Descentforum.DE Forum Index Descentforum.DE
Search | FAQ | Memberlist | Usergroups | Newsfeed Newsfeed  Register
Profile | Log in to check your private messages | Log in 
Chat | D3-Tactics | Downloads | Map | Links | Serverlist | Teamspeak 

Wie fang ich an?
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Next

Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum
View previous topic :: View next topic  
Author Message
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.06.2010, 11:35    Post subject: Reply with quote

da hab ich wohl erstmal was zu tun^^ ich meld mich wenn ich weiter bin (oder wenn ich wider nicht weiterkomme)
aber schon mal danke an alle!!
Back to top
View user's profile Send private message
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.06.2010, 13:29    Post subject: Reply with quote

so, jetzt hab ich nur noch einen fehler : 1 bad shell.... was fang ich damit an?
Back to top
exi
Best Boy

PostPosted: 19.06.2010, 16:42    Post subject: Reply with quote

Und ich dachte, BP seien die Bösen...
Back to top
Munk
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.06.2010, 18:35    Post subject: Reply with quote

BP sind doch die Guten:

Back to top
View user's profile Send private message Send e-mail
Boogie
Forum-Nutzer

PostPosted: 19.06.2010, 18:55    Post subject: Reply with quote

soviel zu "bad shell" Mit den Augen rollen Sehr glücklich

das bad shell in d3edit bedeutet, dass dein raum einfach gesagt ein loch hat. Nicht unbedingt sichtbar, aber das Facenetz ist eben nicht sauber zusammenhängend. Das muss man manuell aufspüren und ausbessern, ich glaube es gibt kein Tool dafür

p.s.: zumindest kannst du in der "Mark Bar" die Bad Shell Faces markieren lassen. So siehst du wenigstens wo das Problem ist

Last edited by Boogie on 19.06.2010, 19:00; edited 1 time in total
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 20.06.2010, 11:04    Post subject: Reply with quote

ich hab keine Lücke gefunden, aber wenn ich annehme, dass sich an einer Stelle eine befinden muss, was mach ich dann?
Wie korrigier ich das?
Back to top
Atan
Moderator

PostPosted: 20.06.2010, 12:08    Post subject: Reply with quote

mit der Suchfunktion des Monster-Tuts findest Du etliche Einträge die das Thema behandeln. Haste da mal geschaut und alle Vorkommen auch wirklich mal durchgelesen??

Verify-> Mine.
MessageBar aufmachen. Doppelklick auf die Zeile mit dem Error.
D3Edit springt automatisch zu dem Raum und wählt das fehlerhafte Face aus.
Nun gehe mit 'E' durch jedes Edge des markierten Faces und führe die Fix-TJoints Funktion aus.
Das könnte es sein.

Oder
benutzte das K-Tool in dem Raum, gehe dort auf den Reiter Errors.
Wähle nacheinander jeden Punkt einmal an und prüfe den Raum. Der letzte ist BadShellFaces.

Man kann auch simple in einem Raum per 'F' jedes einzelne Face durchklicken und die Augen aufmachen.
Oft findet sich ein Face das Probleme macht auch so.
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 20.06.2010, 15:26    Post subject: Reply with quote

Das mit den T-Joints hat nix gebracht, die hab ich schon alle korrigiert... gefunden hab ich selbst mit f keine fehlerhaften faces, dafür a ber zwei seltsame. Wie korrigier ich denn den Fehler, wenn ich weiß, welches Face es ist (dann würd ich einfach mal alle durchprobieren)
Back to top
Atan
Moderator

PostPosted: 20.06.2010, 16:00    Post subject: Reply with quote

Quote:
gefunden hab ich selbst mit f keine fehlerhaften faces, dafür a ber zwei seltsame
Aha, also doch was gefunden!
Quote:
Wie korrigier ich denn den Fehler, wenn ich weiß, welches Face

Das hängt davon ab was für ein Fehler es ist. Ich würde daher gerne wissen was Du unter seltsame Faces verstehst. Screenshot?
Bad Shell bedeutet ja, dass die 'Aussenumrahmung' eines Raumes irgendwo durchlässig ist.

Stelle Dir einfach vor, dass jeder Raum ein hermetisch abgeschlossenes Gebilde sein muss. Dabei sind die Portale als geschlossene Faces zu betrachten.
Wenn Du diesen Raum -symbolisch gesehen- mit Wasser füllen würdest, dann darf da nirgendwo auch nur ein winziges Tröpfchen raussickern.
Ein winiger Knick in einem Edge reicht schon aus. Stell dir z.B. sowas hier vor, es soll das Verbinguns-Edge 2er faces sein:

----------------------------x------------------------------------------------------- edge face1
------------------------------------------------------------------------------------ edge face2

Edge face 1 kann hier 'krumm' sein und deswegen nicht 100%ig || zu edge face2 liegen. Liegt der Pkt x nur geringfügig höher, entsteht ein Loch.

