gefunden habe.

Alltag raus, Pyro rein
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Pilotenbar - MessHall - Meckerkasten All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.