Die Prüfroutinen von D3Edit finden möglicherweise dieses Problem nicht zielgenau weil alles noch innerhalb der Toleranzen ist. Das kommt schon mal vor.
Da D3Edit aber einen Fehler findet zeigt, dass etwas nicht stimmen kann.
Du kannst mir den Level, in seinem jetztigen Zustand, gerne noch mal hoch laden damit ich das prüfen kann. Evtl hast Du ja etwas gebaut, dass bisher so noch aufgetreten ist...
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 20.06.2010, 18:02    Post subject: Reply with quote

Seltsam an dem face ist, dass es extrem dünn ist.... aber dass da was krumm ist, kann gut sein, wenn ich dann die Vertices zum nächsten Edge snappen lasse, dann bleiben aber alle fehler (und es entstehen noch ein paar weitere, einschließlich einem bad normal...)

Hochladen kann ich grad nicht, weil ich grad wenns gut kommt download von 0,9 kb/s hab, da will ich nicht dran denken, wie langsam der upload sein mag...
Back to top
Roadrunner
Forum-Nutzer

PostPosted: 20.06.2010, 18:25    Post subject: Reply with quote

Sollte die Fläche krumm sein und du weißt wo (bzw du haste ne ahnung) makiere die entsprechenden Punkte und teile die Fläche .
Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 21.06.2010, 10:38    Post subject: Reply with quote

Linux-Fan wrote:
Hochladen kann ich grad nicht, weil ich grad wenns gut kommt download von 0,9 kb/s hab, da will ich nicht dran denken, wie langsam der upload sein mag...

Es ist ohnehin besser wenn du für die fehlersuche nur die d3l statt der ganzen mn3 hochlädst.
Das ist dann schon deutlich weniger an daten und wir müssen nicht erst die d3l extrahieren.

Linux-Fan wrote:
Seltsam an dem face ist, dass es extrem dünn ist....

Ich gehe mal davon aus das du meinst dass das face fast so aussieht als bestünde es nur aus einer linie.
Solche faces einfach löschen.
Danach hast du unter umständen nur noch einen t-joint den es zu fixen gilt.
Solltest du wiederum eine bad shell haben, schließt du die lücke durch zusammenziehen der entsprechenden verts der benachbarten faces.
danach unbedingt noch die doppelten verts eleminieren -> File -> Remove Extra Vertices
Diese funktion sollte man ohnehin vor jedem "Verify ..." bemühen.

Was mir beim levelaufbau noch aufgefallen ist...
Deine lavahöhle sollte aus spieltaktischer sicht mindestens noch einen zweiten zugang haben.

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 21.06.2010, 16:56    Post subject: Reply with quote

also den zwiten zugang hat sie.... (die verbingung von zweitem Zugang und Restlevel macht mir grade all die Probleme....)

der face ist defintiv nicht so dunn, dass ich es löschen könnte, wenn man ganz nah ran geht, sind das etwa 2mm auf dem bildschrim.... also schon sichtbar, nur relativ dünn....

Splitten probier ich mal.... mal sehen obs hiflt...

JUHU! Endlich hat es geklappt... keine fehler mehr... jetzt fehlt nur noch die lichtberechnung, dann könnt ihr wider testen...

Last edited by Linux-Fan on 21.06.2010, 17:14; edited 3 times in total
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 22.06.2010, 14:19    Post subject: Reply with quote

Ich hätte nie gedacht, dass mir selbst die Lichtberechnung einmal Probleme bereiten könnte, aber sie tut seit Stunden so, als sei sie Abgestürzt.
Die Berechnung läuft momentan auf einem Virtuellen PC und bisher war dieses "scheinbar Abgestürzt sein" noch nie so lange.
Die CPU Auslastung ist die ganze Zeit 99%-100%.

Muss ich annehmen, dass die Berechnung tazächlich abgestürzt ist , oder soll ich einfach weiter warten...

abgestuerzt.png
 Description:
So sieht es schon seit mindestens zwei Stunden aus...
 Filesize:  81.17 KB
 Viewed:  421 Time(s)

abgestuerzt.png

Back to top
Dark
Forum-Nutzer

PostPosted: 22.06.2010, 15:54    Post subject: Reply with quote

Hier gibts zwei mögliche szenarien ...
Der editor ist tatsächlich abgestürzt weil er in der virtuellen umgebung halt nicht so recht klar kommt

oder...
er ist am ackern.
Da du bei "lightmap spacing" 1.0 eingestellt hast, wäre das nicht unbedingt verwunderlich.
Dieser wert ist an sich auch unsinnig.
Er erhöht nur die berechnungszeit um ein vielfaches ohne das im fertigen level nachher eine verbesserung
der beleuchtung zu sehen ist.
Ab 3 gibts da eigentlich keinen sichtbaren unterschied mehr.
Die anderen werte sind - meiner meinung nach - ebenfalls eher unproduktiv.
"iterations" kannst du so lassen wie sie eingestellt werden wenn du auf "count lights" klickst - maximal noch eine 0 anhängen
oder ... dann gleich 999999999 Winken
"ignore limit" auf 0.005 ist vollkommen ausreichend - kleinere werte bringen kaum sichtbare verbesserungen.
In einem multiplayerlevel ist das eh "perlen vor...." Winken

Um mal nen anhaltspunkt zu geben:
Mein aktueller singleplayerlevel - der allerdings sicher 50x größer ist - braucht derzeit 4 wochen zum beleuchten auf einer 3ghz maschine.
...und das bei "lightmap spacing" 5 (nur zum testen)

wo alle das selbe denken, wird nicht viel gedacht

Es kommt meistens anders wenn man denkt!

Last edited by Dark on 22.06.2010, 15:57; edited 1 time in total
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 22.06.2010, 16:07    Post subject: Reply with quote

Ich hab die werte jetzt mal angepasst.
(Das er wirklich abgestürzt war, halte ich für unwarscheinlich, weil das Problem reproduzierbar war...)
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 25.06.2010, 13:56    Post subject: Reply with quote

wie finde ich raus, ob das noch läfut, oder abgestürzt ist?
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 12.07.2010, 11:15    Post subject: Reply with quote

Ich habe jetzt die Höhle vorerst weggelassen, die Lichtberechnung hat mit der Höhle einfach zu lange gedauert.... deshalb jetzt eine Überarbeitete Version ohne Höhle. Ich habe vor allem versucht diverse Texturfehler zu korrigieren. In den Ecken ist mir das allerdings noch nicht ganz so gelungen wie ich es wollte. Das Licht ist jetzt etwas dunkler, dafür aber meines erachtens ein bisschen realer.... (Die vorgeschlagenen Werte für die Berechnung haben nicht die Qualität gebracht, die ich wollte, weshalb das Level jetzt insgesamt 1.1 MB groß ist...)

Download über : http://devswap.website.org/files/app_b7c3cbb153631f93801ebe6ddd93215014b947f4.tar.gz
Back to top
Thomas
Forum-Nutzer

PostPosted: 12.07.2010, 19:43    Post subject: Reply with quote

Zum Beleuchten eines Levels solltest du's dir wirklich so einfach wie möglich machen. Wenn dein Rechner 2 CPUs hat, dann kannst du ja weiterarbeiten, solange er nicht abschmiert.

Verkleinere das D3Edit-Fenster auf ein paar Zentimeter. Dann starte die Beleuchtung, berechne aber vorher die BOH. Falls die nämlich länger dauert, als daß der Bildschirmschoner kommt, dann kracht es mit einem "Error flip face" oder auch stumm. Das sollte natürlich bei einem kleinen Level mit drei Räumen nicht so sein. Winken

Wegen dem Spacing kann ich mich erinnern, daß ich da mit Dark schon Mal eine Discussion hatte. Q gab mir den Tipp, das Spacing kleiner als das kleinste "Lightmap-Face" zu machen. Wenn du das nicht tust, dann bleiben Lampen und Lichtquellen dunkel. Eine 2 x 2 Lampe leuchtet nicht mit einem Spacing von 3, weil die "Lichtwürfel" zu groß sind.

Ein Level mit 5 000 Faces und vielleicht 50 Objekten sollte nicht länger als ein paar Stunden dauern, zumindest auf relativ moderner Hardware. Das spielt natürlich keine Rolle, wenn du das D3Ediit-Fenster vorher klein genug machst. Zu Testzwecken dürfe das ebenfalls so wurscht wie Soße sein. Ein 5-er Spacing reicht da doch, oder vielleicht sogar noch mehr.
Back to top
Linux-Fan
Forum-Nutzer

PostPosted: 13.07.2010, 13:42    Post subject: Reply with quote

Hmm... ich hab leider noch ein single-core system (2,4 GHz, Intel Pentium IV, 1 GiB Ram) und das Windows (XP) läuft in einem Virtuellen System unter Linux, weshalb die Berechnung noch langsamer ist ...

Warum soll es helfen, das D3Edit Fenster zu Verkleinern?

Obwohl ich nur eine CPU habe, kann ich gleichzeitig Arbeiten (Linux stürzt im Gegensatz zu Windows nicht ab^^), dadurch wird die Berechnung aber nochmal langsamer...
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Descentforum.DE Forum Index -> Level-, Design und Entwicklungs - Forum All times are GMT + 2 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Next
Page 5 of 12

Jump to:  
You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You can attach files in this forum
You can download files in this forum
PayPal

Descent is a trademark of Interplay Productions.
Descent, Descent II are © Parallax Software Corporation.
Descent III is © Outrage Entertainment.
Descentforum.DE and Descentforum.NET is © by Martin "Do_Checkor" Timmermann.